OSN Aktuell
1. Halbjahr 2015 Album-Charts: Helene Fischers "Farbenspiel" immer noch am erfolgreichsten |
Posted by admin (admin) on 23.07.2015 at 09:44 |
1. Halbjahr 2015 Album-Charts: Helene Fischers "Farbenspiel" immer noch am erfolgreichsten
Helene Fischer auf ihrer "Farbenspiel"-Tour (Foto: Sandra Ludewig)
Baden-Baden - Seit der Veröffentlichung im Oktober 2013 dominiert Helene Fischers "Farbenspiel" (Polydor/Island/Universal Music) die deutschen Charts. Nachdem das Album bereits 2013 und 2014 der umsatzstärkste Longplayer war, ist es nun auch im ersten Halbjahr 2015 immer noch das erfolgreichste Album.
Insgesamt hat "Farbenspiel" mittlerweile über 2,75 Millionen Einheiten abgesetzt, wie der Bundesverband Musikindustrie im April meldete. Auch die Hit-Single "Atemlos durch die Nacht" hat über eine Million Abnehmer gefunden. Insgesamt ist Helene Fischer übrigens nicht nur auf Platz eins der Halbjahres-Album-Charts, sondern auch auf Platz eins der erfolgreichsten Album-Künstler der ersten sechs Monate dieses Jahres.
Elf der Top 15 Alben im ersten Halbjahr sind deutsche Produktionen, dazu gehören neben Fischer auch Sarah Connors "Muttersprache" (Polydor/Island/Universal Music) auf Platz zwei sowie Frei.Wild mit "Opposition" auf der Drei, Deichkinds "Niveau weshalb warum" (Sultan/Universal Music) auf der Vier und die Compilation zu "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2" (XN-Tertain/Tonpool) auf der Fünf.
Die erfolgreichste internationale Produktion ist der "Fifty Shades Of Grey"-Soundtrack (Republic/Universal Music) auf Platz sieben. Erfolgreich war zudem auch u.a. Mark Knopflers "Tracker" (Virgin/Universal Music) und "Rock Or Bust" von AC/DC (Columbia/Sony Music).
Die Halbjahresauswertung mit den gesamten Top 15 der erfolgreichsten Singles, Alben, Interpreten und Tonträgerfirmen des ersten Quartals 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es für Abonnenten kostenlos als PDF-Download im "musikmarkt"-Charts-Portal oder als ePaper im Charts-Service-Archiv.
Top 5 Album-Charts 1. Halbjahr 2015:
1. Helene Fischer "Farbenspiel"
2. Sarah Connor "Muttersprache"
3. Frei.Wild mit "Opposition"
4. Deichkind "Niveau weshalb warum"
5. Compilation "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2"
Album-Interpreten: Santiano mit mehreren Hitalben
Wie bereits erwähnt ist Helene Fischer auch der erfolgreichste Album-Künstler – neben "Farbenspiel", das mittlerweile seine 93 Charts-Woche feiert, ist die Sängerin auch mit ihrem "Best Of" nach wie vor hoch im Kurs. Der Tonträger wurde im Juni 2010 veröffentlicht und findet sich aktuell in seiner 267. Charts-Woche auf Platz 46 der deutschen Album-Charts wieder.
Daneben profitieren besonders Santiano von mehreren erfolgreichen Veröffentlichungen. Drei Alben haben die Musiker aktuell in den Top 100 platziert, allen voran das neueste, "Von Liebe, Tod und Freiheit" (We Love Music/Universal), das in den Halbjahrescharts Platz acht erobert. Auch mit "Bis ans Ende der Welt" und "Mit den Gezeiten" sind Santiano aktuell in den Charts vertreten. In der Wertung der erfolgreichsten Album-Interpreten verschaffen ihnen diese Alben zusammen Platz drei.
Zwölf der Top 15 der erfolgreichsten Album-Interpreten gelingt die Platzierung mit deutschen Produktionen. Diese decken sich zum Großteil mit der Auflistung der Top 15 der erfolgreichsten Alben, doch nicht ganz. So landet Udo Jürgens mit keinem Album in den Top 15 der Alben und dennoch auf Rang sechs der Album-Interpreten. Zu verdanken ist dies den nach wie vor umsatzstarken Alben "Mitten im Leben" und "Mitten im Leben – Tribute Album" sowie dem neuen "Das letzte Konzert - Zürich 2014", die Aufnahme zu seinem letzten Konzert vor seinem Tod, und sein "Best Of" (alle via Ariola/Sony Music).
Top 5 Album-Interpreten 1. Halbjahr 2015:
1. Helene Fischer
2. Sarah Connor
3. Santiano
4. Frei.Wild
5. Unheilig
Autor: Martina Gabric
Quelle: Musikmarkt - 20.07.2015
Back