OSN Aktuell

„Er hat sich selbst immer als Hans im Glück betitelt” - GoldStar TV und Heimatkanal widmen Hans Clarin ein großes Sonderprogramm zum 85. Geburtstag

Posted by admin (admin) on 06.09.2014 at 07:46
OSN Aktuell >>

 

„Er hat sich selbst immer als Hans im Glück betitelt” - GoldStar TV und Heimatkanal widmen Hans Clarin ein großes Sonderprogramm zum 85. Geburtstag


Ismaning, 04.09.2014 – Noch heute tönt Hans Clarins Stimme als schelmischer Kobold Pumuckl, der allerhand Unsinn im Kopf und viel Liebe im Herz hat, durch beinahe jedes Kinderzimmer. Heimatkanal und GoldStar TV (beide exklusiv auf Sky) gedenken dem unvergessenen Schauspieler, der am 14.09.14 85 Jahre alt geworden wäre, vom 10. bis zum 14.09. mit einem großen Sonderprogramm. Höhepunkt ist am 14.09. um 21:55 Uhr die eigens neu zusammengestellte, 115-minütige Episode „Weißblaue Geschichten – Spezial: Hans Clarin“ auf Heimatkanal. Darüber hinaus zeigt GoldStar TV ein bewegendes Interview mit Hans Clarins Witwe, Christa Maria Gräfin von Hardenberg, und seiner Tochter Anna („Alles Liebe V.I.P.: Christa und Anna Clarin“, 10.09. 23 Uhr).


Hans Clarin lässt sich nicht nur auf seine über 40 Jahre währende Sprechrolle als Pumuckl reduzieren, sondern war mit mehr als 100 Fernseh- und gut zwei Dutzend Kinofilmen einer der facettenreichsten Künstler Deutschlands. Eine seiner originellsten Rollen spielte er in Kurt Hoffmanns Filmsatire „Das Spukschloss im Spessart“, mit der Heimatkanal am 14.09. um 20:15 Uhr das Sonderprogramm „Ein Abend für Hans Clarin“ startet. Hier hat Hans Clarin als vermögender Prinz Kalaka ein Auge auf die hübsche Comtesse Charlotte (Liselotte Pulver) geworfen. Anschließend begeistert der Ausnahmeschauspieler in einer Spezial-Ausgabe der „Weißblauen Geschichten“ in sechs verschiedenen Rollen – vom altmodischen Bankangestellten über einen verschmitzten Kunstfälscher bis hin zum skeptischen Dorfpfarrer. Insgesamt ist der gebürtige Niedersachse in der neu zusammengestellten Episode „Weißblaue Geschichten – Spezial: Hans Clarin“ (14.09., 21:55 Uhr) in folgenden humorvollen Erzählungen zu sehen: „Die Abrechnung“, „Liebe macht nicht blind“, „Die Rechnung bitte“, „Der Schlaumeier“, „Der Einfallspinsel“ und „Der Schutzheilige“.


Bereits kurz vor dem Ehrentag des 2005 verstorbenen Schauspielers erinnern sich seine Witwe Christa und seine Tochter aus zweiter Ehe, Anna, in der eigenproduzierten Sendung „Alles Liebe V.I.P.: Christa und Anna Clarin“ (10.09., 23 Uhr) an viele gemeinsame Stunden mit dem fünffachen Familienvater. Das von Alexander-Klaus Stecher moderierte Interview wurde im Jahr 2006, wenige Monate nach Clarins Tod aufgezeichnet, und gestattet außergewöhnlich intime Einblicke in sein Leben. So offenbart seine letzte Ehefrau Christa Maria Gräfin von Hardenberg unter anderem wie tapfer der Schauspieler, der mit bürgerlichem Namen Hans Joachim Schmid hieß, kurz vor seinem Tod war: „Er hatte überhaupt keine Angst vor dem Sterben. Er war gut vorbereitet und er hat auch gesagt: Ich habe so viel Glück in meinem Leben gehabt und alles mitbekommen, das Schöne und Gute. Er hat sich selbst immer als Hans im Glück betitelt.“

 

Quelle: Christina Kerling - Mainstream Media - 04.09.2014

 

 

Back