OSN Berichte

10 Jahre NRW-Künstlertreff - Die Jubiläumsparty in Bottrop

Posted by admin (admin) on 14.12.2007 at 08:10
OSN Berichte >>

 

 

10 Jahre NRW-Künstlertreff - Die Jubiläumsparty in Bottrop


Am 02.12.2007 feierte Siggi Arden mit seinem NRW-Künstlertreff 10jähriges Jubiläum in der Disco A42 in Bottrop. Mittlerweile wissen nicht nur die Insider, dass bei dieser Veranstaltung auch wirklich Jobs für die Künstler geschrieben werden. Anfänglich war es ein reines Branchenevent und nur einige weinige eingefleischte Schlagerfans wussten davon und der Erfolg sprach sich sehr schnell rum, so dass immer mehr Fanclubmitglieder ihren Künstler bei diesem Event unterstützten. Ich selbst war fast von Anfang an dabei und verpasste nur die ersten zwei Verantaltungen, die damals im Musikdorf in Düsseldorf stattfanden.

Der Musikfachmann Siggi Arden startete gemeinsam mit Klaus Dunanski, dem Betreiber des Musikdorf in Düsseldorf vor 10 Jahren das Projekt "NRW-Künstlertreff". Die Idee war, alle 3 Monate einen Treff für die Schlagerbranche zu veranstalten. Man wollte DJs, Discothekenunternehmern, Agenturen, Veranstaltern also den Brancheninsidern die Möglichkeit geben, Künstler die sie buchen wollen, LIVE zu erleben. Besonders sollte aber jungen noch relativ unbekannten Künstlern diese Plattform geboten werden, um sich diesem Fachpublikum vorzustellen.


Von Anfang an war diese neue Art einer Veranstaltung ein Riesenerfolg - Erfolg für die Besucher, aber auch besonders für die neue Garde der Schlager-Interpreten. Hier wurden Kontakte geknüpft und Verträge gemacht. Und da gab es einige Beispiele: Detlef Bruglemans Manager von Olaf Henning bestätigte, dass er an manchem Treff mehr als ein halbes Dutzend Gastspielverträge abgeschlossen hat. „Einmal mehr als ein Dutzend“! Die Scheunenrocker kannte man damals nur in Norddeutschland und nach dem Künstlertreff waren sie auch im Rheinland und Ruhrgebiet bekannt und treten seitdem besonders bei vielen Volksfesten und Karnvevalssitzungen auf. Der Vater von Michael Wendler, damals noch sein Manager, setzte alles daran dass Michael möglichst bei jedem Treff dabei war. Auch Dirk Hassler als Manager von Matthias Carras und Oliver Frank hatte damals so manchen Vertrag beim Künstlertreff gemacht.


Heute reichen die 4 Veranstaltungen im Jahr längst nicht mehr aus, um allen Künstlern die dabei sein möchten eine Chance zu geben. Immer wieder wird Siggi wenige Tage vor der Veranstaltung von Freunden angerufen: „Kann ich nicht auch noch dabei sein“? Darum ist es ganz ganz wichtig - Früh anmelden und dann klappt´s auch!

Und zu diesem grossen Erfolg angesprochen äusserte sich Siggi Arden dazu: "10 Jahre sind auch in unserer so schnelllebigen Branche eine lange Zeit. Es ist schon aussergewöhnlich, dass ein Branchentreff auch nach 10 Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren hat."


Als erster betrat Christian König die Bühne und fragte “Wie bist du denn drauf” bevor der Newcomer Tommy Ton "Alle Sterne im Revier" besang. "Sterne hab ich nie gewollt" beteuerte Marta Rosinski, die mit ihrer ersten Scheibe "Irgendwo in Deutschland" einen grossen Achtungserfolg hatte. Auch eine junge und frische Interpretin ist Daniela Dilow, die mit ihrer aktuellen Single "Wer ist dieser DJ" schon seit weit über zehn Wochen in den Party&Schlager-Charts vertreten ist. Mit Party-Schlagern wie "Das geht mir alles so am Arsch vorbei" und "Erna Schabulski" und vielen anderen Hits gehört Marco Kloss zur ersten Riege der Künstler die den Neuen Deutschen Schlager publik gemacht haben. Er versteht es den Nerv der Zeit zu treffen und seine Fans immer wieder aufs Neue zu überraschen. Die neuste Produktion von Marco Kloss heisst "Warum Du". "Winter in New York" ist einer der aktuellen Titel der neuen Gruppe Kaminfeuer, die von keinem geringeren als Freddy Breck produziert werden. Der Altmeister Freddy Breck zieht das Publikum mit seinen grossen Hits wie "Bianca" und "Rote Rosen", aber auch mit vielen neuen Liedern in seinen Bann.


Die Kuh ist das Markenzeichen und Maskottchen der Scheunenrocker, die aus den drei sympathischen Musiker Benji, Ralph und Roman besteht. Mit ihren Hits wie "Hermann Löns, die Heide brennt", "Mädchen aus Gold". und "Nimm mein Herz" sorgen die Scheunenrocker immer für gute Stimmung. Als jüngster Labelinhaber sorgte Denny Fabian für Furore in der deutschen Musikszene und mit seinen Titeln wie "Keine Garantie", "Wegen Dir" und "Wo bist Du Mädchen meiner Träume" überzeugt er mit einem hohen musikalischen Niveau und ausdrucksstarkem Gesang. Südtirol ist seit einiger Zeit die neue Heimat von Steffen Jürgens, der aber immer noch sehr oft in den verschiedensten Gegenden in NRW unterwegs ist und seine Fans mit seinen tollen Songs begeistert. "Gehn oder bleiben" heisst das aktuelle Album von Steffen Jürgens. Mit seinen Titeln "Was wäre ich ohne Dich", "Wodka und Kirsch" und "Ich find' Dich mega-stark" war Matthias Carras bei einer vom WDR4 gestarteten Auswertung bei allen öffentlichen Rundfunkanstalten und allen Internetradios im Jahr 2007 vor allen anderen Interpreten auf dem ersten Platz gelandet. Über diese Nachricht freute er sich natürlich sehr.


Über 600 km sind Andy und Michi von dem Duo Wilde Herzen gefahren und haben frisch aus dem Studio ihre neuen Titel "Warum denn jetzt" und "Hab´ keine Lust auf Deine Lügen" mitgebracht. Pharo sorgte mit seiner Hypnose-Show wieder für Verblüffung beim Publikum und präsentierte unter anderem sein neues Weihnachtslied "Ein neues Jahr mit Dir". Es gibt nicht viele Künstler im Deutschen Schlager, die innerhalb kürzester Zeit auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken können. Olaf Henning hat sich zu einem der absoluten Top-Stars des Business entwickelt und feiert im nächsten Jahr sein 10jähriges Bühnenjubiläum mit einem grossen Konzert am 26. April 2008 in der Dortmunder Westfalenhalle. Dieses Ereignis wird mit vielen Freunden und Weggefährten und einem 40 Mann starken Orchester gefeiert.


Eine starke Frau in der deutschen Musikszene ist zweifelsfrei Anja Regitz, die vor ein paar Wochen an einem Kreuzbandriss operiert wurde und zur Zeit für die Genesung des Beins eine Orthese trägt. Sie folgt der Einladung von Siggi immer wieder gerne und auch diese gesundheitliche Einschränkung hielt sie nicht davon ab, in Bottrop dabei zu sein. Mit ihrem Titel "Du hast den Schuss nicht gehört" lag Anja in den vergangenen Party& SchlagerCharts auf den vordersten Plätzen. Sandy Wagner verwandelt jeden seiner LIVE-Auftritte in ein Festival der guten Laune, Musik und Partystimmung pur ist dann immer angesagt. Er präsentierte auch seine aktuelle Single "Wo warst Du". Die beiden sympathischen und gutaussehenden Sänger Freddy März und Martin Marcell sind seit 1997 gemeinsam als Fantasy auf Erfolgskurs. Einige ihre Hits wie "Geh mit ihm", "Mein schönstes Geschenk“ und "Alle wissen es schon" schlugen wie ein Blitz in allen Rundfunkstationen ein und die beiden sind mittlerweile ein fester Bestandteil in der europaweiten Schlagerszene.


Die Singles "Allein sein" und "Hexenschuss", die Jörg Bausch in diesem Jahr veröffentlichte, waren in den Party&SchlagerCharts 2007 immer unter den ersten Plätzen. Als Nachschub erschien kürzlich die Scheibe "Großes Kino", mit der er jetzt schon alle Fans begeistert. Im November schaffte Jörg sogar Platz 1 mit “Hexenschuss” und in der Dezemberausgabe der Party&SchlagerCharts mit seinem brandneuen Hit “Großes Kino” den Platz 1. Wir gratulieren Jörg Bausch zu diesem Erfolg! Der Produzent, Sänger, Moderator und Entertainer Peter Sebastian, der sich zu Recht als "Mister Gute Laune" bezeichnet, ist für jedes Event eine Erfolgsgarantie und lässt keine Wünsche offen. Man muss ihn einfach erleben, um seine Ausstrahlung zu erkennen und mitzuerleben. Viele seiner Lieder wie "Du schwarzer Zigeuner", "Ich wollte Leben ohne dich", "Ich komm zurück nach Istanbul", "Kein Meer ist zu tief", "Junge komm bald wieder", "Santo Domingo" und viele andere sind Dauerbrenner in den verschiedensten Rundfunkanstalten. Seit über 20 Jahren ist Peter ehrenamtlich für einen guten Zweck tätig und engagiert sich u.a. als Botschafter und Förderer des "Gemeinnützigen Jugendwerkes unfallgeschädigter Kinder der Sportvereinigung der Hamburger Polizei". Dafür konnte er schon sehr viel Geld sammeln und den unfallgeschädigten Kindern damit helfen.


Nicht nur ein Top-Moderator ist Frank Neuenfels - nein er ist auch ein begnadeter Sänger, der unter dem Pseudonym Frenkie singt. Sein Song "Das Mädchen wird schöner mit jedem Glas Bier" eroberte auch die WDR4-Top 17 und eroberte dort immerhin dreimal den Platz 1! Die Schunkelnummer landete sogar in den Party&SchlagerCharts auf Platz 7. Der symphatische Maurice Dalessio gehört seit einigen Monaten zu den Künstlern, die von Peter Sebastian und dem Team von ToiToiToi-Records betreut werden. Das neuste Werk von Maurice ist die Single "Was macht ein König ohne Königin". Noch ein (Popschlager-)König ist Nico Gemba, der mit seinen Songs "König der Piraten" und "Der letzte Fox" in diesem Jahr einen riesen Erfolg hatte. Nico stellte seine neuste Produktion "Rock mein Herz" vor.


Jörg Bausch bedankte sich mit ein paar persönlichen Worten bei Siggi Arden: "Meine Glückwünsche für Dich Siggi Arden zum Jubiläum für 10 Jahre NRW-Künstlertreff. Ich bin immer gerne dort aufgetreten und habe deine Plattform für junge Künstler stets gerne genutzt. Nochmals besten Dank und für die Zukunft Dir alles Gute und die Hoffnung auf viele weitere Künstlertreffs." und überreichte ihm dabei ein Geschenk. Siggi empfand diese Geste als "grosses Kino" und freute sich darüber sehr.

Zum Finale sang Jörg Bausch seine balladeske Version des Titels "Grosses Kino" und auf der Tanzfläche erstrahlten viele Wunderkerzen.

Als absolute Überraschung sangen Anja Regitz und Steffen Jürgens zum Schluss im Duett den Titel "Warum", der ursprünglich mal für Steffen geschrieben wurde und weil er ihn ablehnte dann von Anja aufgenommen wurde.

Siggi Arden bedankte sich bei dem Betriebsleiter des A42, dass das Lokal für seinen NRW-Künstlertreff zur Verfügung gestellt wird.


Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Klaus Dunanski - der Chef vom ehmaligen Musikdorf in Düsseldorf, Bernd Brüggemann und Andreas Herkendell von WDR4, Uwe Hübner, Matthias Lutz, Detlef Bruglemanns, Klaus Nübel vom ehemaligen Las Palmas in Oberhausen, Mirco Andree, Joel Gutje, Sascha Valentino, Sandro Marin, Sandy Christen, Alex Di, King Kuno, Pascale, Andreas Köhler, Ivo, Domenico de Angel, Pascal Dörner, Desireé le Ville von Et Cetera, die Texter Holger Schreiber und Hermann Niesig, Sven und Andy von Soundhouse Charts, sowie einige Moderatoren der Internetradios "Dancefox-Radio" und "Discofox-Hitradio". 
 

Der nächste NRW-Künstlertreff ist am 2. März 2008 im A42 in Bottrop! Da werden Nico Gemba, Anja Regitz, Jörg Bausch und die Scheunenrocker auch wieder dabei sein.


Für die Regie waren wie immer Martin Plettau und das Urgestein Charly Dellas zuständig. Für den guten Ton sorgte KD am Mischpult.


Ich bedanke mich bei Siggi Arden und seiner Frau Angelika für die Einladung und freue mich auf den nächsten NRW-Künstlertreff im 2. März 2008.

 

Viele tolle Fotos findet Ihr in unserer Galerie! HIER KLICKEN


© Heidi Gesche - 06.12.2007

 

Back