OSN Aktuell
Anna Depenbusch nimmt Fred-Jay-Preis entgegen |
Posted by admin (admin) on 24.07.2012 at 23:21 |
Anna Depenbusch nimmt Fred-Jay-Preis entgegen
Anna Depenbusch freut sich über den Fred-Jay-Preis, Dr. Harald Heker gratuliert (Foto: Danny Kurz)
Berlin - Anna Depenbusch hat am 25. Juni in Berlin den Fred-Jay-Preis 2012 der GEMA-Stiftung entgegengenommen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des GEMA-Mitgliederfestes im Frannz Club der Kulturbrauerei vor 600 Gästen statt. Anna Depenbusch nahm den Award aus den Händen von Frank Ramond, der 2010 selbst Preisträger war, entgegen.
Anna Depenbusch trat um 20.30 Uhr vor die Versammlung und nahm dort den Fred-Jay-Preis 2012 entgegen. Die Musikerin gab im Rahmen des GEMA-Mitgliederfestes auch ein Kurkonzert zum Besten. "Der Preis ist eine große Auszeichnung für mich! Ich verfolge die Verleihungen seit Jahren und finde es enorm wichtig, dass Textdichter mit diesem Preis für ihre Leistungen geehrt werden", so Depenbusch nach dem Konzert.
Die deutsche Liedermacherin wurde von der Jury des Deutschen Musikautorenpreises als Gewinngerin des Fred-Jay-Preises 2012 ausgewählt. So war natürlich auch die aktuelle Debatte um das Urheberrecht bei der Mitgliederversammlung und der Preisverleihung des Fred-Jay-Preis 2012 Thema. "Wir ermuntern Sie dazu, Ihre Stimme in dieser Diskussion zu erheben und mit uns gemeinsam für den Schutz des geistigen Eigentums einzustehen. Der Fred-Jay-Preis ist ebendiger Ausdruck dieser Wertschätzung", betonte Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.
Das GEMA-Mitgliederfest und die Verleihung des Fred-Jay-Preises stand allerdings auch im Schatten der Debatte um die GEMA-Tarifreform: Rund 5000 Demonstranten haben an der Berliner Kulturbrauerei gegen die geplante GEMA-Tarifreform protestiert . Die Gäste der Veranstaltung musste also an den Demonstranten vorbei, um ins Venue zu gelangen. Die Kundgebung, der auch Politiker beiwohnten, wurde von der Berliner Initiative "Fairplay – Gemeinsam gegen GEMAinheiten" auf die Beine gestellt.
Anna Depenbusch ist derzeit mit ihrem Solo-Programm "In Schwarz-weiß" unterwegs. Im Herbst 2012 wird sie mit dem Deutschen Chansonpreis ausgezeichnet. Der Fred-Jay-Preis wird seit 1989 an Textautoren vergeben. Der Preis erinnert an den österreichischen Textdichter Fred Jay, der 1988 verstorben ist. Der Fred-Jay-Preis steht unter der Schirmherrschaft der GEMA-Stiftung und ist mit 15.000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem Rio Reiser (1990), Die Prinzen (1999), Heinz-Rudolf Kunze (2000), Nena (2004) und Clueso (2011).
Autor: Verena Diersch
Quelle: Musikmarkt - 27.06.2012
Back