OSN Aktuell

Charts Österreich KW 5: Andreas Gabalier entert Top 10 mit Ski-Hymne

Posted by admin (admin) on 01.02.2013 at 06:26
OSN Aktuell >>

 

 

Charts Österreich KW 5: Andreas Gabalier entert Top 10 mit Ski-Hymne

 

 

Charts Österreich KW 5: Andreas Gabalier ist eine feste Größe in den Österreich-Charts(Foto: Gerald Lobenwein)

 

 

 

Charts Österreich KW 5: Der Soundtrack zu "Django Unchained" steigt auf Platz drei in die Österreich-Charts ein (Foto: Sony Pictures Releasing GmbH)

 

Wien – Andreas Gabalier steigt mit "Go For Gold" (Universal Music) auf Platz neun in die österreichischen Single-Charts ein. Der Song wurde als offizielle Hymne der FIS Alpin Ski WM 2013 in Schladming ausgewählt. Andreas Gabalier landet mit "Go For Gold" seine dritte Top-10-Single. "Sweet Little Rehlein" stieg im Sommer 2011 auf der Sechs in die Österreich-Charts ein und auch "I sing a Liad für di" schaffte es nach leichten Startschwierigkeiten Anfang 2011 in die Top 10. Mit "I sing a Liad für di" notiert Andreas Gabalier in dieser Woche auf Platz 71.


Andreas Gabalier ist zudem mit sämtlichen seiner bisher veröffentlichten Alben in den Österreich-Charts zu finden: Mit "Volksrock'n' Roller – Live" fällt Gabalier in dieser Woche von der Sechs auf Rang 13. "Herzwerk", Andreas Gabaliers zweites Studioalbum, fällt von 31 auf 42. Album Nummer drei, "Volksrock'n' Roller", fällt von 49 auf 59 und mit "Da komm' ich her", seinem Debütalbum, ist für Andreas Gabalier Position 61 drin. Mit Ausnahme von "Da komm' ich her" hat keins von Gabaliers Alben die Charts seit seiner Veröffentlichung verlassen. Und mit Ausnahme von "Da komm' ich her" landeten alle Alben früher oder später auf dem Spitzenplatz: "Herzwerk" im August 2011, über ein Jahr nach Veröffentlichung, "Volksrock'n Roller" direkt nach Release im Oktober 2010 und "Volksrock'n' Roller – Live" genau ein Jahr später – ebenfalls ohne Umwege.


Weitere Neuzugänge in den österreichischen Single-Charts sind Rihanna feat. Mikky Ekko mit "Stay" (Universal Music) auf Rang 25, gefolgt von DJane Housekat feat. Rameez mit "All The Time" (Sony Music) auf Platz 29. Die Führung geht wie schon vergangene Woche an Will.I.Am und Britney Speats mit "Scream & Shout" (Universal Music).

 

Die österreichischen Album-Charts


Auch in den österreichischen Album-Charts ändert sich an der Spitze nichts. Nach wie vor führt Andrea Berg mit "Abenteuer" vor den Wiener Philharmonikern mit dem "Neujahrskonzert 2013" (beide Sony Music). Es folgt der erste Neuzugang auf Platz drei: der Soundtrack zu Quentin Tarantinos "Django Unchained" (Universal Music). Auf Rang vier notieren Die Grubertaler, die mit "Die größten Partyhits Vol. 4" (MCP) vergangene Woche noch auf Platz 22 zu finden waren. Auf der Fünf landet Neueinsteiger Nummer zwei: Leona Lewis mit "Glassheart" (Sony Music).


Weitere Neuzugänge in den österreichischen Album-Charts: Helloween mit "Straight Out Of Hell" (Sony Music) auf Rang 22, Bad Religion mit "True North" (Indigo) auf Position 27 sowie, direkt dahinter, Steve Lukather mit "Transition" (Rough Trade). Ludovico Einaudi platziert "In A Time Lapse" (Universal Music) auf Rang 31, für Gianna Nannini ist mit "Inno" (Sony Music) Platz 38 drin. I Am Kloot schaffen ebenfalls den direkten Sprung unter die Top 50 und notieren mit "Let It All In" (Rough Trade) neu auf Positon 45.

 


Album Top 10 – 18. bis 24. Januar 2012:
01. (01) Andrea Berg "Abenteuer"
02. (02) Wiener Philharmoniker/Franz Welser-Möst "Neujahrskonzert 2013"
03. (NEU) Soundtrack "Django Unchained"
04. (22) Die Grubertaler "Die größten Partyhits Vol. 4"
05. (NEU) Leona Lewis "Glassheart"
06. (05) Andrea Berg "Best Of"
07. (03) Sido "Beste"
08. (08) Cro "Raop"
09. (12) Philipp Poisel "Projekt Seerosenteich"
10. (16) Linkin Park "Living Things"

Nicht mehr in den Top 10:
11. (07) Mumford & Sons "Babel"
13. (06) Andreas Gabalier "Volksrock'n' Roller"
17. (04) Mrs. Greenbird "Mrs. Greenbird"
18. (10) Max Raabe "Für Frauen ist das kein Problem"
29. (09) Dropkick Murphys "Signed And Sealed In Blood"

 

Autor: Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 30.01.2013

 

Back