C
<< Chris Steger | Übersicht | Cornelius von der Heyden >> |
Caterina Valente |
Caterina Valente, * Geb.: 14.01.1931
Web: http://www.caterinavalente.com
Mail: info@caterinavalente.com
(aktueller Stand - Januar 2006)
Foto: Copyright ERAKI Entertainment
So stand es in der Los Angeles Times und wer sind wir dem zu wiedesprechen?
Caterina Valente stellte sich dem europäischen Publikum erstmals 1954 mit Aufnahmen wie „Istanbul“ und „I love Paris (Ganz Paris träumt von der Liebe)“ vor. 1955 präsentierte sie Gordon MacRea in der US-Show „Colgate Comedy Hour“ als das „Malaguena Girl". Dem folgte der weltweite Hit „The Breeze and I“.
Las Vegas Kritiker schwärmten von der europäischen Sängerin, die Lieder in zwölf verschiedenen Sprachen zum Besten gab, und schon bald trat sie im amerikanischen Fernsehenshow„Hollywood Palace“ auf. Dean Martin war dermaßen beeindruckt, dass er sie mindestens ein Dutzend Mal in seine Fernsehshow einlud. Zudem gastierte sie bei Danny Kaye, Perry Como und Bing Crosby sowie diversen Größen des US-Fernsehens. In „The Entertainers“, ausgestrahlt in den Jahren 1964/65, trat sie zusammen mit Carol Burnett, Dom DeLuise und Bob Newhart auf und wurde mit der Auszeichnung „FAME Award“ als beste Vokalistin des US-amerikanischen Fernsehens geehrt.
Ab Mitte der 50er bis in die 80er Jahre produzierten deutsche, italienische, schweizerische und österreichische Fernsehanstalten über ein Dutzend verschiedener Valente-Shows. Ihre Gastauftritte rund um den Globus sind ungezählt.
So trat sie beispielsweise mit Louis Armstrong, Benny Goodman und Ella Fitzgerald auf, ging mit Woody Herman, dem Tommy Dorsey Orchestra und Buddy Rich auf ausgedehnte Konzertourneen und nahm Platten mit Sy Oliver, Claus Ogerman und Chet Baker auf, um nur einige zu nennen.
Caterina Valente kam als Kind italienischer Eltern in Paris zur Welt und heiratete im Laufe ihres Lebens zuerst einen Deutschen, dann einen Engländer. Somit war es für sie schon immer leicht, eine besondere Beziehung zu ihren Fans aufzubauen, wo auch immer sie auf der Bühne stand, insbesondere in Europa. Mit „Ganz Paris träumt von der Liebe“ und „Tipitipitipso“ stürmte sie die deutschen Hitparaden und avancierte so zur Schlagerkönigin Deutschlands. In Italien erhielt sie goldene Schallplatten für romantische Balladen wie „Nessuno al mondo“ und „Till“. In Frankreich wurde sie für „Bimbombey“ mit dem „Grand Prix du Disque“ ausgezeichnet und in den USA sowie in Großbritannien führte sie mit den bereits erwähnten Liedern „Malaguena“ und „The Breeze and I“ die Hitlisten an.
Sie spielte in zwölf europäischen Filmmusicals die Hauptrolle, sie tanzt auch gerne (wenn auch seit ihren beiden schweren Hüftoperationen nicht mehr ganz so überschwenglich) und ist überdies eine virtuose Konzertgitarristin, was sie schon als Teenagerin in einem Orchester unter Beweis stellte.
Wichtige Ehrungen in Italien, Deutschland (zwei Verdienstkreuze), Frankreich (Beauftragte für künstlerische Bildung), Brasilien, Japan und den USA (z. B. eine Grammy-Nominierung als beste Sängerin) untermauern ihre künstlerischen Erfolge sowie ihr soziales Engagement im Laufe der Jahre.
Sie selbst betrachtet jedoch ihre 18 Konzerte, die sie 1972 im „Olympia“ in Paris gemeinsam mit Michel Legrand Olympia gab, das Album VALENTE 86, das sie mit dem Count Basie Orchestra aufnahm, und die zugehörige Europatournee im selben Jahre, auf der sie unter der künstlerischen Leitung von Thad Jones, als ihre künstlerischen Höhepunkte.
1986 wurde ihr 50jähriges Bühnen-Jubiläum mit der im Fernsehen übertragenen Gala „Bravo Caterina“ zu ihren Ehren gefeiert. Laut Guiness Buch der Rekorde ist die Valente mit mehr als 1350 Alben Europas erfolgreichster weiblicher Plattenstar.
2001 erschien mit „Girltalk“ ihr bislang letztes Album neuer Aufnahmen. Girltalk entstand in Zusammenarbeit mit der Harfenistin Catherine Michel und wurde weltweit von Kritikern mit viel Lob bedacht.
Am 14. Januar 2006 feiert Caterina Valente ihren 75. Geburtstag – zur großen Enttäuschung der großen Fernsehsender und Verlage Europas jedoch ihrem Wunsch entsprechend ausschließlich im privaten Rahmen.
Aber angesichts der erstmaligen Veröffentlichung auf CD&DVD der berühmten Heidelberg Fernsehshow welche 1969 erstmals auf CBS gesendet wurde, werden Fans und Freunde der Valente rund um den Globus erneut dem Zauber dieser großartigen Entertainerin erliegen.
Copyright: http://www.caterinavalente.com
Autogrammadressen
Valente, Caterina
c/o ERAKI Entertainment
P.O. Box 91
CH 6932 Breganzona - Schweiz
E-Mail:info@caterinavalente.com
Web: http://www.caterinavalente.com
(Es werden nur Autogram-Anfragen mit beigelegtem Internationalen Rückantwortschein beantwortet) Caterina Valente - Fanclub: http://www.valente-francesco-fanclub.de /// website: www.eraki.com /// e-mail: info@eraki.com
Zuletzt geändert von admin (admin) am 21.11.2007 um 04:44
<< Chris Steger | Übersicht | Cornelius von der Heyden >> |