OSN Aktuell
Charts Österreich KW 4: Andrea Berg re-entert auf Platz eins |
Posted by admin (admin) on 26.01.2013 at 10:40 |
Charts Österreich KW 4: Andrea Berg re-entert auf Platz eins
Charts Österreich KW 4: Andrea Berg kehrt mit "Abenteuer" erfolgreich in die österreichischen Charts zurück (Foto: Andreas Rentz)
Charts Österreich KW 4: Eva K. Anderson nahm 2008 beim Ö3 Soundcheck teil (Foto: Harald Hanisch/Enaia Entertainment)
Wien – Andrea Berg re-entert mit ihrem Album "Abenteuer" (Sony Music) die Österreich-Charts auf der Pole Position. Befglügelt durch die Veröffentlichung der Jubiläums-Edition "Abenteuer – 20 Jahre Andrea Berg", deren Verkäufe zu denen der ursprünglichen Studioversion hinzugezählt werden, kehrt das Album in die Charts zurück. Im Oktober 2011, als Andrea Berg zum ersten Mal mit "Abenteuer" in die Österreich-Charts einstieg, war ebenfalls auf Anhieb Platz eins drin. Mit ihrem "Best Of", das seit insgesamt 527 Wochen in den österreichischen Album-Charts notiert, kletter Andrea Berg in dieser Woche von der Neun auf die Fünf.
Andrea Berg verweist mit "Abenteuer" Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Franz Welser-Möst mit dem "Neujahrskonzert 2013" (Sony Music) auf die Zwei. Die Dropkick Murphys sind mit "Signed And Sealed In Blood" die erfolgreichsten Neueinsteiger diese Woche und landen auf Rang neun. Direkt hinter den Dropkick Murphys platziert Max Raabe sein neues Album, "Für Frauen ist das kein Problem" (beide Universal Music). Neueinsteiger Nummer drei ist Vega. Der Frankfurter Rapper notiert mit "Nero" (Soulfood Music) auf Rang 14.
Die österreichischen Single-Charts
In der Single-Charts vollzieht sich ebenfalls ein Führungswechsel, allerdings findet man Will.I.Am nach wie vor auf der Eins. Wie das? Diese Woche ist der Black-Eyed-Peas-Frontmann zusammen mit Britney Spears und "Scream & Shout" (Universal Music) Spitzenreiter. Vergangene Woche waren The Script noch vorne. Bei dem Song "Hall Of Fame" (Sony Music) wurden die irischen Rocker durch Will.I.Am unterstützt.
Erste Neueinsteigerin in den österreichischen Single-Charts ist Eva K. Anderson, bekannt durch ihre Teilnahme beim Ö3 Soundcheck 2008, wo sie Dritte wurde. Eva K. Anderson landet mit "Hello – Go With The Flow" (Rough Trade) auf Platz 22. Auch Neuzugang Nummer zwei kommt aus Österreich. Die Rede ist von J.O.E.L, die mit "Lovedrunk" (Rebeat) auf Position 30 notieren. Auf Rang 35 folgt Arthur James, Gewinner der britischen Ausgabe von "The X Factor", mit "Impossible" (Sony Music).
Weitere Neuzugänge in den österreichischen Single-Charts: Justin Timberlake & Jay-Z mit "Suit & Tie" (Sony Music) auf Position 40, Imagine Dragons mit "It's Time" auf Platz 48 sowie Ellie Goulding mit "Lights" (beide Universal Music) auf Rang 65. Zudem landen The Proclaimers mit "I'm Gonna Be (500 Miles)" (EMI Music) sowie Kollegah & Farid Bang mit "Du kennst den Westen" (Groove Attack) neu auf den Positionen 67 respektive 71.
Album Top 10 – 11. bis 17. Januar 2013:
01. (REE) Andrea Berg "Abenteuer"
02. (01) Wiener Philharmoniker/Franz Welser-Möst "Neujahrskonzert 2013"
03. (05) Sido "Beste"
04. (02) Mrs. Greenbird "Mrs. Greenbird"
05. (09) Andrea Berg "Best Of"
06. (04) Andreas Gabalier "Volksrock'n'Roller"
07. (07) Mumford & Sons "Babel"
08. (10) Cro "Raop"
09. (NEU) Dropkick Murphys "Signed And Sealed In Blood"
10. (NEU) Max Raabe "Für Frauen ist das kein Problem"
Nicht mehr in den Top 10:
17. (08) Pink "The Truth About Love"
18. (03) Phil Blech Wien "Phil Blech"
21. (06) David Garrett "Music"
Autor: Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 23.01.2013
Back