OSN Aktuell

„Meine Tochter war traumatisiert!“ - Udo Wenders (40) im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV

Posted by admin (admin) on 04.08.2013 at 09:08
OSN Aktuell >>

 

„Meine Tochter war traumatisiert!“ - Udo Wenders (40) im Exklusiv-Interview auf GoldStar TV


Ismaning, 22.07.2013 – „Ich dachte, ich bekomme einen Hammer auf den Kopf“, so Sänger Udo Wenders über seine erste Reaktion nach dem Sieg beim österreichischen Vorentscheid für den Grand Prix der Volksmusik 2008. Welchen Rückhalt der gebürtige Kärntner seit dem Sieg und dem neueingeschlagenen Berufsweg als Musiker von seiner Familie erfährt, warum er einen gemeinsamen Auftritt mit seiner Tochter Julia lieber wieder rückgängig machen würde und wie die Teilnahme an einer Tanz-Show sein Eheleben verändert hat, verrät der 40-Jährige am 24.07.13 um 18 Uhr in der Erstausstrahlung der Sendung „Schlager & Co Extra: Udo Wenders“ auf GoldStar TV (exklusiv auf Sky).


„Ich habe sehr lange gebraucht, um mein Hobby zum Beruf zu machen“, erzählt Schlagersänger Udo Wenders GoldStar TV-Moderatorin Sonja Weissensteiner im Interview. Erst mit seiner Teilnahme am Grand Prix der Volksmusik vor fünf Jahren begann für den Familienvater, der bis dahin als Berater für Medizinprodukte arbeitete, die Karriere im Musikbusiness. Anfangs konnte der Künstler nicht glauben, dass er sich beim Vorentscheid mit seinem Lied „Der letzte Zug, Cara mia“ gegen Konkurrenz wie die Klostertaler durchgesetzt hat: „Nach dem Sieg ging alles so schnell. Als ich am nächsten Tag in der Früh aufgewacht bin, bin ich im Hotel ins Badezimmer gegangen und habe geschaut, ob der Blumenstrauß noch da ist, den ich zum Glückwunsch bekommen habe, oder ob alles einfach nur ein Traum war.“


Mittlerweile wurde der Schlägersänger mit einer Gold- und Platin-Schallplatte ausgezeichnet, für den Amadeus Austrian Music Award nominiert und hat dieses Jahr sein fünftes Album „Weltberühmt (in meinem Herzen)“ veröffentlicht. Den Weg des Musikers hätte er aber ohne die Unterstützung seiner Familie nie eingeschlagen, wie er im Interview gesteht: „Meine Frau, meine Kinder und meine Mutter saßen zusammen und meinten zu mir: ‚Mach weiter mit der Musik, das war schon immer dein Traum!‘ Sie stehen auch immer noch hinter mir und das ist das Schönste, was es gibt. Sonst könnte ich das alles nicht machen.“ Gemeinsam mit seiner Tochter Julia hat er sogar ein Duett („Unsere Herzen“) aufgenommen und es vor über 10.000 Menschen performt, wobei er den Auftritt im Nachhinein nicht mehr gutheißt: „Das war ein Fehler, weil danach alle Leute auf Julia gestürzt sind und sie total überfordert war. Meine Tochter war damals erst zwölf und ich habe das unterschätzt. Sie war wirklich ein bisschen traumatisiert, dabei wollte ich ihr nur eine Freude machen.“


Wie wohl sich Wenders selbst im Rampenlicht fühlt, stellt er nicht nur bei seinen zahlreichen Live-Auftritten und Konzerten unter Beweis, sondern zeigte er bereits 2009 beim österreichischen TV-Format „Dancing Stars“, in dem er es bis ins Finale schaffte. Seine Teilnahme an der Show brachte sogar Schwung in seine Ehe mit Claudia, mit der er seit 15 Jahren verheiratet ist: „Früher habe ich nie getanzt. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs war, hat sich alles an der Theke abgespielt. Nach der Sendung habe ich Mut zur Bewegung bekommen [...] Als wir jetzt auf einer Hochzeit waren, haben uns die Musiker gefragt, ob sie bitte endlich aufhören dürften zu spielen, weil wir das einzige Paar waren, das sich noch auf der Tanzfläche befand.“

 

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auch unter www.goldstar-tv.de oder auf unserer Facebook-Seite.

 

Quelle: Franziska Hippe - Mainstream Media AG - 22.07.2013

 

Back