OSN Aktuell

Charts KW 18: Schlager-Hausse hält an

Posted by admin (admin) on 21.07.2016 at 09:42
OSN Aktuell >>

 

Charts KW 18: Schlager-Hausse hält an


Bleibt die Nummer eins: Andrea Berg (Bild: Lado Alexi)


München/Baden-Baden - In den Top 100 Longplay der Offiziellen Deutschen Charts behauptet Andrea Berg mit ihrem in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits vergoldetem Album "Seelenbeben" die Tabellenführung. Matthias Reim steigt als "Phoenix" direkt auf dem zweiten Platz ein. Und mit Vanessa Mai (Neueinsteigerin auf vier mit "Für dich"), Michelle mit "Ich würd' es wieder tun" (Neuzugang auf sechs) und Beatrice Egli und ihr "Kick im Augenblick" (Platz acht; Vorwoche: drei) stellen Schlageracts die Hälfte der Alben in den Top Ten.


Außer Egli traten alle genannten Genrestars am 16. April in der ARD-Show "Das große Schlagerfest" mit Moderator Florian Silbereisen auf. Über die Erfolge ihrer Musikpartner mit Andrea Berg, Matthias Reim, Vanessa Mai und Michelle freut sich explizit auch die Mediengruppe RTL Deutschland mit dem Label Music For Millions und dem RTL Interactive Licensing Team.


Als Neueinsteiger in die Top Five bringen es in dieser Woche zudem Rapper RAF Camora mit "Ghost" auf Rang drei und Santana mit "Santana IV" auf Rang fünf. Für dieses Album trommelte Carlos Santana noch einmal die fast komplette Urbesetzung der ersten drei Santana-Alben zusammen und hat hierauf wieder Gregg Rolie (Keyboards, Gesang), Neal Schon (Gitarre), Michael Carabello (Percussion) und Michael Shrieve (Schlagzeug) an seiner Seite.

 
Neuankömmling auf Rang zehn ist die HipHop-Formation AK Ausserkontrolle mit "Panzaknacka". PJ Harvey reiht sich mit ihrem gefeierten neuen Album "The Hope Six Demolition Project" frisch auf Platz elf ein. Der Schweizer R&B- und Soulsänger Seven, derzeit Protagonist bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", platziert seinen Karriereüberblick "Best Of 2002 - 2016" ad hoc auf Platz 14 - einen Rang vor der Rockband BRDigung und deren "Chaostheorie". Phil Collins bringt es mit der Neuauflage von "No Jacket Required" auf den 18. Rang, während Nicole mit dem Einzug von "Traumfänger" auf Platz 19 das Schlagerkontingent in den Charts weiter erhöht.

 
Der österreichische Sänger und Songschreiber Julian Le Play landet mit "Zugvögel" direkt auf der 29. Nach der Startwoche in die obere Hälfte der Hitliste kommen auch Alex Diehl mit "Bretter meiner Welt" (38), das Nockalm Quintett mit seiner Frage "Wonach sieht's denn aus?" (39), Rapper Samson Jones, der sich auf Rang 46 "Angekommen" sieht, sowie Graham Nash, den "This Path Tonight" von null auf 48 führt.


In den Top 100 Singles ist Alan Walker mit "Faded" nach zehn Wochen Aufenthalt auf dem Charts-Thron das Zepter los: Von Platz zwei aus geht Sia zusammen mit Sean Paul mit "Cheap Thrills" an die Spitze. "Faded" ist jetzt an zweiter Stelle notiert. Rang drei halten Stereoact und Kerstin Ott mit "Die immer lacht". Unbeweglich verharren auch die Twenty One Pilots mit "Stressed Out" sowie Mike Posner und "I Took A Pill In Ibiza" auf den Rängen vier und fünf.

 
Richtung Spitze bewegt sich per Sprung von 24 auf sechs die Nummer eins aus den UK-Charts, "One Dance" von Drake feat. WizKid & Kyla.

 
Neueinsteiger haben es hier weiterhin schwer: Pinks neue Single "Just Like Fire" ist höchstplatzierter erstmals geführter Titel auf Rang 32, und Vanessa Mai greift hier mit "Ich sterb für dich" auf Position 47 ins Geschehen ein.


Jetzt wieder ganz oben: die "Bravo Hits 92"    Die "Bravo Hits 92" schieben sich in den Top 30 Compilations wieder um eine Stelle auf die Pole Position vor und verdrängen "Kontor - Top Of The Club Vol. 70" ihrerseits auf die zweite Position. Rang drei gehört nach wie vor "The Dome Vol. 77".


Ansprüche auf einen Podiumsplatz unterstreicht per Verbesserung von sechs auf vier "Megahits 2016 - Die Zweite". Als einziger Neueinsteiger in die Top Ten, und zwar exakt auf Rang sieben, bringt es "Let's Dance" - Das Tanzalbum 2016", der begleitende Tonträger zum RTL-Fernsehformat "Let's Dance".

 

Quelle: MusikWoche - 22.04.2016

 

Back