OSN Aktuell
Charts Österreich 28/2015: Amigos landen sechstes Jahr in Folge Nummer eins |
Posted by admin (admin) on 10.07.2015 at 09:54 |
Charts Österreich 28/2015: Amigos landen sechstes Jahr in Folge Nummer eins
Nummer eins, die Sechste: Die Amigos sind mit "Santiago Blue" nicht zum ersten Mal an der Spitze der österreichischen Album-Charts (Foto: Kerstin Joensson)
Wien - Die Amigos erobern – ebenso wie in Deutschland und in der Schweiz – mit ihrem neuen Album "Santiago Blue" (Sony Music Austria) die Spitze der österreichischen Charts und verteidigen den Triple-Sieg, der ihnen bereits letztes Jahr gelang. Damit steht das hessische Schlager-Duo bereits zum sechsten Mal seit 2010 ganz oben in den Album-Charts der Alpenrepublik – ein Mal in jedem Jahr.
Manfred Rolef, Vice President AOR-Labelgroup, kommentiert den Charts-Erfolg: Bereits das zweite Jahr in Folge holen wir die Triple-Nummer 1 mit den Amigos! Ein sensationeller Erfolg! Große Gratulation an die Amigos und einen großen Dank an die Teams von Sony/AOR in Österreich, der Schweiz und Deutschland.
Drei weitere Alben schaffen es in die Top 20 der österreichischen Album-Charts: Andy Borg mit "33 Jahre Adios Amor – 33 Große Erfolge" (Hoanzl) auf der Vier sowie die Gewinner der Chor-Castingshow "Die große Chance der Chöre" Piccanto mit "Seven" (Sony) auf Rang sieben sichern sich Top-10-Plätze, während Neil Young and Promise Of The Real mit "The Monsanto Years" (Warner Music Austria) auf der 16 landen.
Außerdem neu dabei: Die Grubertaler mit "20 Sommer Partyhits" (Hoanzl) auf der 22, "Freedom" (Indigo) von Refused auf Platz 54 und Skeros "Der Riese im Glashaus" (Hoanzl) auf der 59, gefolgt von S.T.S. mit "Austropop-Legenden" (Universal Music Austria). Zudem steigen "Ein Mann ein Wort 2" (Soulfood) von Massiv auf der 62 und August Burns Red mit "Found In Far Away Places" (Rough Trade) auf Rang 66 neu ein.
Die Single-Charts
Anders als in Deutschland, verpasst Cro mit "Bye Bye" (Groove Attack) den Neueinstieg auf Platz eins der österreichischen Single-Charts nur knapp und muss sich mit Silber begnügen. Von Platz sieben auf den Thron springt Anna Naklab feat. Alle Farben mit dem Reamonn-Cover "Supergirl" (Sony) und weist den Erstplatzierten der letzten beiden Wochen, Avicii mit "Waiting For Love" (Universal), auf Rang fünf. Außerdem schaffen Lost Frequencies feat. Janieck den direkten Sprung in die Top 10 und sichern sich mit "Reality" (Edel) die Neun.
Alle weiteren Neueinsteiger in die österreichischen Single-Charts sind in der hinteren Hälfte zu finden: Shindy entert mit "Shindy x Balkan Mix" (Sony) auf der 48, Flo Rida feat. Robin Thicke rangieren mit "I Don't Like It, I Love It" (Warner) neu auf der 59, gefolgt von MoTrip feat. Lary mit "So wie du bist" (Universal). Zwei weitere Plätze dahinter notiert Alvaro Soler mit "El Mismo Sol" (Universal) neu auf der 62.
Zudem neu dabei: The Weeknd mit "Can't Feel My Face" auf Platz 69, "Wir brauchen Stimmung" von Harris & Ford feat. Vanny auf der 71 sowie DJ Snake & AlunaGeorge mit "You Know You Like It" (alle Universal) auf dem vorletzten, dem 74. Platz.
Album Top 10 – 26. Juni bis 2. Juli 2015
01. (NEU) Amigos "Santiago Blue"
02. (01) Various "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2"
03. (02) Helene Fischer "Farbenspiel"
04. (NEU) Andy Borg "33 Jahres Adios Amor – 33 Große Erfolge"
05. (04) Sarah Connor "Muttersprache"
06. (06) Andreas Gabalier "Mountain Man"
07. (NEU) Piccanto "Seven"
08. (12) Andreas Bourani "Hey"
09. (03) Lindemann "Skills In Pills"
10. (07) Christina Stürmer "Gestern.Heute"
Nicht mehr in den Charts:
14. (02) Kay One "J.G.U.D.Z.S"
15. (10) Muse "Drones"
17. (09) Wirtz "Auf die Plätze, fertig, los"
28. (08) Konstantin Wecker "Ohne Warum"
32. (05) MoTrip "Mama"
Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 08.07.2015
Back