B

<< Benno Bogner Übersicht Brunner & Brunner >>
Burkhard Brozat

Burkhard Brozat, * Geb.: 19.09.1953  
   
Web: http://www.burkhard-brozat.de  
Mail: info@brozat.de  

(aktueller Stand - Januar 2006)


Burkhard Brozat, geboren am 19.September 1953 in Hamburg

Mit 12 Jahren die erste selbstgebaute Gitarre. Die Gummis von Mutters Einmachgläsern dienten als Saiten, gespannt über ein in Form gesägtes Brett mit Loch. Aber man konnte vor dem Spiegel, die Langhaarmatte schüttelnd, mit Musikern wie Jimi Hendrix, Bob Dylan und den Beatles die heißesten Konzerte geben. Natürlich immer als SOLOGITARRIST ;-))

Mit 15 gab es dann die erste klingende Gitarre. Finanziert durch Ferienjobs auf Vaters Baustellen. Und die erste Schülerband. Richtig Laut! Nach der Ausbildung zum Fernmeldetechniker über den “Zweiten Bildungsweg” Fachhochschulreife und Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Während dieser Zeit erste Kontakte zur “Hamburger Szene”. Erste Studioarbeiten und Co-Produktionen mit UDO LINDENBERG.

Um das Bafög aufzubessern wurden Roadie-Jobs gern angenommen. Auf den Tourneen zwischen Flensburg und Luzern entstanden die ersten Texte und Lieder. Erste Veröffentlichungen.

1984 begann die Zusammenarbeit mit PETER MAFFAY. Es entstanden Titel wie: "SONNE IN DER NACHT", "ALTER MANN", "EIN WORT BRICHT DAS SCHWEIGEN" und viele andere.
Das Album "GRÖßENWAHN" war das Debüt als Interpret und Produzent. Bis heute sind drei weitere Alben "INSEL IN DER FLUT", "KOPF HOCH", "ZEIG MIR LIEBE", sowie einige Singles mit BURKHARD BROZAT erschienen.

Die Filmmusik zu Filmen von DETLEF BUCK (ERST DIE ARBEIT UND DANN...) u.a. stammen von BROZAT. Ebenso der Kultjingle “OH, WIE SCHADE” im SAT 1 Morgenmagazin

Als Produzent und Autor an dem KARAT Album - "IM NÄCHSTEN FRIEDEN" - mitgewirkt. Oktober/November 1989 in Ostberlin und Tutzing. Produzent von “ÜBER SIEBEN BRÜCKEN” Duett Peter Maffay / Karat.

Weiter Veröffentlichungen mit WOLFGANG PETRY, MILVA, TRUCK STOP, PHUDYS, MARY ROOS, ANGELO BRANDUARDI, DIE VIKINGER, TUESDAYS, BERND STELTER u.v.a.

An dieser Stelle ein dickes DANKE an all die Künstler mit denen ich arbeiten durfte und darf.


1994 mit dem FRED-JAY-PREIS ausgezeichnet.
Echonominierung 2001 und 2002 mit den VIKINGERN.
2002 Teilnahme an der Grand Prix Vorentscheidung mit der Gruppe TUESDAYS.
Zahlreiche Instumentalproduktionen
Mitarbeit an Konzepten und Drehbüchern für TV-Projekte.
Mitglied im Deutschen Textdichter Verband
Stellv. Aufsichtsratsmitglied der Gema
Journalistische Publikationen.
2004 Vize-Präsident des Deutschen Textdichter Verbands.


“Lieder sind für mich wie unausgemalte Kinder-Bilderbücher. Jeder kann sie mit seinen eigenen Farben ausmalen und so eine persönliche Verbindung herstellen.
Ich möchte mit meiner Arbeit Geschichten erzählen und Gefühle vermitteln, die vielleicht für einen kleinen Augenblick ein Lächeln in die Seele hauchen und vielleicht auch etwas Besinnlichkeit”.


Copyright: http://www.burkhard-brozat.de
 
 Autogrammadressen
Brozat, Burkhard  c/o MAMMUT - MEDIA - PRODUKTION  International Music Consulting info@brozat.de  
 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 10.11.2007  um 00:08
<< Benno Bogner Übersicht Brunner & Brunner >>