K

<< Kerstin Merlin Übersicht Klaus Pfeffer >>
Karel Gott

Karel Gott
* Geb.: 14.07.1939 
  
Web: http://www.karel-gott.de 
Mail: 


(aktueller Stand - März 2006)


Dass Karel Gott ein Womanizer ist, braucht man an dieser Stelle nicht länger auszuführen. Seine Aus-strahlung auf Frauen ist längst Legende. Die Themen der Lieder des neuen Albums "Ich hab gelernt zu lieben" ziehen daher eine stringente Linie in Richtung des Gefühls, das die Welt erst wirklich schön macht - der Liebe. "Das aktuelle Album und speziell das Titelstück "Ich hab gelernt zu lieben" ist ein Stück aus den tiefen meiner Seele", schwärmt Karel. Und seien wir ehrlich, wer könnte uns besser Nachhilfe in Sachen Liebe geben als der überzeugte Romantiker Karel Gott.

Mit der Schiwago-Melodie "Weißt Du wohin?" kletterte Karel Gott 1967 erstmals an die Spitze der deutschen Charts - einen Platz, auf den er in all den folgenden Jahren abonniert zu sein schien. Lieder wie "Lady Carneval", "Einmal um die ganze Welt" oder "Biene Maja" katapultierten ihn in die erste Garde europäischer Show-Schaffender und bescherten ihm unzählige Goldene und Platin-Platten, Auszeichnungen und Ehrungen sowohl in Deutschland als auch in seiner tschechischen Heimat. "Ich bin eben immer ich selbst geblieben", versucht Karel Gott das Erfolgs-Phänomen zu erklären. "Ich habe mich von nichts und niemanden verbiegen lassen und stets gemacht, was ich selbst für richtig hielt."

Doch um dem Phänomen Karel Gott gerecht zu werden, darf man seine internationalen Erfolge nicht vergessen: Es gibt kaum ein Land, kaum eine Großstadt, in dem "die goldene Stimme aus Prag" noch nicht gastierte: Konzerte in Rio de Janeiro, Caracas, Athen, Paris und Budapest, Tourneen durch Japan, Spanien, Amerika - um nur einige zu nennen.

Und überall, wo der Entertainer vors Publikum trat, ließ er begeisterte, faszinierte Menschen zurück, von denen auch nicht einer enttäuscht nach Hause gehen musste, weil er etwa kein Autogramm bekommen hätte. "Ich habe eine große Achtung vor meinem Publikum", sagt Karel Gott. "Deshalb möchte ich es nie enttäuschen. Ich nehme mir immer Zeit für meine Fans. Ob nun 5000 oder 50 Leute im Saal sitzen - ich gebe mein Bestes!"

Sein Bestes gibt Karl Gott auch auf "Ich hab gelernt zu lieben". Große Melodien und ehrliche Texte eingehüllt in anspruchsvolle Arrangements zeichnen das Album von der ersten zur letzten Minute aus. Produziert wurde das Album wieder von Hermann Weindorf, der es wie kein Anderer versteht, einen musikalischen Maßanzug für den Prager Superstar zu schneidern. Doch was wäre das alles ohne die einzigartige Stimme Karel Gotts.

Lieder wie das schwärmerische "Engel wie Du", das flotte mit Lati-noklängen verfeinerte "Sag einfach ja" und die erste Single "Mit Dir", mit wunderschönem Refrain und modernem Pop-Appeal produziert, beweisen, dass Karel Gott mit Recht zu den wichtigsten und erfolgreichsten Schlagerinterpreten dieses Landes gehört. Mit "Kann es möglich sein" ist auch eine wunderbare Ballade auf dem Album, die, fast nur mit Begleitung eines Pianos, die Intimität eines klassischen Liedes besitzt. Gerade bei solchen Liedern überzeugt Karel Gott durch seine gesangliche Klasse als Tenor, die ihn weit über das Gros seiner Kollegen hebt.

Karel Gott beweist auf "Ich hab gelernt zu lieben", dass er zu Recht den ganz großen des Schlagergeschäfts gehört. Seine musikalische Vielseitigkeit, eine Stimme, die unter Millionen sofort wiederzuerkennen ist und die Liebe zu den Menschen sind aus jedem Ton des Albums herauszuhören.

Es ist schön und wichtig, dass es in diesen Zeiten Menschen wie Karel Gott gibt, die der Welt immer wieder aufzeigen, dass die Liebe der bestimmende Faktor unseres Lebens ist und vor allem immer sein sollte.

Aktuelles Album: "Ich hab gelernt zu lieben"

Discographie
· Mein Prag - Ein Star und seine Stadt
· Ich Hab Gelernt Zu Lieben
· Musik, das ist mein Leben
· Jede Nacht
· Best Of
· Meine großen Erfolge
· Für immer jung
· Fröhliche Weihnacht mit Karel Gott
· Best Of
· Best Of 1968 - 1998 Und Mehr Volume 1
· Die großen Melodien
· Meisterstücke
· Seine Größten Hits

© 2006 KOCH UNIVERSAL


Copyright: http://www.kochmusic.com/kuenstler/details.rml?rfnbr=493
 

Autogrammadressen
Gott, Karel  c/o Polydor A division of Universal Music    
Gott, Karel  c/o Künstlermanagement Kaminsky

 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 27.12.2007  um 03:39
<< Kerstin Merlin Übersicht Klaus Pfeffer >>