T

<< Trude Herr Übersicht Twinnies >>
Tuesdays

Tuesdays
* Geb.:  

  
Web: http://www.tuesdays-online.de 
Mail: info@pantamusik.de


(aktueller Stand - Februar 2006)


Die Tuesdays mögen noch keine gemachten Superstars sein, aber sie sind definitiv auf dem besten Wege. Das versteht sich natürlich auch als Anspielung auf die neue Single des forschen Gesangssextetts: „Zusammen geh’n“ ist die deutschsprachige Version von „We Have A Dream“, jener Song aus der Feder von Pop-Guru Dieter Bohlen, der in den letzten Monaten die Spitze der deutschen Single-Charts dominierte. Diese sagenhafte Pop-Hymne, die mittlerweile Jung und Alt pfeifen kann, hat eine kuriose Vorgeschichte.

Mit Bohlens Originalversion „Zusammen geh’n“ hatte der österreichische Sänger Tony Vegas 1992 sein Land beim Grand Prix vertreten und lediglich den zehnten Platz erreicht. Umso ehrgeiziger legen sich nun Antonella, Bik, Dani, Ilona, JayRico und Till bei der von Matthias Stingl und Gino Trovatello kongenial produzierten Neuauflage von „Zusammen geh’n“ ins Zeug. Da sitzt jeder Ton. Jeder Stimmwechsel funktioniert so reibungslos wie bei einer olympischen Staffel.

Die drei Sängerinnen Dani, Ilona und Antonella (die vor kurzem die ausgeschiedene Nathalie ersetzt hat) und ihre männlichen Gegenparts Bik, JayRico und Till haben sich Musiker/in zu ihrem Traumberuf auserkoren – und die Verwirklichung dieses Wunsches mal mehr, mal weniger intensiv, doch stets leidenschaftlich vorangetrieben.

Werfen wir einen kurzen Blick auf ihren unterschiedlichen Background: Bik ist ein kraftvoller Soulsänger (sein Vorbild könnte auch sein Motto sein: Tower of Power) und weist beste Qualitäten eines Entertainers auf; JayRico, Profischlagzeuger und Rocksänger, war jahrelang Leadsänger einer Coverband; Till, der Jüngste im Bunde, ist Gitarrist und Bluessänger. Blues, Rock, Soul. Das ist stimmliche Besetzung mit System. Und findet das entsprechende Pendant bei den weiblichen Kolleginnen.

Produzent Gino Trovatello bezeichnet die stimmlichen Talente von Ilona, Dani und Antonella treffend als Glanz, Power und Farbe. Dani und Ilona haben bereits vor Jahren gemeinsam in einer Schülerband gesungen und Antonella war wie Jay Rico Sängerin in einer Coverband, bei der vor allem Abba auf dem Programm stand.

Der sportive Geist, bei den Stars und Sternchen des Showbusiness mitzumischen, war bei dem Sextett also schon längst geweckt, als sie im vorletzten Jahr die Tuesdays gründeten und erstmals gemeinsam ins Studio gingen. Im Sommer letzten Jahres erschien dann das Debütalbum des Sextetts, das stets mit jenem lockeren Übermut aufwartet, der auch die Les Humphries Singers zu ihrer Zeit auszeichnete.

Das Album, schlicht „Tuesdays“ benannt, enthielt ein Dutzend deutschsprachiger Popsongs unterschiedlichsten Naturells. Musikalisch muss man sich nur die denkbar modernste Form des deutschen Schlagers vorstellen. Neben eher schlagerorientierten neuen Kompositionen, zu denen die Tuesdays mitunter selbst die Textzeilen lieferten, gab es auch einige deutschsprachige Versionen internationaler Pop-Hits, die es in sich hatten. „El Porompompero“ etwa, ein Klassiker des Latin Pop, bei dem sich die sechs Akteure geradezu in Ekstase singen und sich für jede Salsa-Disco empfehlen, ist nun auch noch einmal auf der neuen CD-Maxi von „Zusammen geh’n“ zu finden. Und dass die Tuesdays gerade hymnische Vorlagen exzellent umzusetzen wissen, demonstrierten sie bei ihrer Interpretation von Burkhard Brozats „Lebe deinen Traum“.

Bei der Verwirklichung ihrer eigenen Karriereträume sind die Tuesdays bereits entscheidende Schritte vorangekommen. Kurz nach der Gründung der Formation gingen sie auf gemeinsame Tournee mit Michelle. Und hier zeigte sich schon, dass die Tuesdays auch live phantastisch harmonieren. Ihre wahre Stärke ist eben die optimale stimmliche Ergänzung, die jede sich bietende Lücke schließt und jede stilistische Hürde mit spielerischer Leichtigkeit überwindet. Wohl deshalb wirkt auch die Gesangsperformance der Tuesdays bei „Zusammen geh’n“ so ungemein überzeugend. Da kommen Frühlingsgefühle auf.

„Ab in den Urlaub“ heißt denn auch sinnigerweise die ZDF-Sendung, bei der die Tuesdays am 8. Mai ihre neue Single erstmals vor großem Fernsehpublikum präsentieren. Dank Bohlens goldener Feder könnte der Mai zum Wonnemonat für das aufstrebende Sextett werden.


Copyright: http://www.capitolmusic.de/xml/1/3250495/index.html
 

Autogrammadressen
Tuesdays  c/o Marc Zumkeller - Capitol Music  Junior Product Manager Capitol Pop  
Tuesdays  c/o Panta Musik GmbH - Management   info@pantamusik.de

 



Zuletzt geändert von admin (admin)  am 17.11.2007  um 06:24
<< Trude Herr Übersicht Twinnies >>