OSN CD News
Der bayerische Durchstarter des Jahres: Alfons Hasenknopf mit seinem Album „Mensch Drin“ |
Posted by admin (admin) on 03.11.2013 at 11:33 |
Der bayerische Durchstarter des Jahres: Alfons Hasenknopf mit seinem Album „Mensch Drin“
Er ist ein ostbayerischer Liedermacher, Singer/Songwriter mit viel Gefühl und Sensibilität und einer riesengroßen Portion bayerischer Lebens-, Sprach- und Musikkultur.
Das wissen in Süd-Ostbayern viele, die den grundsympathischen und geerdeten Komponisten/Sänger/Gitarristen seit langen Jahren kennen und wegen seiner einzigartigen Musikalität schätzen und lieben.
Seit diesem Jahr nimmt die Karriere des Alfons Hasenknopf mit der Debutveröffentlichung seiner ersten CD beim Münchner Label TELAMO richtig Anlauf.
Mit „Mensch Drin“ überrascht Alfons Hasenknopf, der als Studio- und Begleitmusiker bereits mit internationalen Topkünstlern wie Leslie Mandoki, Nick van Eede von Cutting Crew oder Midge Ure gearbeitet hat - mit Songs, die introspektiv beobachten und so mit starker Musik und „vui Gfui“ und Sensibilität die bayerisch-humanistische Sicht des Sängers aufs Leben, die Mitmenschen und die menschlichen Beziehungen präsentieren.
Seine Texte sind bayerisch und international, aus seiner Musik singt Bayerns Seele, wie sie wirklich ist und gleichzeitig ist diese Musik doch internationaler Folk/Pop, der jedem Vergleich mit globalem Songwriting standhält.
Nach Auskoppelung der Singles „A Stern an meim Lebenshimme“ im April und „Somma Sonna“ im Juni und sofort darauf der Veröffentlichung des Albums „Mensch Drin“ begann das mediale Interesse an Alfons Hasenknopf stark anzuschwellen und die Medien streckten die Fühler nach diesem nicht nur vom Namen her ungewöhnlichen Künstler aus.
Im bekannten Radio Bremen - NDR-Magazin „Buten un Binnen“ trat er auf, räumte mit Erklärungen zur bayerischen Herkunft und einem äußerst authentischen Live-Auftritt mit seinen Songs „Somma Sonna“ und „A Stern an meim Lebenshimme“ ab und hinterließ einen begeisterten deutschen Norden.
Auch der Bayerische Rundfunk begleitete Hasenknopf nach der Plattenveröffentlichung und lud ihn zum Live Auftritt in die BR-Abendschau ein.
Die „Szene München“, die Kultursendung auf dem Großstadtsender münchen-tv mit seinem Kultmoderator Alexander Onken war so angetan, dass Alfons Hasenknopf nach mehreren lustig-spontanen Interaktionen mit Onken und einer wiederum gelungenen Live-Performance unmittelbar wieder eingeladen wurde.
Die ZDF Drehscheibe Deutschland drehte in Alfons hauseigenem Tonstudio.
Auch das Radio wurde „Hasenknopf Medium“. Bayern 1, einer der reichweitenstärksten Sender, spielte Alfons Hasenknopf und pushte seine Singles über den Sommer – ein grandioses Feedback war die Folge.
Die Radioreise mit Sendestationen in Bayern und Besuchen bei z.B. „Radio Charivari“ und „Inn-Salzach-Welle“ etc. vertieften die Beliebtheit des Süd-Ostbayern im gesamten süddeutschen Raum und machten „Mensch Drin“ landesweit bekannt.
Auch die Printpresse, ob Fach- oder Tageszeitungen berichteten ausschließlich äußerst positiv über die Musik auf „Mensch Drin“.
Große Tageszeitungen im süddeutschen Raum wie die „Mittelbayerische Zeitung“ aus Regensburg, „Der Neue Tag“ aus Weiden oder die Passauer PNP bis zum Stuttgarter Stadtanzeiger etc. befassten sich mit „Mensch Drin“ und ihrem kreativen Erschaffer.
Musikmarkt, Meine Melodie, MusiX Extra, Herzschlager und andere Musikfachmagazine mehr brachten Alfons Hasenknopf wohlwollend ins Blatt.
Diese insgesamt herausragende Resonanz gibt Perspektive für alle.
Alfons Hasenknopf kann und wird ermutigt, mit starkem kreativem Willen die nächsten Schritte zu planen. Seine Plattenfirma TELAMO mit Ken Otremba und Birte Goldbrunner können die nächste Single-VÖ im Frühherbst beruhigt terminieren und das Team, das Alfons als bereits jetzt erfolgreichen Liveler, aber noch tourneefreien Künstler auf einen kontinuierlichen Konzertzug (sprich Tournee) setzen will, weiß, dass ihre gewissenhafte Planung für Live-Konzerte mittelfristig erfolgreich sein wird.
All das ist ein Beleg, dass Alfons Hasenknopf seinen Platz in der deutschen Lieder- und Musiklandschaft eingenommen hat. So dürfen wir alle in naher Zukunft und in 2014 weitere musikalische Highlights erwarten und sind gespannt.
Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 16.09.2013
Back