OSN CD News
Beatrice Egli: Debütalbum "Glücksgefühle" ab 17. Mai 2013 |
Posted by admin (admin) on 28.05.2013 at 09:41 |
Beatrice Egli: Debütalbum "Glücksgefühle" ab 17. Mai 2013
Beatrice Egli veröffentlicht am 17. Mai ihr Debütalbum "Glücksgefühle" (Foto: RTL/Stefan Gregorowius)
"Mein Herz" von Beatrice Egli stürmte bereits die Download-Charts
Köln - "Mein Herz, es brennt! Und es platzt gerade fast vor Freude!" Überschwänglich – und garniert mit vielen Herzchen – bringt Beatrice Egli auf ihrer Facebook-Seite ihre Freude zum Ausdruck. Die 24-Jährige aus Pfäffikon im Kanton Schwyz hat sich gegen über 32.000 Kandidaten durchgesetzt und die zehnte Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen – als zweite Frau überhaupt und, nach Luca Hänni, als zweites Schweizer Talent in Folge.
Bereits einen Tag vor dem DSDS-Finale machte die zwölfjährige Michèle aus Basel-Landschaft bei "The Voice Kids" das Rennen. So hatten an einem Wochenende zwei Schweizer Nachwuchssängerinnen bei deutschen TV-Formaten die Nase vorn. Von einer helvetischen Pop-Revolution will Beatrice Egli allerdings nichts wissen. "Ich stand nicht als Schweizerin auf der DSDS-Bühne, sondern ich bin hauptsächlich für den deutschen Schlager in der Show angetreten", sagt sie am Nachmittag nach dem DSDS-Finale im "Musikmarkt"-Interview. "Die Musik hat die Grenzen gesprengt, es ist ganz egal, woher man kommt, ob aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Es geht um den Menschen, den Künstler und seine Musik."
Schlager statt Mainstream-Pop
Beatrice Egli überzeugte bei DSDS nicht mit chartskompatiblen Pop-Songs, sondern mit Titeln von Schlager-Stars wie Andrea Berg, Helene Fischer und Vicky Leandros. Ziemlich ungewöhnlich für eine junge Sängerin. Doch Beatrice Egli wusste schon früh, in welche Richtung sie will. Im Teenager-Zimmer hingen zwar Poster von den Backstreet Boys oder Britney Spears – aber eben auch von Schlager-Sängerin Michelle, wie sie im Interview verrät. "Ich habe schon immer sehr viel unterschiedliche Musik gehört. Aber ich singe am Liebsten Schlager und auf Deutsch", sagt Beatrice Egli und fügt lachend hinzu: "Mein Herz brennt für Schlager!"
Bereits mit 14 nahm Beatrice Egli Gesangsunterricht und sang auf Volksfesten. Nach ihrer Frisörlehre nahm sie 2005 am "Alpenschlager-Festival" teil und belegte dort den zweiten Platz. Während andere Teenager sich für coole Rapper oder schillernde Superstars interessieren, sang Beatrice Egli im Duett mit Lys Assia beim "Grand Prix der Volksmusik". Ihr erstes Album, "Feuer und Flamme", schaffte es im Oktober 2011 auf Platz 81 der Schweizer Hitparade. Trotz dieser Erfolge wollte das Multitalent, das in Hamburg eine Schauspielschule abschloss, wissen, wo sie als Sängerin steht. "Dabei war es mir wichtig, mich nicht verstellen zu müssen", so Beatrice Egli.
Tatsächlich wirkt die stets strahlende Blondine authentisch. Sie ist professionell, kann singen und begeistert das Publikum mit ihrer mitreißenden Art. Gleichzeitig macht sie deutschsprachigen Schlager einem jüngeren Publikum schmackhaft. Bei der Interpretation ihres Siegertitels "Mein Herz" – der aus der Feder von Hit-Garant Dieter Bohlen stammt – wurde Beatrice Egli von sexy Tänzern mit nackten Oberkörpern umgarnt. Die Rechnung ging auf: Mit 70,25 Prozent der Zuschauerstimmen setzte sich die Schweizer Schlager-Prinzessin gegen ihre Konkurrentin Lisa Wohlgemuth aus dem Erzgebirge durch. Bereits am Ende der Show knackte "Mein Herz" von Beatrice Egli die iTunes Charts. In Deutschland, Österreich und der Schweiz führt der Titel die Download-Charts des Apple-Portals an.
Bei den Download-Verkäufen legte die Schweizerin einen wesentlich besseren Start hin als ihr Vorgänger Luca Hänni. Mit ihrem Siegersong "Mein Herz" setzte Beatrice Egli an den ersten beiden Verkaufstagen fast doppelt so viele Einheiten ab wie ihr Landsmann und dessen Titel "Don't Think About Me". Damit führt die Schlager-Newcomerin auch die deutschen Single-Download-Trends von media control an. "Mein Herz" wurde so oft heruntergeladen wie die Plätze zwei bis fünf zusammengerechnet, wie die Chartsermittler bekannt geben.
"Mit Herz und Talent"
Mit ihrem Sieg bei DSDS hat Beatrice Egli einen Plattendeal bei Universal Music sowie 500.000 Euro gewonnen. Was sie mit dem Preisgeld macht, weiß sie momentan nicht. "Der Plattenvertrag ist für mich der Hauptgewinn. Das ist ein Traum, der gerade Wirklichkeit wird. Und dann auch noch mit Dieter Bohlen, dem Pop-Titan, zusammenarbeiten zu können, ist toll", meint Beatrice Egli im Interview.
Frank Briegmann, President Central Europe und Deutsche Grammophon Universal Music International, freut sich über den Label-Neuzugang: "Am Ende war es wieder ein aufregendes Finale, in dem beide Finalistinnen alles gegeben haben. Sie haben gezeigt, was man erreichen kann, wenn man sich mit Herz und Talent der Musik verschreibt. Musik ist und bleibt eine persönliche und bisweilen auch polarisierende Angelegenheit. Das macht sie so spannend – auch für das TV."
Tom Bohne, Senior Vice President Universal Music, ergänzt: "Wir sind uns sicher, dass wir noch sehr viel von Beatrice Egli hören werden und freuen uns, den Schlagerfans direkt am Freitag, 17. Mai ihr wunderbares Album präsentieren zu können. Gerade die diesjährige DSDS-Staffel zeigte, wie facettenreich Musik sein kann und welche Emotionen sie auslöst."
In rasendem Tempo geht es nun für Beatrice Egli weiter. 24 Stunden nach ihrem Sieg fliegt sie nach Barcelona, wo der Videoclip zu ihrer aktuellen Single gedreht wird. Am 17. Mai erscheint dann das Album "Glücksgefühle", bevor es ab Oktober auf Tour geht. Tickets sind über www.rtl.de erhältlich.
Beatrice Egli - Tour 2013:
02.10. Hoyerswerda
03.10. Oberhausen
04.10. Esslingen
05.10. München
09.10. Zürich
10.10. Mannheim
11.10. Karlsruhe
13.10. Hamburg
16.10. Berlin
17.10. Bremen
18.10. Burglengenfeld
19.10. Offenbach
20.10. Köln
25.10. Hannover
26.10. Erfurt
16.11. Stade
17.11. Osnabrück
Weitere Termine sollen folgen!
Autor: Renzo Wellinger
Quelle: Musikmarkt - 13.05.2013
Back