N
<< Nikos, Janis | Übersicht | Norden, Ulla >> |
Nockalm Quintett |
Nockalm Quintett
Web: http://www.nockalmquintett.at
Mail: office@viertbauer.at
(aktueller Stand - Februar 2006)
Wilfried Wiederschwinger 29.07.1958
Edmund Wallensteiner 09.06.1962
Arnd Herröder 09.09.1972
Gottfried Würcher 24.10.1958
Dietmar Zwischenberger 22.07.1962
Markus Holzer 14.07.1972
Seit mehr als 20 Jahren stehen die Sechs Musiker des Nockalm Quintetts bereits auf der Bühne. 20 Jahre gewachsene und gesammelte Erfahrungen im Live-Bereich.
Die ‚Nockis‘ – wie sie von ihren Fans gerufen werden – haben sich die Herzen des Publikums erspielt. Stufe für Stufe sind sie die Erfolgsleiter emporgestiegen, haben alle Ebenen des Musikantenlebens bravourös gemeistert und sind heute eine stabile Größe wenn es darum geht, für die Freunde des romantischen Schlagers ein unvergessliches Konzerterlebnis auf die Bühne zu zaubern. Das kommt nicht von ungefähr. Die ‚Nockis‘ haben die harte, vielseitige Schule des Livegeschäfts durchgemacht. Dort, wo das Publikum gnadenlos ist, wenn die Unterhaltung nicht passt. Daraus und dadurch ist im Laufe der Zeit eine kongeniale, höchst professionelle Mischung aus der Stimme des Frontmannes Gottfried Würcher, den Melodien und vor allem den lebensnahen Texten gewachsen.
Das Erfolgsgeheimnis – sofern es ein solches gibt – ist schnell auf einen Punkt gebracht: Die Zuhörer bei einem Nockalm-Konzert finden sich mit ihren Gedanken nahezu komplett in den Liedern wieder. Es scheint, als seien diese den Menschen nahezu aus der Seele geschrieben.
Es geht meist um die Liebe mit alle ihren Unwägbarkeiten, es geht um das Leben, Freundschaft oder einfach Momente des Glücks oder der Leidenschaft.
Eine Nockalm-Show ist daher mehr als ein Konzert. Es ist der Live-Soundtrack des Lebens der Zuhörer. Es gehört gesehen wie das Publikum auf Friedl Würcher reagiert und es gehört miterlebt wie sich der Bogen der Unterhaltung in all seinen Facetten spannt. Für eine perfekte Show sind die Nockis gut gerüstet. Ein dichtes Klangbild, eine Dramaturgie, die das Konzert in Schwung hält und das technische Equipment, welches keine Wünsche offen lässt. Das alles ergibt ein Ganzes. Der Erfolg in den Medien und bei den CD-Verkäufen, sprich mit zahlreichen Nummer 1 Platzierungen in den Hitparaden, setzt sich somit nahtlos im Konzertbereich weiter fort.
Genau das ist der Grund, weshalb das ‚Nockalm Quintett‘ seit Jahrzehnten ein Fixstern im Schlagergeschäft ist. Eine ‚Bank‘, wie es so schön heißt.
Amadeus in Love und der weiße Smoking
„Meine ersten musikalischen Schritte, ja eigentlich mein erster richtiger Bühnenauftritt fand zur Musik von Wolfgang Amadeus Mozart statt“, erinnert sich Gottfried „Friedl“ Würcher, der Sänger und Frontmann des Nockalm Quintetts. Lang ist es her, der Friedl war damals noch im zarten Knabenalter und im Klagenfurter Stadttheater stand die „Zauberflöte“ am Programm, die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und von der Bühnendecke schwebten Wolken und auf einer dieser Wolken saß der Friedl.
Heute, also viele Jahre später singt Gottfried Würcher „Amadeus in Love“ und der ausgebildete Musiker erinnert sich immer gerne daran, wie es damals war und wie die Klänge des Salzburger Ausnahmekünstlers auch sein weiteres Leben beeinflusst haben.
„Amadeus in Love“ ist der Titel der neuen CD des Nockalm Quintetts und nicht von ungefähr tragen die sechs Kärntner den Beinamen „Romantiker des Schlagers“. Die „Nockis“, wie sie von ihren Fans gerufen werden, treffen seit mehr als 20 Jahren den Nerv ihrer Zuhörer. Kein Wunder, dreht es sich doch in ihren zahlreichen Hits meist um das Erlebnis der Liebe und um all ihre Begleiterscheinungen.
Ähnlich wie Mozart sind den „Nockis“ die Freuden des Lebens nicht unbekannt und so erzählen sie in ihren Liedern Geschichten die das Leben schrieb. Sie erzählen von Liebe, Eifersucht, romantischen Momenten, Situationen in denen die Luft zu brennen scheint.
Der Titel „Im weißen Smoking“ wartet mit einer besonders schönen Erzählung auf:
Die wahre, die gereifte Liebe wird bestätigt, wenn der Ehemann seine Ehefrau zum zweiten Mal heiratet. Er steht dann im weißen Smoking vor dem Altar als Zeichen dafür, dass die vor Jahren bereits getroffene Entscheidung zum ‚Ja‘ nicht falsch war und der Lebensweg bis zum Ende gemeinsam gegangen wird. In Zeiten wie diesen, wo der „Lebensbund“ in vielen Fällen nur einige Jahre hält, eine schöne Ausnahmeerscheinung die auch tatsächlich vorkommt.
„Amadeus in Love“ ist das wahrscheinlich reifste Album der „Nockis“. Die aufgenommenen Titel, die ausgefeilten Arrangements und die gewohnt unverwechselbare Stimme des Friedl Würcher machen aus der CD ein Gesamtwerk.
Man spürt die Sensibilität mit der die Musiker und ihr Produzent Toni Kellner ans Werk gegangen sind. Immerhin gilt es ja auch einiges zu erreichen, steht doch der mögliche Hattrick an, nachdem die letzten beiden CDs in den österreichischen Longplay-Charts von Null direkt auf die 1 gesprungen sind und die Chancen zum 3:0 stehen so gut wie nie.
Zahlreiche der aufgenommenen Lieder besitzen entsprechendes Hitpotential. Neben dem bereits erwähnten Titelsong „Amadeus in Love“ und die Geschichte über den „Weißen Smoking“ sind auch Songs wie „Das Gold des Pharao“, „Sing A Song“‚ „Hände weg“ und „Der König und die Kellnerin“ zu erwähnen.
„Amadeus in Love“ – die CD erinnert auch ein wenig daran, dass der große Sohn Österreichs im kommenden Jahr am 27. Januar seinen 250. Geburtstag feiert und wie es sich für Musiker so gehört, werden die sechs Kärntner dann eine Kerze ins Fenster stellen und daran denken, wie arm die Welt ohne die Melodien des „ersten Popstars“‘ der Musikgeschichte wäre.
Copyright: http://www.nockalmquintett.at
Fanclubs
Nockalm Quintett - Fanclub Deutschland Baden-Württemberg - c/o Walter Stehle
Nockalm Quintett - Fanclub Regental c/o Hermann Hans - info@nockalmfanclub-regental.de
Nockalm Quintett - Fanclub BUWIE c/o Gabriele Woraczek - gabriele.woraczek@chello.at
Nockalm Quintett - Fanclub Weinviertel c/o Josef Graf - JR.Graf@aon.at
Nockalm Quintett - Fanclub Wien c/o Biggi Rochl - biggi30@kabsi.at
Nockalm Quintett - Fanclub Bad Sauerbrunn c/o Doris Artner - doris.artner@aon.at
Nockalm Quintett - Fanclub Wagramland / NÖ c/o Adolf Kristament & Madeleine Bichler madeleine.bichler@aon.at
Nockalm Quintett - Fanclub Belgien c/o Jetty Jansen
Nockalm Quintett - Fanclub Waldviertel Nord c/o Waltraud Zach
Nockalm Quintett - Fanclub Ruhrgebiet c/o Simone Glaß eddalein1951@yahoo.de
Nockalm Quintett - Fanclub Schweiz c/o Barbara Wolf jp.wolf@freesurf.ch
Nockalm Quintett - Fanclub Salzburg c/o Elfi Lackner e.lackner@sbg.at
Nockalm Quintett - Fanclub Österreich West c/o Manuela & Manfred Unsinn manuela_unsinn@hotmail.com
Nockalm Quintett - Fanclub Hessen UnterWiddersheim c/o Rüdiger Schorer fanclubhessen@vodafone.de
Nockalm Quintett - Fanclub Tirol c/o Maria Patscheider p_mary9@hotmail.com
Nockalm Quintett - Fanclub Freundschaftsclub Stuttgart/Schwarzwald c/o Bernhard Mleczko michael.mleczko@t-online.de
Nockalm Quintett - Fanclub Baden Württemberg c/o Bernd Strobel Freundschaftsclub Zollernalb nockalm-freundschaftsclub@t-online.de
Nockalm Quintett - Fanclub Rheintal c/o Christa Laubner
Nockalm Quintett - Fanclubzentrale c/o Elisabeth Rath - Fanclub Fürstenfeld Österreich, Deutschland & Schweiz elisabeth.rath@aon.at
Nockalm Quintett - Fanclub Schweiz c/o Heiri Muggli jp.wolf@freesurf.ch
Nockalm Quintett - Fanclub Augsburg in Schwaben c/o Birgit Scheunemann birgit.scheunemann@t-online.de
Nockalm Quintett - Fanclub Ostalb/Allgäu c/o Anja Hillinger anjahillinger@aol.com
Nockalm Quintett - Fanclub Österreich Süd c/o Hermann Kazianka i.kazianka@inode.at
Nockalm Quintett - Fanclub Mitteldeutschland c/o Otto Thoma l.ernstberger@VR-Web.de
Autogrammadresse
Nockalm Quintett - Management c/o VIERTBAUER Promotion GmbH office@viertbauer.at
Nockalm Quintett - Fanpost info@nockalmquintett.com
Zuletzt geändert von admin (admin) am 14.09.2009 um 17:54
<< Nikos, Janis | Übersicht | Norden, Ulla >> |