OSN CD News
DARIA KINZER - „Zwischen Himmel und Erde“ - VÖ: 12. Juli 2013 |
Posted by admin (admin) on 11.08.2013 at 09:44 |
DARIA KINZER - „Zwischen Himmel und Erde“ - VÖ: 12. Juli 2013
4053804301497
Bei Ihr ist bereits der Name ein Wohlklang. Daria Kinzer heißt die in der Musicalszene bereits reputierte Sängerin, die nun bei TELAMO ihr erstes Schlageralbum „Zwischen Himmel und Erde“ herausbringt.
Seit Kindes- und Jugendbeinen an sang die 25 jährige Künstlerin Musical und studierte das Fach nach der Schulzeit weiter.
Die Mutter ist Kroatin und 2011 trat sie beim Song Contest für das mütterliche Heimatland an. Das ist nicht ganz unwichtig, um die Musikalität dieser in Deutschland geborenen und in Österreich aufgewachsenen Künstlerin zu begreifen. Die hat sie über die Gene der kroatischen Vorfahren mit ins Blut bekommen. „Da singen alle“, sagt sie. „Das ist da so und es hat so etwas Schönes, Berührendes“.
So hat auch ihr „Schlagererweckungserlebnis“ etwas mit Kroatien zu tun.
Als sie vor zwei Jahren für Kroatien am Eurovisions Song Contest teilnahm, schnappte sich Daria den Text und übersetzte ihn ins Deutsche. Heraus kam lupenreiner Schlager, der sie erkennen ließ, dass man in dieser Musik seinen Gefühlen völlig freien Lauf lassen kann.
Das gefiel ihr so gut, dass sie sich in Zusammenarbeit mit dem Wiener Produzenten Harry Fendrich („ja, es ist der Bruder“) an die Songs gemacht hat und nun mit „Zwischen Himmel und Erde“ ihr Debut-Album als Schlagersängerin vorlegt.
„Zwischen Himmel und Erde“ schwebend, singt Daria Kinzer 14 großartige Titel.
Wie es gute Schlagermusik oftmals so will, sind dreizehn dieser Stücke absolute „Tanzflächenfüller“ und ein großer Spaß.
Flotte, schmissige und intelligente Unterhaltungssongs, mal im Uptempo mal im Midtempo. Im Song „Brief ans Universum“ erlaubt sich die Sängerin sogar eine lustige Zeitreise in die beschwingten 50er und 60er Jahre. Da rollt vor dem geistigen Auge die Vespa vor die Eisdiele und die Erinnerung an Petticoat und Tolle erwacht.
Die Texte ihrer Lieder behandeln - wie im Schlager so oft - Themen, die zeitlos sind und die die Menschen emotional anpacken. Freude, Trauer, Glück, Erfolg und vor allen Dingen die Liebe sind die dominierenden Gefühlslagen auf dieser im Grundtenor fröhlichen CD.
So erklären die Titel der Songs oft bereits die Geschichten dahinter, sie heißen „Zwischen Himmel und Erde“, „Ich tanz mit Dir auf dünnem Eis“, oder „Hinter Dir die Sintflut“ Darias tanzbare „Foxparty“ erlaubt sich jedoch noch einen weiteren musikalischen Ausreißer, „Gemeinsam sind wir stark“ ist die große Musical Ballade, in der sie ihre gesangliche und Genre -herkunft in den Vordergrund schiebt. Das Lied erklärt sich vielleicht aus dem Statement über die generelle Idee, mit der Daria Kinzer an diese Produktion herangegangen ist.
„Was ich mit diesem Album erreichen wollte, das ist eine leichte Verschmelzung von Musical und Schlager, die Verwandtschaft der Genres in neue Songs zu packen, mit meiner Stimme zu spielen und diesen Grenzgang habe ich mit großer Freude ausgelebt“, sagt sie.
Mit dem Album „Zwischen Himmel und Erde“ ist ein durch und durch gelungenes Werk entstanden, dass neben perfektem tanzbaren Schlager auch die Offenheit für andere Stile und Geschmacksrichtungen aufzeigt.
Von Daria Kinzer, der musikalisch hochtalentierten, sensiblen, präsenten, blitzgescheiten, multikulturell geprägten und last but not least bildhübschen und mit gerade 25 Jahren wunderbar jungen Sängerin wird man spätestens ab Veröffentlichung der neuen CD auch im Schlagerbereich noch eine ganze Menge hören.
Künstlerinfo: www.dariakinzer.com
Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 10.07.2013
Back