OSN Aktuell
10 Millionen Euro Schaden: CD-/DVD-Werk der Pallas Group niedergebrannt |
Posted by admin (admin) on 02.04.2013 at 09:04 |
10 Millionen Euro Schaden: CD-/DVD-Werk der Pallas Group niedergebrannt
Diepholz - In Diepholz ist das CD-/DVD-Presswerk der Pallas Group aus noch ungeklärten Gründen am frühen Montagmorgen, 1. April, abgebrannt. Der Schaden des Brandes, bei dem die Halle komplett niederbrannte, beläuft sich auf zehn Millionen Euro.
Verletzte gab es bei dem Brand keine. Zudem blieb die zweite Werkshalle der Pallas Group, in der Schallplatten hergestellt werden, unversehrt. Hierzu heißt es auf der Homepage der Pallas Group: "Nicht betroffen von dem Brand ist die Vinyl-Produktion. In diesem Unternehmensbereich läuft die Fertigung von LPs und Singles ohne Einschränkungen weiter. Alle Kundenaufträge werden in der vereinbarten Form ausgeführt."
Kunden und Geschäftspartner will die Pallas Group individuell über die weitere Vorgehensweise bezüglich der CD- und DVD-Produktion informieren. Holger Neumann, Geschäftsführer der Pallas Group, schreibt auf der Homepage zudem: "Parallel dazu arbeiten wir bereits jetzt an der Wiederherstellung der Produktion und der Abwicklung der aktuellen Aufträge. Bitte haben Sie Verständnis für unsere derzeitige Ausnahmesituation. Seien Sie versichert, dass Ihnen Fabrikation und Service der Pallas-Group binnen kürzester Zeit wieder in gewohnter Form zur Verfügung stehen."
Zur Pallas Group gehört neben dem Schallplattenpresswerk Pallas auch P+O Compact Disc und der Tonträgervertrieb DA Music. Ochestrola, bei dem Musikkassetten herstellt wurden, stellte 2010 seinen Betrieb ein.
Ein Brand der Sony-DADC-Produktionsstätte im englischen Enfield zerstörte im Sommer 2011 den gesamten Bestand von 25 Millionen CDs, DVDs, Blu-rays und Videospielen u.a. von Sony, Domino, der Beggars Group und PIAS.
Autor: Martina Gabric
Quelle: Musikmarkt - 02.04.2013
Back