OSN Berichte

Benefiz-Schlagermarathon im Gemeindesaal der Christuskirche in Hamm

Posted by admin (admin) on 06.09.2009 at 06:05
OSN Berichte >>

 

Benefiz-Schlagermarathon im Gemeindesaal der Christuskirche in Hamm


Am 14.06.2009 fand im Gemeindesaal der Christuskirche in Hamm zugunsten des CHRISTLICHEN HOSPIZ Hamm eine Benefizveranstaltung statt. Die Organisatoren Heike Schönbach und Dietmar Jakubowski von "Heike & Dietmar´s Mobildisco" konnten als Moderatoren die durch den Dortmunder Fernsehgarten und den Dortmunder Schlagerparty´s bekannte Nicole Kruse gewinnen. Der Co-Moderator war Hartmut von RTL. Die Moderatorin Nicole Kruse hatte extra ihre Urlaubsreise nach Österreich um einige Stunden verschoben, weil sie unbedingt die Moderation für das Hospiz machen wollte. An diesem Abend stand sie übrigens das erste Mal gemeinsam mit Hartmut auf der Bühne.


Das CHRISTLICHE HOSPIZ Hamm e. V. ist ein Förderverein, der im Jahre 1999 gegründet wurde und auf kontinuierliche finanzielle Unterstüzung angewiesen ist.
Das CHRISTLICHE HOSPIZ Hamm betreut Menschen, die eine lebensbedrohliche Erkrankung haben, bei der nach menschlichem Ermessen weder Heilung noch Stillstand erwartet werden kann und somit eine begrenzte Lebenserwartung besteht. Hier wird jedem Menschen unabhängig von Alter, Familienstand, Nationalität, Gesinnung und Glauben geholfen.
Im Mittelalter waren Hospize Herbergen für Reisende, Pilger und Kranke, in denen Hilfe, Schutz und Gastfreundschaft geboten wurden.
Die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter schenken den Betroffenen sowie den Angehörigen ihre Zeit, hören zu und helfen bei Problemen in der Pflege und sie sorgen für die notwendigen Kontakten zu Ärzten und Pflegepersonal.
Diese Arbeit muss natürlich unterstützt werden!


Aus dem Vorstand war Michael Bärtels vor Ort und Silvie Bläske, die hauptberufliche Mitarbeiterin der ambulanten Betreuung. Die angekündigte Künstlerin Zuzana Ruggiero war leider verhindert. Sie übermittelte aber für das Hosipz ein Geschenk, welches ein Ölgemälde mit Sonnenblumen war.

Eine Frage, die die Gäste im Gemeidesaal beschäftigte wurde von Michael Bärtels beantwortet.
Wie passt Schlager zum Hospiz? Beides beschreibt: "Die Würde des Menschen", "die Freude am Leben" und die "Liebe"!


Das Mammutprogramm begann mit der jungen, hübschen Sängerin JULIA BENDER, die unter anderem auch ihre neuste Single "1000 Herzen" vorstellte. Dann war Verzauberung durch den Magier ANDRE S. angesagt. Andre kommt aus Hamm und ist schon 10 Jahre als Magier und Zauberer unterwegs. Man kennt ihn auch als ein Teil des Duos "Trickbrettfahrer".


"Reiß Dich los" sang ANDY GARDEN, der dann mit seinem neunjährigen Sohn JOEL im Duett den Hit "Einen Stern ....der Deinen Namen trägt" präsentierte. Mit Schlager-Oldies erfreute der Bergkamener ARMIN ISERMANN die Gäste. Ein Heimspiel hatte der Hammenser NOBBY M., der mit Titeln wie "Jeanny, oh bezaubernde Jeanny" und "Eine Nacht die nie zuende geht" seine stimmlichen Qualitäten bewies. Nobby durfte im Laufe des Abends noch einmal auf die Bühne und weil ihm die Songs von Michael Wendler so gut gefallen, sang er "Wenn alle Stricke reissen", "180 Grad" und "Prinzessin".


Eineinhalb Jahre gönnte sich PIERRE MERTIEN eine schöpferische Pause und in der Zwischenzeit gründete er das Label "MERTIEN MUSIC". Mit neuen Songs wie "Deliah" und "Schenk mir ein Lächeln" kehrt Pierre wieder auf die Bühne zurück. Natürlich durfte auch seine Neuaufnahme des Hits "Silvermoon Baby" nicht fehlen. Eine Premiere gab es dann auch noch...... gemeinsam mit seiner Frau KAROLINA sang er im Duett "Wenn Du bei mir bist".


Zum Newcomer des Jahres 2007 beim Poschlagertag in Oberhausen wurde der Sänger und DJ SASCHA VALENTINO gekürt. Seine neue CD "Hab´ ich Dich in dieser Nacht verloren" kam beim Publikum sehr gut an. Mit einem neuen Namen und einem neuen Sound überraschte RIC MORENO, den viele Fans des Deutschen Schlagers unter dem Namen CHICO kannten. Eine kleine Auswahl aus seinem ersten Album sind die Songs "Engel ohne Flügel", "Trau ihm nicht" und "Sag mir, dass Du nicht gehen wirst".


Stimmungshits wie "Heut geht die Post ab" und "Heut fühl ich mich wie 20" präsentierte die charmante Sängerin SIEGRIT ZANNER. Bevor eine kurze Pause folgte, forderte TANJA MORE "Steh auf" und dann tanzte sie den "Tennesee Waltz". An diesem Sonntagvormittag kam FRANKY O. von der Sonneninsel Mallorca wieder in seine Heimatstadt Oberhausen zurück. Dort war er mit seiner neuen Single "Mallorca vergisst man einfach nicht" auf Promotour unterwegs.


Eine technische Panne gab es beim Auftritt der Breakdancegruppe HIGH ENERGY und bis diese behoben war, ging es mit C.C. TENNISSEN und ihren Countryhits weiter. C.C. lebte zwanzig Jahre in Amerika und diese Zeit prägte natürlich ihren Musikstil. Ihre erste CD "Missisippi" die in Deutschland erschien, wurde bei ToiToiToi-Records produziert. Die aktuelle Single "Ich werd` nun geh'n my sweet love" durfte natürlich nicht in ihrem Programm fehlen. Der 70jährige Sonny und seine Frau Su von der "Moonrider Dance Company" legten eine fantastische Lassoshow hin.
Dann war endlich die technischen Panne behoben und die Jungs von HIGH ENERGY, die die Titel "Deutscher Meister", "Vizemeister" und "Weltmeister" in Hip-Hop und Breakdance ihr Eigen nennen können. Die Show bestand nicht nur aus Teilen von Breakdance und Hip-Hop Acts, nein.... es war eine tolle Tanzshow, die das Publikum begeisterte.


"Die Macht der Gefühle" besang IVO, der mit seiner Aufnahme des grossen Hits "Mendocino" in der Version 2008 sehr gut ankam. Das Duo MENDLER & MENDLER erreichte kürzlich beim "Grand Prix der Volksmusik" in Vilshofen mit ihrem Titel "Adomai amore mio (...und tschüss)" den 4. Platz und in der vergangenen Woche gaben sie ihre musikalische Visitenkare im benachbarten Bönen ab. "Für mich gibt es kein zurück" schwor TANJA MORE, die mit ihrem Song "Lumumba" südliches Flair versprühte.


So langsam ging das Programm dem Ende zu und alle warteten auf RÜDIGER SCHIMA, der den krönenden Abschluss der Veranstaltung gestaltete. Leider traf er erst sehr viel später ein, als geplant, da er auf dem Rückweg von einem Fotoshooting in Bremen auf der Autobahn im Stau steckte. Rüdiger darf den Fachmedienpreis 2008 sein Eigen nennen und ist bei vielen Veranstaltern ein gern gesehener Gast. Aus seinem reichhaltigen Repertoire präsentierte er zum Abschied Titel wie "Ti amo cara mia", "Bella Donna", "Schenk mir ein kleines Glück", "Musik ist wie ein kleiner Freund" und "In Deiner Nähe wird es Sommer".


Veranstaltungshinweis: Am 16.08.2009 sind Rüdiger Schima, Ric Moreno, Nobby M. und Sigriet Zanner auch im Dortmunder Fernsehgarten in Dortmund-Dorstfeld live zu sehen und zu hören.


Nachdem die Show nun zuende war, wurde ein T-Shirt mit Autogrammen von vielen Künstlern für 55 Euro versteigert. Alle Einnahmen aus dem Eintrit und dem Catering wurden als Spende an das CHRISTLICHE HOSPIZ weitergeleitet.


In Zwei Jahren soll es dann die nächste Veranstaltung dieser Art für das CHRISTLICHE HOSPIZ in Hamm geben. Bis dahin hoffen wir, dass die Helfer im Hospiz auch allen Betroffenen helfen können.


Für die Technik war das Team von QN-Sound verantwortlich, dafür ein Dankeschön!


Weitere Infos über das CHRISTLICHE HOSPIZ Hamm gibt es hier: http://www.hospiz-hamm.de 


Wir bedanken uns bei Heike Schönbach und Dietmar Jakubowski für die Einladung und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

 

© Heidi Gesche - 15.06.2009


Viele tolle Fotos findet Ihr in unserer Galerie! HIER KLICKEN

 

Back