OSN Aktuell
Charts Österreich KW 46: Helene Fischer wieder on top, Bob Dylan auf der Sechs |
Posted by admin (admin) on 04.12.2014 at 10:11 |
Charts Österreich KW 46: Helene Fischer wieder on top, Bob Dylan auf der Sechs
Klettert mit "Farbenspiel" erneut auf Platz eins: Helene Fischer (Foto: Sandra Ludewig)
Steigt mit "The Basement Tapes Raw" auf der Sechs ein: Bob Dylan (Foto: Sony Music)
Wien – Und wieder einmal grüßt Helene Fischer vom österreichischen Chartsgipfel: Die Schlagersängerin rückt mit "Farbenspiel" (Universal Music) auf die Eins vor und verdrängt Udo Jürgens & seine Gäste mit "Mitten im Leben – Das Tribute Album" (Sony Music) auf Platz zwei der Album-Charts. Parallel dazu ist Helene Fischer, wie bereits letzte Woche, wieder mit sechs weiteren Alben vertreten. Ihr "Best Of" (Univeral Music) verbessert sich hierbei noch einmal von Position sechs auf vier.
Die Top 10 vermelden in dieser Woche lediglich einen Neueinsteiger: Bob Dylan & The Band können "The Basement Tapes Raw" (Sony Music) auf Rang sechs unterbringen. Davor verharren Beatrice Eglis "Bis hierher und viel weiter" (Universal Music) auf Platz drei und Taylor Swifts "1989" (Universal Music) auf der Fünf. David Garrett kann darüber hinaus in die Top 10 vorstoßen und verbessert sich mit "Timeless – Brahms & Bruch Violin Concertos" (Universal Music) von Platz 13 auf neun.
Weitere Neueinsteiger
Auf den Rängen 12 bis 15 findet sich ein Neueinsteiger-Viererpack ein: Gregorian führen hierbei das Feld mit "Winter Chants" (Sony Music) an, gefolgt von Calvin Harris' "Motion" (Sony Music), das in den UK-Charts auf der Zwei landete. Fantasy schnappen sich mit "Weihnachten mit Fantasy" (Sony Music) den 14. Platz, während Neil Youngs "Storytone" (Warner Music) auf der 15 zum Stehen kommt. Zudem platziert der irische Singer/Songwriter Damien Rice "My Favourite Faded Fantasy" (Warner Music) auf Position 19, für Rapper Curse und sein neues Album "Uns" – die erste Veröffentlichung über sein neues Label Indie Neue Welt im Vertrieb von Groove Attack – ist Platz 23 drin.
Die Single-Charts
Ebenso wie bei den Alben- tauscht auch in den Single-Charts das Führungsduo die Plätze: The Avener schiebt sich mit "Fade Out Lines" (Universal) an Meghan Trainor und "All About That Bass" (Sony) vorbei, das auf der Zwei landet. Ein großer Sprung gelingt Nickelbacks "What Are You Waiting For?" – die Single klettert von Platz 15 auf die Sechs. Thorsteinn Einarsson, Teilnehmer der österreichischen Casting-Show "Deine große Chance" kann mit "Aurora" (Sony) Platz 29 ergattern. Rang 38 hingegen ist für Unheiligs "Zeit zu gehen" (Universal) drin, die erste Single aus dem kommenden Abschieds-Album der Band: "Gipfelstürmer".
Ein erwähnenswerter Re-Entry ist in Gestalt von Max Herre und Philipp Poisel zu verzeichnen, die mit "Wolke 7" auf der 22 in die Charts zurückkehren. Dies ist nicht zuletzt auf die Interpretation des Songs in der Folge der Casting-Show "The Voice Of Germany" vom 6. November zurückzuführen.
Album Top 10 – 31. Oktober bis 6. November 2014:
01. (02) Helene Fischer "Farbenspiel"
02. (01) Udo Jürgens & Seine Gäste "Mitten im Leben – Das Tribute Album"
03. (03) Beatrice Egli "Bis hierher und viel weiter"
04. (06) Helene Fischer "Best Of"
05. (05) Taylor Swift "1989"
06. (NEU) Bob Dylan & The Band "The Basement Tapes Raw"
07. (07) Slipknot ".5: The Gray Chapter"
08. (04) Die Fantastischen Vier "Rekord"
09. (13) David Garrett "Timeless – Brahms & Bruch Violin Concertos"
10. (08) Andreas Gabalier "Home Sweet Home"
Nicht mehr in den Top 10:
11. (10) Annie Lennox "Nostalgia"
16. (09) Udo Jürgens "Best Of"
Autor: Andreas Potzel
Quelle: Musikmarkt - 13.11.2014
Back