OSN Aktuell
Charts Schweiz KW 46: Beatrice Egli bleibt auf Eins, Calvin Harris vor Vasco Rossi |
Posted by admin (admin) on 04.12.2014 at 10:11 |
Charts Schweiz KW 46: Beatrice Egli bleibt auf Eins, Calvin Harris vor Vasco Rossi
Kann sich an der Spitze behaupten: Beatrice Egli (Foto: Universal Music)
Muss sich auch in der Schweiz mit Platz zwei begnügen: Calvin Harris (Foto: Sony Music)
Zürich – Wenngleich ihre Platte "Bis hierher und viel weiter" (Universal Music Schweiz) heißt, so kann es für Beatrice Egli doch in den Schweizer Album-Charts nicht mehr weiter nach oben gehen. Denn die Schlagersängerin hat seit letzter Woche den Spitzenplatz inne und verteidigt ihn auch gegen die Konkurrenz. Diese eilt vor allem in Gestalt von Calvin Harris heran, der sich für sein neues Album "Motion" (Sony Music Schweiz) – ebenso wie in der britischen Heimat – jedoch mit Rang zwei begnügen muss.
Knapp am Podest vorbei schrammt der italienische Musiker Vasco Rossi, der mit "Sono innocente" (Universal Music Schweiz) auf der Vier einsteigt, direkt gefolgt vom irischen Singer/Songwriter Damien Rice und "My Favourite Faded Fantasy" (Warner Music Schweiz). Während sich Rapper Curse mit "Uns" (Nation Music) Platz zehn angelt, was seiner besten Chartsplatzierung in der Schweiz gleichkommt, verweilt Taylor Swifts "1989" (Universal Music Schweiz) auf dem Bronzerang. Bob Dylan & The Band machen schließlich das vordere Dutzend voll und landen mit "The Basement Tapes Raw: The Bootleg Series Vol. 11" (Sony Music Schweiz) auf der Zwölf.
Weitere Neueinsteiger
Italo-Pop-Legende Eros Ramazzotti kann sein Best-of "Eros 30" (Sony Music Schweiz), das anlässlich des 30. Jubiläums seines ersten Single-Erfolges "Terra promessa" erschien, auf der 15 platzieren. Drei Ränge dahinter kommt mit Neil Young und "Storytone" (Warner Music Schweiz) ebenfalls ein etablierter Künstler ins Ziel. "Big Music" (Warner Music Schweiz) erklingt von Platz 20, denn diesen krallen sich die Simple Minds mit ihrem ersten Album seit fünf Jahren.
Darüber hinaus glückt auch dem französische Rapper Akhenaton der Sprung in die Album-Charts, mit "Je suis en vie" (Universal Music Schweiz) belegt er Position 23. Zudem stößt auch James Blunt in die Top 20 vor, wenn auch nicht als Neueinsteiger. "Moon Landing" (Warner Music Schweiz) startet vom 77. auf den 14. Platz durch.
Die Single-Charts
Im Gegensatz zu den österreichischen Charts, wo Meghan Trainor von The Avener verdrängt wurde, behält die Sängerin mit "All About That Bass" (Sony Music Schweiz) in der Schweiz den Single-Thron. Jedoch zieht in ihrem Windschatten die Konkurrenz heran: Hozier springt mit "Take Me To Church" (Universal) von Platz zehn auf zwei und besagter The Avener "Fade Out Lines" (Universal) von Position neun auf vier. In die Top 10 zurück kehrt Calvin Harris feat. John Newman mit "Blame" (Sony Music Schweiz) auf Platz sechs, erstmalig dort zu finden sind die Schweizer Remady & Manu-L mit "Waiting For" (Phonag), das sich auf der Zehn niederlässt.
Darüber hinaus tauchen Unheilig mit "Zeit zu gehen" (Universal) auf der 36 neu in den Charts auf, der Song stammt vom Abschiedsalbum "Gipfelstürmer". Zusätzlich kann Calvin Harris einen weiteren Song in den Single-Charts platzieren: "Open Wide" (Sony) feat. Big Sean kommt auf der 41 ins Ziel.
Schweiz Album Top 10:
01. (01) Beatrice Egli "Bis hierher und viel weiter"
02. (NEU) Calvin Harris "Motion"
03. (03) Taylor Swift "1989"
04. (NEU) Vasco Rossi "Sono innocente"
05. (NEU) Damien Rice "My Favourite Faded Fantasy"
06. (04) Helene Fischer "Farbenspiel"
07. (02) Die Fantastischen Vier "Rekord"
08. (07) Philipp Fankhauser "Home"
09. (06) Sunrise Avenue "Fairytales – Best Of 2006-2014"
10. (NEU) Curse "Uns"
Nicht mehr in den Top 10:
11. (09) Lenny Kravitz "Strut"
13. (05) Udo Jürgens & seine Gäste "Mitten im Leben – Das Tribute-Album"
19. (10) Slipknot ".5: The Gray Chapter"
33. (08) Annie Lennox "Nostalgia"
Autor: Andreas Potzel
Quelle: Musikmarkt - 14.11.2014
Back