OSN Aktuell
Charts Österreich 30/2015: Hansi Hinterseer holt Bronze |
Posted by admin (admin) on 27.07.2015 at 09:50 |
Charts Österreich 30/2015: Hansi Hinterseer holt Bronze, Lost Frequencies auf Single-Thron
Kann sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen: Hansi Hinterseer schnappt sich mit "Gefühle" Bronze (Foto: Kerstin Joensson)
Wien - Für die fünfte Nummer eins in seiner Heimat hat es zwar nicht gereicht, Hansi Hinterseer hat trotzdem allen Grund zur Freude: Mit seinem neuen Album "Gefühle" (Sony Music Austria) holt der Tiroler Bronze und liefert damit in dieser Woche den höchsten Neueinstieg in die österreichischen Album-Charts. Die Spitze belegt nach zwei Wochen auf Platz zwei wieder "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2" (Hoanzl), gefolgt von den Amigos mit "Santiago Blue" (Sony).
Fürs Treppchen nicht gereicht hat es für "Hurra die Welt geht unter" (Universal Music Austria) von K.I.Z., die in Deutschland erstmals in Führung gingen, sich in Österreich aber mit dem vierten Rang zufrieden geben müssen, gefolgt vom Vorwochenersten Cro mit "MTV Unplugged" (Groove Attack). Ebenfalls in die Top 10 der österreichischen Album-Charts hat es Bluatschink mit "Aufstrich" (Hoanzl) geschafft – Platz neun. Der Soundtrack zur ersten Staffel der US-Serie "Empire" (Sony) verpasst die Top 10 dagegen nur knapp und landet auf der Elf.
Eine Top-20-Platzierung ist auch für Vanessa Mai alias Wolkenfrei drin, die mit "Wachgeküsst" (Sony) auf der 17 einsteigt. Auf der 21 findet sich ein starker Re-Entry von Mark Knopflers aktuellem Album "Tracker" (Universal), das der frühere Dire-Straits-Frontmann vergangene Woche im Steinbruch St. Margarethen zum Abschluss seiner Tour 2015 live präsentierte. Unter die besten 30 mischen sich zudem Years & Years mit "Communion" (Universal) auf der 24.
Außerdem neu in den österreichischen Album-Charts: Cradle Of Filth entern mit "Hammer Of The Witches" auf der 57, die Schlager-Boygroup Feuerherz steigen mit "Verdammt guter Tag" (Universal) auf Platz 62 ein und Valentina Babor rangiert mit dem von Stargeiger David Garrett produzierten Album "Piano Princess" (Sony) neu auf der 72.
Die Single-Charts
Eine Wachablösung gibt es auch an der Spitze der österreichischen Single-Charts: Anna Naklab feat. Alle Farben müssen mit "Supergirl" (Sony) nach zwei Wochen den Platz an der Sonne räumen: Lost Frequencies feat. Janieck klettern mit "Reality" (Edel) auf den Thron.
Während sich in den Top 10 der österreichischen Single-Charts ansonsten wenig tut, verzeichnet der österreichische Kabarettist und Schauspieler Thomas Stipsits mit seinem Song "Flüchtling" (Rebeat) auf der 24 den höchsten Neueinstieg.
Gerade einmal zwei weitere neue Songs schaffen den Einstieg in die Charts: Nicky Jam & Enrique Iglesias gelingt mit "El Perdon" (Sony) der Sprung auf Platz 49. Das DJ-Duo und Swedish-House-Mafia-Überbleibsel Axwell & Ingrosso platziert "Sun Is Shining" (Universal) auf der 72 – in ihrer schwedischen Heimat stürmte die Single übrigens schnurstracks auf die Eins.
Album Top 10 – 10. bis 16. Juli 2015
01. (02) Various "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2"
02. (03) Amigos "Santiago Blue"
03. (NEU) Hansi Hinterseer "Gefühle"
04. (NEU) K.I.Z. "Hurra die Welt geht unter"
05. (01) Cro "MTV Unplugged"
06. (06) Andy Borg "33 Jahres Adios Amor – 33 Große Erfolge"
07. (05) Sarah Connor "Muttersprache"
08. (04) Helene Fischer "Farbenspiel"
09. (NEU) Bluatschink "Aufstrich"
10. (07) Andreas Gabalier "Mountain Man"
Nicht mehr in den Top 10:
12. (08) Piccanto "Seven"
15. (10) Andreas Bourani "Hey"
20. (09) Söhne Mannheims "Evoluzion – Best Of"
Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 22.07.2015
Back