OSN Aktuell

Alegria Konzert GmbH präsentiert: KODO - ONE EARTH TOUR 2018 EVOLUTION

Posted by admin (admin) on 22.12.2017 at 09:56
OSN Aktuell >>

 

Alegria Konzert GmbH präsentiert: KODO - ONE EARTH TOUR 2018 EVOLUTION


Vor über 30 Jahren startete die hohe japanische Trommelkunst mit KODO ihren Siegeszug um die Welt und die Faszination ist ungebrochen; bis heute.


Wie gut es KODO gelingt, das traditionelle japanische Trommelspiel mit neuen Impulsen zu einer Kunst der heutigen Zeit zu machen, ist in Perfektion in ihrem neuen Programm EVOLUTION zu erleben. Die KODO-Bühnenshows atmen alle eine geheimnisvolle ursprüngliche Atmosphäre des Zeremoniellen, die auf die religiösen Wurzeln japanischen Trommelns verweist.


KODO - Kaum jemand trägt die traditionelle Kultur des Taiko so virtuos in die Welt wie KODO. Das Ensemble gilt als bekanntester kultureller Botschafter dieser jahrhundertealten japanischen Trommelkunst. Taiko bezeichnet große mit Schlägeln geschlagene Röhrentrommeln, aber auch das Zusammenspiel des jeweiligen Trommelensembles an sich.


Das neue Programm der KODO ONE EARTH TOUR 2018 heißt EVOLUTION und wurde vom bekannten Kabuki-Schauspieler Tamasaburo Bando, der in Japan den Status einer lebenden Legende hat, konzipiert. Und auch bei EVOLUTION kommt die ganze Faszination von KODO zum Tragen. Die Magie von Rhythmus und Schönheit durchströmt das neue Programm mit ihrer stetig sich wandelnden Energie. Athletische Kraft mischt sich mit Poesie. Es ist dieser unglaubliche Impuls der authentischen japanischen Trommelkunst, der die Welt berührt und begeistert.


Präzision, Komplexität, Dynamik, Ästhetik, Ausdauer und Zusammenspiel: Das ist es, was KODO so einzigartig macht.


Taiko als eine Form des Gruppentrommelns ist relativ jung in Japan. Seit etwa 1950 haben japanische Musiker begonnen, die Taiko auch in der modernen Musik einzusetzen. 1969 gründete Tagayasu Den die Trommelgruppe ONDEKOZA auf der nordjapanischen Insel Sado, die als Wiege der japanischen Theaterkunst gilt. Er kreierte einen Stil der völligen Hingabe der Musiker an das Trommeln als einen Lebensweg. Im Laufe der Zeit ist aus der Gruppe ONDEKOZA die Gruppe KODO hervorgegangen.


Auch die rund fünfzig aktuellen Mitglieder von KODO, darunter etwa fünfundzwanzig aktive Bühnenmusiker, leben gemeinsam auf Sado und praktizieren ein striktes Gemeinschaftsleben mit diszipliniertem Training bis hin zu Marathonläufen, gefolgt von intensiver musikalischer Arbeit. Dadurch ist KODO ein Sinnbild für perfektes athletisches Taiko-Trommeln geworden.


Der Name der Gruppe setzt sich aus der Verbindung der japanischen Schriftzeichen ko, das für „Trommel“ steht und do als Bezeichnung für „Kindheit“ zusammen. Aus dieser Bezeichnung soll sich eine Verpflichtung zur Einfachheit und zur Rückkehr zu den Wurzeln des Lebens herleiten und kann auch als «Herzschlag», als Urrhythmus des Lebens verstanden werden. Das Spielen der Taiko entwickelte sich zu einer Lebenseinstellung und einer ethischen Lebensform, getragen von Respekt für die Tradition und einem Leben im Einklang mit der Natur. Die internationale Karriere von KODO begann vor über 30 Jahren, als bei den Berliner Festwochen das begeisterte Publikum über eine Stunde lang Zugabe um Zugabe forderte. Seither war KODO mit über 6000 Konzerten in 49 Ländern zu Gast. Durch den Kontakt mit internationalen Musikern, Tänzern, Sängern und Schauspielern erweitert KODO das unerschöpfliche Potential der Taiko-Kunst und ihre enge Verbundenheit mit den darstellenden Künsten Japans.


Trailer: https://youtu.be/JYtGjsg4qVY


Weitere Informationen unter www.alegria.de

 

Tourneetermine KODO One Earth Tour 2018 EVOLUTION
18.-19.02.2018 München / Philharmonie im Gasteig / 19.30 Uhr
21.02.2018 Frankfurt a. Main / Alte Oper / 20.00 Uhr
22.02.2018 Nürnberg / Meistersingerhalle / 20.00 Uhr
24.02.2018 Dresden / Kulturpalast / 19.30 Uhr
26.02.2018 Berlin / Philharmonie / 20.00 Uhr
02.03.2018 Hannover / Congress Centrum / 19.30 Uhr
04.03.2018 Stuttgart / Liederhalle Hegelsaal / 19.00 Uhr
06.03.2018 Düsseldorf / Tonhalle / 20.00 Uhr


Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen – Online unter www.eventim.de oder Ticket-Hotline 01806-570070

 


Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 17.11.2017

 

Back