OSN Aktuell

25 Autoren nahmen am zweiten Schedler Music Summit teil

Posted by admin (admin) on 30.03.2014 at 09:15
OSN Aktuell >>

 

25 Autoren nahmen am zweiten Schedler Music Summit teil


Verbrachten ein Wochenende in den Tiroler Alpen: die Teilnehmer des Schedler Music Summit (Bild: Schedler Music)


Arlberg - Zum zweiten Mal fand vom 10. bis 14. März 2014 das von Schedler Music organisierte Pop & Schlager Songwritercamp statt, das nahtlos überging in den Branchentreff Schedler Music Summit, der in den Tiroler Alpen noch bis zum 16. März andauerte.


Die Neuausgabe bezeichnet Rudi Schedler als "erneut einen großer Erfolg". In Tirol, auf 1500 Metern Höhe, arbeiteten 25 Songwriter im Pop & Schlager-Songwritercamp an neuen Songs. "Umgeben von der atemberaubenden Kulisse des Arlbergs kamen auch Snow und Fun nicht zu kurz", berichtet der Geschäftsführer von Schedler Music.


"Die Idee, so ein Songwritercamp einmal in den Bergen, anstatt in Großstädten wie New York, London oder Berlin abzuhalten, wurde beim Reeperbahn-Festival in Hamburg vor bald zwei Jahren geboren", erzählt Schedler. "Wir wollten zusätzlich zu den Songwritern auch deren A&R Manager, Labels und weitere Branchenteilnehmer einladen. Und da dies mit einem längeren Anreiseweg verbunden ist, kam uns die Idee des Summits."


Dabei verbringen die Autoren die ersten vier bis fünf Tage mit kreativer Arbeit an den Songs, am Freitagabend werden einige dieser Stücke der Branche präsentiert und am Samstag lautet dann das Motto "Snow & Fun". Abschließend endet der Tag mit einem bunten Abend und Musik der Künstler.


Alexander Schedler, A&R/Creative Manager Schedler Music und für das Songwritercamp verantwortlich, zieht eine positive Bilanz: "Ich bin sehr, sehr happy mit dem Ergebnis und überzeugt, dass einige Songs noch weit kommen werden." Eine besondere Herausforderung sei das tägliche Mischen der Teams gewesen, wobei er die einzelnen Stärken und Besonderheiten der Autoren berücksichtigen musste, so der A&R.


Beim Abschlussabend traten unter anderem die Lechtaler Mundartband Bluatschink, der Südtiroler Max von Milland, die US-Formation High South, Glasperlenspiel, Michael Wendler und die Trackshittaz auf.


Andreas Donauer alias Donikkl erhielt auf der Bühne eine Auszeichnung von Rudi Schedler, da Donauer als Autor des "Fliegerlieds" zu den erfolgreichsten Songwritern des Hauses zählt.

 

Quelle: MusikWoche - 19.03.2014

 

Back