OSN CD News

"Cutting Out" von Ray Collins‘ HOT-CLUB: Großes Kino mit feinstem Breitwand-Swing!

Posted by admin (admin) on 11.11.2014 at 11:36
OSN CD News >>

 

"Cutting Out" von Ray Collins‘ HOT-CLUB: Großes Kino mit feinstem Breitwand-Swing!


Ray Collins' HOT-CLUB
Album: Cutting Out
VÖ: 02. Januar 2015
Label: Brisk Records / Bear Familiy
Vertrieb: Bear Family

 

Ray Collins´ HOT-CLUB – das ist eine akustische Zeitmaschine, die den authentischen Sound des Gestern vor dem tückischen Nostalgiesumpf rettet. Ob R’n’B, Rock’n’Roll oder Swing, in ihrer langen Karriere haben die Männer um Mastermind Ray Collins mit ihren eigenen Songs die Popgeschichte stets aufregend neu interpretiert. Wie ein Mad Professor in einer stürmischen Gewitternacht haucht die Band der Musik der Altvorderen mit gezielten Stromstößen neuen Atem ein und zeigt damit, dass Retro nicht gleich tot bedeuten muss. Aus der internationalen Swingszene sind sie deshalb längst nicht mehr weg zu denken, von Moskau bis Las Vegas tanzen die Fans zum grandiosen Entertainment der Band.


Dass sie neben tanzbarer Musik auch Kino für die Ohren können, beweisen Ray Collins‘ HOT-CLUB jetzt auf ihrem neuen Album Cutting Out. Think big? Think Big Band! Sprichwörtlich mit Pauken und Trompeten, sowie mit Streichern und Harfe hat der HOT-CLUB ganz tief in die Orchesterkiste gegriffen; neben den zehn Stammspielern der Band waren an Cutting Out nicht weniger als 40 Musiker beteiligt. Das ist Teamwork in Perfektion und eine Mannschaft, die weiß, was sie will – und vor allem, wie sie es bekommt. Mit viel Herzblut und Spielfreude wird auf Cutting Out geswingt, gejazzt und geschmachtet. Das Ergebnis? Eine Swing-Platte der alten Schule, stilvoll und mit großer Gestik. Da werden Erinnerungen wach, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hatte. Spielerischer Minimalismus ist eben nicht das Ding von Ray Collins‘ HOT-CLUB &ndash! und auf Cutting Out gibt es gleich die volle Packung handgemachter und selbstgeschriebener Stücke im Vintage Sound der Swing-Ära.


Die neue Platte klingt wie ein früher Farbfilm aus der Popcorn-Hauptstadt Hollywood: opulent und knallbunt. Mal witzig, mal dramatisch, ohne Angst vor Klischees - aber voller Ideen. Während so mancher Song der perfekte Soundtrack für eine Cabriofahrt an der Riviera ist, klingen andere Stücke nach scharf gekleideten Geheimagenten und fiesen Bösewichtern mit Katzen auf dem Schoss. Apropos Soundtrack: Gerade ist die Band im aktuellen Til Schweiger Film Honig im Kopf zu hören und zu sehen. Es ist nach Barfuss, für den der HOT-CLUB den erfolgreichen Titelsong Barefoot lieferte, bereits die zweite Film-Kooperation. Diesmal steuerte die Band den beschwingten Bonus Track des neuen Albums, Little House, bei.


Cutting Out ist Ray Collins‘ HOT-CLUB at its best: Ein Soundtrack für das Leben im Gestern, eine Portion ziviler musikalischer Ungehorsam für Menschen, die Entertainment der ganz alten Schule schätzen. Das Ganze klingt stilvoll, frech und gar nicht verstaubt. Ray Collins HOT-CLUB ist der Beweis - früher war manches wirklich besser.


Am dem 25. Dezember ist die Band auch im aktuellen Til Schweiger Film Honig im Kopf zu hören und zu sehen. Es ist nach Barfuss, für den der HOT-CLUB den erfolgreichen Titelsong Barefoot lieferte, bereits die zweite Film-Kooperation. Diesmal steuerte die Band den beschwingten Bonus Track des neuen Albums, Little House,bei.


"Cutting Out" wird am 2. Januar veröffentlicht. Darauf wird auch der Song "Little House" vom aktuellen Til Schweiger-Film "Honig im Kopf" (Kinostart: 25.12) zu finden sein.

 

Tourdates:
16. Januar 2015 Leipzig, Noels Ballroom
17. Januar 2015 Berlin Bassy Club
23. Januar 2015 Bremen, Tower Musikclub
24. Januar 2015 Hamburg, Knust
14. Februar 2015 München, Rock That Swing Festival, Deutsches Theater

 


Quelle: Kathrin Lang - Wilde Schneider - 27.10.2014
 

 

Back