OSN Aktuell

Andy Borg unterstützt Online-Petition gegen "Musikantenstadl"-Aus

Posted by admin (admin) on 26.11.2014 at 11:28
OSN Aktuell >>

 

Andy Borg unterstützt Online-Petition gegen "Musikantenstadl"-Aus
 

Screenshot der Facebook-Seite "Wir sagen ja, zum Musikantenstadl im TV"


München - Die Zukunft des "Musikantenstadls" ist ungewiss. Eine endgütlige Entscheidung über 2015 hinaus soll erst im Frühjahr fallen, wie "tz-online.de" berichtete. Eine Online-Petition für den Erhalt der ARD-Show läuft seit einigen Tagen und zählt knapp 1800 Unterschriften. Nun meldet sich auch "Musikantenstadl"-Moderator Andy Borg zu Wort.


"Es lohnt sich immer, für eine Überzeugung, für eine Sache, erst recht für unseren Stadl zu kämpfen. Darum versichere ich Euch meine Solidarität", erklärt Andy Borg in einem offenen Brief, den er auf seiner Homepage und auf Facebook veröffentlicht hat. Darin äußert er auch den Wunsch nach "mehr Toleranz dem Bedürfnis nach Unterhaltung unserer älteren Mitbürger und Zuschauer gegenüber."


Auf der Facebook-Seite "Wir sagen ja, zum Musikantenstadl im TV", die mittlerweile über 10.000 "Likes" zählt, werden derzeit unterstützende Kommentare auch von Künstlern und Artikel der Berichterstattung gesammelt. In einer gestern, 2. November, geposteten Liste von Musikschaffenden, die sich für den Erhalt des "Musikantenstadls" einsetzen, finden sich namhafte Künstler wie Hansi Hinterseer, Stefan Mross, Patrick Lindner und Voxxclub, ebenso wie bekannte Produzenten wie Gerhard Hofbauer und Christian Zierhofer.


Ex-Moderator kritisiert ARD


Kritik an dem drohenden Aus des "Musikantenstadls" äußerte mittlerweile auch der frühere Moderator der ARD-Show Karl Moik gegenüber der "Bild" mit harten Worten: "Was den Zuschauer interessiert, ist denen da oben so egal, wie einem etwas egal sein kann – völlig egal. Man will überall verjüngen, überall irgendwas anders machen. Aber es wird nicht daran gedacht, dass es ältere Zuschauer gibt. Und die wollen so etwas sehen wie den 'Stadl' oder Florian Silbereisen", zitiert "Bild" den 76-Jährigen.


Karl Moik moderierte den auf Eurovisionsebene in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlten "Musikantenstadl" seit seiner Gründung 1981 bis Ende 2005. Als sein Vertrag auslief, wurde er von Andy Borg abgelöst, der bis heute durch die Show führt. Im März wurde der "Musikantenstadl" bis Ende 2015 verlängert. Für nächstes Jahr sind vier Live-Sendungen geplant. Darüber hinaus steht die Zukunft des "Musikantenstadls" noch in den Sternen.

 

Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 03.11.2014 

 

Back