OSN Aktuell
Charts Deutschland KW 2: Helene Fischer und Psy erobern Führung zurück |
Posted by admin (admin) on 11.01.2013 at 12:13 |
Charts Deutschland KW 2: Helene Fischer und Psy erobern Führung zurück
Charts Deutschland KW 2: Helene Fischer ist wieder ganz oben (Foto: Sophia Lukasch & Christian Mai)
Charts Deutschland KW 2: Auch Psy erobert die Führung zurück (Foto: Universal Music)
Baden-Baden/München – Helene Fischer geht mit "Für einen Tag – Live" (Electrola/EMI Music) wieder in Führung. Vor drei Wochen war die Schlagesängerin auf dem ersten Platz in die deutschen Album-Charts eingestiegen. Vergangene Woche musste Helene Fischer die Führung kurzzeitig an Mrs. Greenbird und ihr selbstbetiteltes Debütalbum (Columbia D/Sony Music) abgeben.
Psy erobert ebenfall den Spitzenplatz zurück, auch wenn sein letzter Ausflug auf die Eins schon länger zurückliegt – einmal in Kalenderwoche 41 sowie ein weiteres Mal in Kalenderwoche 43 des vergangenen Jahres. Mit seinem Rekorde brechenden YouTube-Hit "Gangnam Style" (Republic/Universal Music) verweist Psy Rihannas "Diamonds" (Def Jam/Universal Music) auf die Zwei. Rihanna re-entert indes die Top 10 mit dem dazugehörigen Album "Unapologetic" auf Rang acht und steigt mit "Loud" auf Position 95 wieder in die deutschen Album-Charts ein.
Nur insgesamt vier Neuzugänge steigen in dieser Woche in die deutschen Single-Charts ein, allen voran Olly Murs feat. Flo Rida mit "Troublemaker" (Epic/Sony Music) auf Rang 17. Für Schmidt ist mit "Heart Shaped Gun" (Warner Music) Position 37 drin. Prinz Pi notiert mit "Unser Platz" (Keine Liebe/Groove Attack) neu auf Rang 54, die Pet Shop Boys entern mit "Memory Of The Future" (Parlophone/EMI Music) auf Platz 68.
Viele Re-Entries
Zurück zu den deutschen Album-Charts, wo es sogar nur einen einzigen Neuzugang zu vermelden gibt: Der Soundtrack zu "Pitch Perfect" (Universal Music) landet auf Position 60. Dafür gibt es in dieser Woche jede Menge Re-Entries, allen voran Michael Jacksons "Bad" (Epic/Sony Music) auf Rang 53. Abba sind mit "Gold – Greatest Hits" (Polydor/Universal Music) auf Platz 58 wieder dabei. Loreen stiegt mit "Heal" (Warner Music) auf Position 68 wieder in die deutschen Album-Charts ein, direkt vor Kraftklub, die mit ihrem Debütalbum "Mit K" (Vertigo/Universal Music) in dieser Woche zu den erfolgreichsten Aufsteigern zählen und insgesamt 27 Plätze gut machen. Nur Andrea Berg lässt noch mehr Plätze hinter sich und klettern mit "Abenteuer" (Ariola/Sony Music) von Position 61 auf Rang 26.
In den deutschen Single-Charts ist Andreas Gabalier der erfolgreichste Aufsteiger. Mit "I sing a liad für di" (Koch/Universal Music) macht der Österreicher ganze 50 Plätze gut und notiert in dieser Woche auf Platz 48. Mit seinem aktuellen Album, "Volksrock'n' Roller – Live" gelingt Gabalier ebenfalls ein großer Sprung – von Position 52 auf Rang 33.
Auch in den deutschen Single-Charts gibt es insgesamt 15 Re-Entries: Tacabro sind am erfolgreichsten und platzieren "Tacatà" (Zeitgeist/Universal Music) auf Position 57. Michel Teló ist mit "Ai se eu te pego" (B1/Universal Music) auf Platz 59 wieder mit dabei und Carly Rae Jepsen re-entert mit "This Kiss" (Interscope/Universal Music) auf Rang 67. Mit ihrer Debütsingle "Call Me Maybe" kletter Carly Rae Jepsen in dieser Woche von Platz 39 auf 35.
Helene Fischer "Für einen Tag – Live" – Download oder CD bei: AMAZON, AMAZON-MP3, iTUNES, MUSICLOAD
Die Charts wurden in der Woche vom 28. Dezember 2012 bis 3. Januar 2013 erhoben.
Autor: Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 08.01.2013
Back