OSN Aktuell
Ab jetzt im Einsatz: „Die Bergretter“ auf Heimatkanal - Neue Folgen in Spielfilmlänge und ein exklusiver Blick hinter die Kulissen |
Posted by admin (admin) on 01.02.2013 at 06:25 |
Ab jetzt im Einsatz: „Die Bergretter“ auf Heimatkanal - Neue Folgen in Spielfilmlänge und ein exklusiver Blick hinter die Kulissen
Ismaning, 28.01.2013 – Seit vier Jahren retten sie Leben und begeben sich dabei oft selbst in Lebensgefahr: die Bergretter. Ab 07.02.13 ist die erfolgreiche Serie „Die Bergwacht“ unter dem neuen Titel „Die Bergretter“ als Pay-TV-Premiere immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) zu sehen. Vor dem Start des dritten Teils der Geschichten rund um Andreas Marthaler und seine Kollegen, zeigt der Sender die eigenproduzierte TV-Premiere „Die Bergretter – Vor Ort mit dem Heimatkanal“ (07.02., 20:15 Uhr), die einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Erfolgsproduktion gewährt.
Bei einer Heimatkanal-Fanwanderung im letzten Herbst erfuhren die Teilnehmer hochinteressante Aspekte über die „Die Bergretter“. Die dramatischen Stories aus den steirischen Bergen rund um Ramsau am Dachstein weisen oft Parallelen zu wahren Begebenheiten auf, wie Martin Gruber, Hauptdarsteller der Serie am Serienproduktionsort, erzählt: „Viele Erlebnisse der echten Bergretter sind fester Bestandteil der Serie.“ Auch die Bergretter selbst sind bei der Serienproduktion häufig zugegen: „Das ist für uns eine interessante Betätigung, weil man bei den Dreharbeiten in den Bergen dabei sein kann, um die Schauspieler zu sichern, teilweise auch zu doubeln. Unser Part beginnt genau dann, wenn es für die Schauspieler und das Team gefährlich wird.“, berichtet Heri Eisl, Obmann der Bergrettung. Damit sind sie für das Produktionsteam unersetzlich: „Diese Männer sind die wahren Helden der Berge. Ohne ihre Unterstützung wären viele unserer waghalsigen Szenen, in dem teils unwegsamen und gefährlichen Gelände gar nicht erst möglich. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass unsere Geschichten so authentisch sind.“, so Martin Gruber.
Die viertelstündige TV-Premiere „Die Bergretter – Vor Ort mit dem Heimatkanal“, die am 07.02. um 20:15 Uhr zu sehen ist, erlaubt nicht nur einen exklusiven Blick in die Produktionsbedingungen der Serie „Die Bergretter“, sondern wird auch von Martin Gruber persönlich kommentiert, der bei der Abendveranstaltung der Heimatkanal-Fanwanderung als Stargast aus dem Nähkästchen plauderte. Nicht nur er versetzte dabei die Teilnehmer in Staunen, auch Produktionsleiter Frank Hechler (ndf) ermöglichte die Besichtung eines bisher unbekannten Drehorts in der Ramsauer Tennishalle. Die Zusammensetzung der einzelnen Schauplätze war für ihn anfänglich nicht ganz einfach: „Wir haben uns ganz viele Locations angeschaut und irgendwann hat es sich verdichtet. Wir haben zuerst begonnen, den Hof zu finden. Der war das Wichtigste für uns und relativ ideal. Dann kamen der Ortskern und der Dachstein hinzu.“
Welche weiteren neuen Drehorte es mittlerweile neben der Bergrettungs-Zentrale, Emilies Hof und der Pension Marthaler gibt, sowie neue Geschichten um Andreas Marthaler und seine Bergrettungs-Crew sehen die Zuschauer ab 07.02. immer donnerstags um 20:15 Uhr in den neuen 90-minütigen Folgen von „Die Bergretter“ (Pay-TV-Premiere). Gleich in der Startepisode „Goldrausch“ (07.02., 20:30 Uhr) geht es aufregend los: Andreas und sein Team stehen vor einem Rätsel, als sie eine bewusstlose Frau im Neoprenanzug aus einer Felsspalte bergen. Kaum ist die Frau im Krankenhaus, taucht die hochschwangere Sophie bei den Bergrettern auf, weil ihr Mann Paul verschwunden ist.
Alle Informationen zum Programm finden Sie auch auf www.Heimatkanal.de.
Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 28.01.2013
Back