OSN Aktuell
Charts Österreich KW 24: Die Seer holen die Pole |
Posted by admin (admin) on 25.06.2014 at 09:25 |
Charts Österreich KW 24: Die Seer holen die Pole
Feiern mit "Echt Seerisch" ihre vierte Nummer eins in Folge: Die Seer (Foto: Viertbauer Promotion GmbH)
Wien - Die Seer melden sich mit ihrem neuen Album "Echt Seerisch" (Sony Music) eindrucksvoll zurück. Wie bereits vor knapp einem Jahr mit "Dahoam", erobert die steirische Band auf Anhieb die Spitze der österreichischen Charts und markiert mit "Echt Seerisch" ihr viertes Nummer-Eins-Album in Folge.
Neu auf dem Treppchen ist zudem KC Rebell mit "Rebellution" (Groove Attack) auf der Drei – seine bisher beste Chartsplatzierung in Österreich. In Deutschland gelang dem Essener Rapper mit seinem neuen Album sein erster Platz-Eins-Erfolg.
Höchster Neueinsteiger außerhalb der Top 10 sind Veritas Maximus – die Band um Böhse-Onkelz-Sänger Kevin Russell – mit "Glaube und Wille" (Hoanzl) auf Platz 13. Die folgenden drei "Neuheiten" stammen allesamt von Led Zeppelin: "Led Zeppelin" (18), "Led Zeppelin III" (24) und "Led Zeppelin II" (25) sind die ersten drei Re-Issues (alle Warner Music) von Led-Zeppelin-Alben.
Best-Of-Boom
Auffällig häufig und gut positioniert sind in dieser Woche außerdem Best-Of- und Greatest-Hits-Alben, was daran liegen könnte, dass am 30. Mai auf RTL "Die ultimative Chartshow – Greatest Hits Alben" lief – auch wenn einige der profitierenden Alben nicht in der Liste der TV-Sendung auftauchten. So steigt ABBAs "Gold" (Universal) 10 Plätze nach oben auf die Neun, Fantasy klettern mit "Best Of – 10 Jahre Fantasy" (Sony) von der 42 auf die 20, auch Andrea Berg macht mit "Best Of" (Sony) 13 Plätze gut und sichert sich Rang 21.
"Greatest Hits 2" (Universal) von Queen, das Platz 2 der "Ultimativen Chartshow" belegte, kann seine Chartsposition halbieren und landet auf Platz 34. Erfolgreiche Re-Entries gelingen zudem Xavier Naidoo mit "Danke fürs Zuhören – Best Of" (Hoanzl) auf der 32, Sidos "Beste" (Universal) auf der 41, Michael Jacksons "Number Ones" (Sony) und den "Greatest Hits" (Universal) von Guns'n'Roses auf der 49.
Die Single-Charts
Etwas unspektakulärer geht es in den Single-Charts vonstatten: An der Spitze steht, wie in der Vorwoche, Cro mit "Traum" (Groove Attack), gefolgt von The Common Linntes mit "Calm After Storm" (Universal). George Ezra und Conchita Wurst tauschen dahinter die Plätze: "Budapest" (Sony) verweist "Rise Like A Phoenix" (Rebeat" auf Platz vier.
Die höchsten beiden Neueinsteiger finden sich erst viel weiter hinten: Linkin Park platzieren ihre neue Single "Until It's Gone" (Warner) auf der 33, während Lana Del Rey mit "West Coast" (Universal) neu auf der 39 rangiert.
Album Top 10 – 30. Mai bis 5. Juni 2014:
01. (NEU) Die Seer "Echt Seerisch"
02. (01) Xavier Naidoo & Various "Sing meinen Song – das Tauschkonzert"
03. (NEU) KC Rebell "Rebellution"
04. (03) Helene Fischer "Farbenspiel"
05. (02) Coldplay "Ghost Stories"
06. (09) Helene Fischer "Best Of"
07. (07) Andreas Gabalier "Home Sweet Home"
08. (06) The Common Linnets "The Common Linnets"
09. (19) ABBA "Gold (40th Anniversary Edition)"
10. (08) Michael Jackson "Xscape"
Nicht mehr in den Top 10:
12. (10) Kollegah "King"
16. (05) Gregor Meyle "Meile für Meyle"
19. (04) Gregor Meyle "New York – Stintino"
Autor: Michael Nützel
Quelle: Musikmarkt - 12.06.2014
Back