H
Herrmann, Wolfgang * Geb.:
Web:
Mail: Fanclubadressen
Autogrammadressen
(aktueller Stand - Juli 2006)
ZU DIESEM KÜNSTLER GIBT ES LEIDER KEINE NEUEN INFORMATIONEN!!!
Wolfgang Herrmann ist einer der großen „Macher im Verborgenen“. Als Komponist schreibt er Lieder für so ziemlich alle namhaften Interpreten im Schlager und Volksmusik-Bereich. Von Nicole bis zu den Kastelruther Spatzen, Von Jantje Smit, Gaby Albrecht bis hin zu Axel Becker – hinter deren großen Hits steht oftmals Wolfgang Herrmann als Komponist. Doch ganz bescheiden antwortet er auf die Frage, wie viele Lieder er denn schon komponiert hätte: „So vier- oder fünfhundert vielleicht. Gezählt habe ich sie nie.“
Seine Natürlichkeit und seine ruhige, freundliche Art machen Wolfgang Herrmann aber nicht nur zu einem besonderen Menschen mit einem besonderen musikalischen Gespür. Kenner der Szene wissen ihn als Sänger und volkstümlichen Liedermacher seit mehr als zehn Jahren als eine Arte „Geheimtipp“ zu schätzen. Mit außergewöhnlich einschmeichelnder Stimme interpretiert er bei seinem fünften Solo-Album „Denkst du noch an früher“ seine Kompositionen; die Texte stammen meist aus der Feder von Bernd Meinunger. Dieses Team ergänzt sich perfekt!
Meinunger hat nämlich festgestellt, dass Wolfgang Herrmann einer der ganz wenigen ist, die Texte direkt und hundertprozentig in Melodie umsetzen können. Da stimmt einfach alles auf Anhieb! „Von dieser Fähigkeit war ich selbst ganz beeindruckt“, gibt Wolfgang Herrmann ehrlich zu. „Das ist eine Gabe, so was kann man nicht lernen. Die Melodien sind in mir drin und sind manchmal wie auf Knopfdruck abrufbar. Meistens morgens zwischen sieben und acht Uhr.“ Wenn andere noch „morgenmuffeln“ sitzt Wolfgang Herrmann schon zu Hause am Klavier und erschafft neue Melodien. „Die besten Songs dauern dann vielleicht fünf Minuten. Wenn ich länger an einem Lied sitze, dann kann das ganze sehr „kopflastig“ werden, sehr durchdacht. Das sind dann zwar auch gute Lieder, aber die besten entstehen spontan.“
Das neue Album sollte eigentlich ein „Best of-Album“ werden. Als „Dreingabe“ ein oder zwei neue Titel. „Doch dann habe ich komponiert und komponiert und ein Lied hat uns besser gefallen als das andere, alle waren gut und hatten es verdient, auf das Album zu kommen.“ So entstand diese bunte Mischung aus alt und neu. Alle Lieder sind „seine Kinder“, sind ihm wichtig. Zusammen mit Vivian Lindt hat er „Denkst du noch an früher“ (Text: Georg Mirlach) als Duett neu aufgenommen. „Samma a scho grau“ und „Eine Stunde Ewigkeit“ haben ihren Platz auf der Produktion gefunden. Elf der insgesamt 16 Titel sind neu, gesellen sich aber wie selbstverständlich zu den alten Erfolgen, ganz so als warteten sie geduldig darauf, erst noch entdeckt zu werden....
Herrmanns Musik ist harmonisch, fein und schlichtweg angenehm. Sie passt zum Menschen Wolfgang Herrmann. Ist er ein guter Mensch? „Manche Leute behaupten das...“ Und wer ihn kennt weiß, dass das stimmt. Ein Mensch, der Wert auf Ehrlichkeit legt. Auch und gerade wenn sie weh tut. „Unangenehme Dinge auszusprechen und anzunehmen – das ist für mich Charakter.“ Ein Mensch also, der auf den Charakter achtet. Beim Menschen und bei der Musik.
© 2003 by Koch Universal
Copyright: http://www.kochmusic.com
Zuletzt geändert von admin (admin)
am 10.11.2007
um 02:50