M
MIXED EMOTIONS - DIE BIOGRAFIE
von Jan Stephan
Als Musiker ist Drafi Deutscher in den vergangenen vier Jahrzehnten in mannigfaltiger Weise an die Öffentlichkeit getreten. Bereits 1963 mit seiner ersten Single gestartet, schaffte er es im Laufe der Zeit wie kaum ein zweiter deutscher Künstler , Hits für sich ("Marmor, Stein und Eisen bricht", "Can I Reach You", "Guardian Angel", "Tief unter meiner Haut", "Herz an Herz Gefühl", "Das 11. Gebot" und viele mehr) und andere Kollegen (Nino de Angelo, Boney M., Tony Christie, Peggy March, Tina Rainford, Mary Roos, Bino etc.) zu komponieren und sich sogar in den US-Charts zu platzieren.
1986 lernte Drafi Deutscher bei seiner damaligen Plattenfirma EMI Electrola den deutschen Sänger Oliver Simon (* 14.05.1957) kennen, der schon einige Solo-Singles mit deutschen Schlagern (z.B. "Vaya Con Dios My Love" und "Am Abend fängt die große Sehnsucht an") veröffentlicht hatte und ebenfalls bei der EMI unter Vertrag stand. Drafi sollte auf Wunsch der Plattenfirma als Produzent und Autor für Oliver Simon tätig werden und neue deutschsprachige Songs für ihn produzieren. Dabei entstand die 1986 erschienene Oliver Simon Single "Aus Liebe nie wieder sterben", für die Drafi als Autor und Produzent nicht nur die A-Seite, sondern auch die B-Seite ("Du liebst mich in seinen Armen") beisteuerte.
Damit begann zugleich aber auch eine der erfolgreichsten Partnerschaften der deutschen Popmusik. Zu dieser Zeit hatte Drafi nämlich auch den englischsprachigen Titel "You Want Love" geschrieben, welchen er der Plattenfirma anbot, damit die sich einen Interpreten für den Song aussucht. Bei den Aufnahmen mit Oliver Simon entstand dann aber bei Drafi Deutscher auf einmal die Idee, dieses Lied mit Oliver Simon im Duett aufzunehmen. Gesagt, getan.
Die Single wurde schließlich unter dem Namen "Mixed Emotions" im September 1986 auf den Markt gebracht, die Verkaufszahlen übertrafen sodann alle Erwartungen, wohl auch die von Drafi Deutscher und Oliver Simon selbst. Eingestiegen auf Platz 42 der Single-Charts, eilte die Single in der Hitliste nach oben und erreichte sogar Platz 4. Dabei blieb sie nicht nur unglaubliche 40 Wochen in den Charts (vom 27.10.1986 bis 26.07.1987), sondern auch alleine 14 Wochen in den Top 10. Dazu gab es auch international sensationelle Platzierungen. So konnten "Mixed Emotions" Platin in den Niederlanden einheimsen, eine Top 3 Platzierung in der Schweiz und einen Nummer 1 Hit in Österreich feiern, und und und. Später erreichte dann auch die von Andreas Martin aufgenommene Deutsche Version des Hits ("Du bist alles") hohe Ränge in den Verkaufshitparaden.
Keine Frage, dass nun auch ein ganzes Album von "Mixed Emotions" folgen musste. Zunächst erschien aber im März 1987 die Follow-Up-Single Bring Back. Die wurde ebenfalls sehr erfolgreich und bewies, dass "Mixed Emotions" keinesfalls ein One-Hit-Wonder war. 19 Wochen verbrachte die zweite Single in den Charts (vom 16.03.1987 bis 26.07.1987) und verfehlte die Top 10 mit Platz 13 nur ganz knapp. In der ZDF Hitparade vom April 1987 waren sie somit gar mit zwei Titeln vertreten, durften aber aufgrund des Reglements (jeder Künstler singt nur ein Lied) nur einen davon präsentieren.
Im Mai 1987 erschien dann das von Drafi Deutscher im Alleingang produzierte Debut-Album namens Deep From The Heart, welches bis auf Platz 2 der Albumcharts schoss, insgesamt 37 Wochen in den deutschen Albumcharts bleiben und mit Platin ausgezeichnet werden sollte. Auch mit dem Album erreichten Drafi und Oliver hohe Platzierungen in ganz Europa. Das Album zeichnete sich durch eine musikalische Vielfalt aus. Mal tanzbar ("So Close To Heaven"), mal eine dramatische Ballade ("It's Over Now"), dort eine interessant arrangierte Neufassung ("Save The Last Dance For Me") und immer wieder unglaubliche Ohrwurmsongs ("Bring Back" etc.) aus der Feder von Drafi.
Die im Juni 1987 veröffentlichte dritte Single-Auskopplung Sweetheart Darlin My Deer (Lisa My Love) blieb wie schon "Bring Back" zuvor ganze 19 Wochen in den Charts (vom 06.07.1987 bis 16.11.1987) und erreichte mit Platz 21 ebenfalls eine sehr gute Platzierung. Zudem wurde sie in zahlreichen Fernsehsendungen präsentiert, darunter auch in der renommierten ZDF-Talksendung "Live".
Damit hatten Mixed Emotions im Juli 1987 gleichzeitig (!) 3 Singles und ein Album in den Deutschen Verkaufs-Charts. Ein riesiger Erfolg. Zudem gab es für You Want Love unter anderem Platin in den Niederlanden sowie Gold in Österreich und Schweden. Im August 1987 wurden die Beiden dann im Rahmen einer großen ARD Show, in der sie ein Medley der bis dato erzielten Erfolge präsentierten, bereits mit einer Goldenen Schallplatte für Ihr Debut-Album ausgezeichnet, die sich später dann noch in eine Platin-Schallplatte wandeln sollte.
1988 begannen im bewährten Produzenten-Team Drafi Deutscher, Chris Evans-Ironside und Mat Dietrich die Arbeiten an einem zweiten Mixed Emotions-Album. Für dieses schrieben Drafi Deutscher und sein langjähriger Co-Autor und Co-Produzent Chris Evans-Ironside alle Titel, Drafi jeweils die Musik und Chris die Texte. Eine Ausnahme gab es, nämlich den letzten Song auf dem Album, "Grown Up World", den Drafis Sohn René komponierte.
Im September 1988 wurde die Erfolgsgeschichte von "Mixed Emotions" dann weiter geschrieben. Die Single Just For You, Vorbote des zweiten Albums, stieg auf einem sensationellen Platz 19 in der ersten Woche ein, schoss sodann bis auf Platz 12 der Charts und blieb ganze 20 Wochen in der Hitliste (vom 19.09.1988 bis 29.01.1989). Während andere Singles oft langsam in den Charts nach oben krochen, nahm "Just For You" also den direkten Weg in die Topränge der Charts.
Zahlreiche Auftritte im TV folgten. Unter anderem drehte das Team der erfolgreichen Musiksendung "Formel Eins" auch einen gelungenen Videoclip zu der Erfolgssingle. Dieser Videoclip hatte dann auch im September 1988 Premiere in der Sendung "Formel Eins". Das zweite Album "Just For You" erreichte mit Platz 7 der Albumcharts erneut eine Top-Platzierung und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
Anfang 1989 erschien dann mit "I Never Give Up" die zweite Single-Auskopplung aus dem zweiten Album des Duos. Die Single bewies, dass das Duo seinen Stil facettenreich variieren konnte, und dabei immer einen Sound lieferte, der eine große Bandbreite von Musikgeschmäckern bediente. Mit ihrer fünften Chart-Single und zweitem Top 10-Album in Folge hatten "Mixed Emotions" eindrucksvoll gezeigt, dass sie wahrlich alles andere als ein "One-Hit-Wonder" waren.
Im Frühjahr 1989 trennten sich im Verlauf der Vorbereitungen auf Drafis große Deutschlandtour dann aber die Wege von Drafi Deutscher und Oliver Simon. Beide widmeten sich sodann ihren jeweiligen Solo-Karrieren. Im Zuge der 1989er Deutschland-Tournee von Drafi Deutscher übernahm der Sänger und Produzent Andreas Martin die Mixed Emotions-Parts von Oliver Simon und sang mit Drafi die grossen Hits des Duos live. Dabei entstand aufgrund des grossen Erfolges auf der Tournee die Idee, das Duo-Projekt dann auch mit Andreas Martin fortzuführen. Andreas Martin hatte zum einen als Interpret und Songschreiber, aber auch mit deutschen Versionen von zwei Mixed Emotions Songs ("Du bist alles" und "Nur bei Dir") grosse Erfolge in den Single-Charts feiern können.
So entstand im Laufe des Jahres 1990 in der neuen Formation mit Drafi Deutscher und Andreas Martin unter dem leicht abgewandelten Namen "New Mixed Emotions" ein Album namens "Side By Side", das letztlich im Juli 1991 das Licht der Welt erblickte. Mit neuem Partner meldete sich Drafi also "im Doppelpack" zurück: "New Mixed Emotions" war geboren. Das Album "Side By Side" war bzw. ist musikalisch hervorragend und zeigt erneut die kompositorischen Fähigkeiten Drafi Deutschers und vor allem auch die seines Sohnes René. Produziert wurde das Album dann auch von "Father & Son Productions", also von Drafi und René Deutscher. Mit den aus "Side By Side" ausgekoppelten Singles "Sensuality (When I Touch You)" - erschienen im Januar 1991 - und "Lonely Lover" - erschienen im Mai 1991 - konnten sich Drafi und Andreas sehr gut in der ZDF Hitparade platzieren, mit "Lonely Lover" diese im Juli 1991 sogar gewinnen, so dass sie im Januar 1992 auch in der Sendung "Die Hits des Jahres 1991" aufgetreten sind. Anfang 1992 trennten sich die Wege von Drafi Deutscher und Andreas Martin dann einvernehmlich wieder, da sich beide wieder verstärkt ihren Solo-Karrieren widmen wollten.
Im April 1999, hieß es dann plötzlich zur Freude aller Fans wieder "Ladies and Gentlemen - Mixed Emotions!", denn da waren Mixed Emotions dann auf einmal in der Original-Formation mit Drafi Deutscher und Oliver Simon mit einem Paukenschlag zurück. 1998 hatten sich Drafi Deutscher und Oliver Simon wieder zusammengefunden und ganz geheim ein Comeback geplant. Dabei entschieden sie sich, die alten Hits komplett neu einzuspielen und einzusingen. So nahmen sie alle ihre Erfolgshits von "You Want Love" bis "I Never Give Up" sowie ein paar Albumtracks aus den beiden Alben "Deep From The Heart" und "Just For You" komplett neu auf und fügten 2 brandneue Titel ("Open Your Heart" und "You Are My Angel") hinzu.
Als erste Single aus dem Comeback-Album erschien vorab am 19.04.1999 die 1999er Neuaufnahme von You Want Love. Nur eine Woche später, am 26.04.1999, folgte das Comeback-Album We Belong Together, beworben mit dem Slogan "Das Comeback des Jahres". Das Album, welches insgesamt 11 Neueinspielungen alter Hits und wiegesagt auch 2 brandneue Titel ("You Are My Angel" und "Open Your Heart") enthielt, erreichte mit Platz 27 eine wirklich gute Position in den deutschen Albumcharts und zeigte, dass die Musik von Mixed Emotions immer noch begeisterte. Viele TV-Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten.
Im November 1999 erschien dann endlich die zweite Single-Auskopplung aus "We Belong Together", nämlich Bring Back 99. "Bring Back '99" war zugleich leider die letzte gemeinsame Single von Drafi Deutscher und Oliver Simon, deren Wege sich diesmal endgültig trennten.
Copyright: Jan Stephan, http://www.mixed-emotions.de
info@mixed-emotions.de
Zuletzt geändert von admin (admin)
am 19.12.2007
um 03:50