OSN Berichte

Die 75. Sonntagsmatinee – Ein musikalisches Jubiläum in Berlin

Posted by admin (admin) on 29.01.2008 at 11:33
OSN Berichte >>

 

 

Die 75. Sonntagsmatinee – Ein musikalisches Jubiläum in Berlin

 
 
Am letzten Sonntag im Januar wurde im Freizeitforum Marzahn in Berlin die 75. Ausgabe der Sonntagsmatinee von und mit Siggi Trzoß gefeiert. 1991 hatte diese sehr beliebte Musikveranstaltung Premiere. Zu den Festgästen zählte als Stargast Achim Mentzel.
 
 
Im voll besetzten Saal des FFM erlebten die Zuschauer ein Feuerwerk der guten Laune und toller Musik. Siggi Trzoß zeigte sich als charmanter Gastgeber. Anhand von einigen seiner eigenen Liedern zeigte er einen kleinen Rückblick auf die musikalische Geschichte der Sonntagsmatinee. In einer kleinen Lesung las Siggi eine humorvolle Geschichte aus seinem Buch „Wenn der Paul mit der Paula“.
 
 
Entertainer und Matinee-Erfinder Siegried Trzoß begrüßte neben Stargast Achim Mentzel als weitere musikalische Gäste Wilfried Peetz und Andrea. Mit ihren fröhlichen und volkstümlichen Texten begeisterten beide schnell das Publikum. Besonders der sonnige Urlaubstitel „Bei Enrico“ begeisterte die Gäste, denn draußen regnete es und im Lied kam die schöne Sonne vor. Aber auch Wilfried Peetz überzeugte als Solist die Festgäste.
 
Seine Partnerin Andrea zeigte auch, dass sie nicht nur ein Teil des Duos ist, sondern sang sich als Solistin in die Herzen der Zuschauer. Nebenbei erfuhren die Fans noch, dass beide seit Dezember 2007 verheiratet sind und im Glück schweben.
 
 
Gerhard Werner war vielen Besuchern nicht wirklich bekannt. Dabei ist er Vize-Weltmeister im Spielen der Mundharmonika. Mit Liedern aus den Genres Schlager, Klassik und Pop zeigte Gerhard Werner sein Können. Die Besucher staunten über die Virtuosität von Gerhard Werner auf der Mundharmonika.
 
 
Die tschechische Entertainerin Karin Maria und ihr Ehemann Volkmar Kunze sangen Hits aus ihrem Repertoire gemischt mit internationalen Hits. Sie interpretierten die Lieder als Solisten und auch im Duett. Besonders zu erwähnen ist hier die Adaption von „Lady Carneval“ durch Karin Maria und „Kein Schwein ruft an“ durch Volkmar Kunze.
 
 
Zwei Tanzpaare des Tanzsportzentrums Concordia zeigten Showtanz der Sonderklasse. Mit Tanzshows aus Standard und Latein begeisterten die Tänzer Alt und Jung. Sie zeigten, dass Musik nicht nur Gesang ist, sondern auch Tanz.
 
 
Richtig humorvoll und lustig wurde es bei dem Auftritt von Marten Schmidt. Der junge Mann zeigte bei seinem Berlin-Debüt komische Parodien auf Ulla Schmidt und Erich Honecker. Die Parodien über die Fehler und Falscheinschätzungen der Politiker kamen super gut an und erzeugten Lachsalven. Lachen ist eben gesund.
 
 
Die Stimmung erreichte seinen Höhepunkt als „Der Kahn der guten Laune“ Achim Mentzel die Bühne stürmte und die Kuh fliegen lies. Das Urgestein der volkstümlichen Unterhaltung riss mit zünftigen Melodien das Publikum von den Stühlen. Der Spaß und die gute Laune waren am Gipfel angelangt. Zwischendurch zeigte Achim Mentzel, dass er auch besinnliche Lieder toll interpretieren kann. Hier durften aber auch seine alten Hits wie „Rote Rosen“ nicht fehlen, oder Oldies aus seiner Zeit als Rocker bei „Fritzens Dampfer Band“ mit Nina Hagen als Partnerin.
 
 
Nach über zwei Stunden wurde das Publikum in einen regnerischen Sonntag entlassen. Doch das war nicht so schlimm, da die Gäste mit Sonne im Herzen das Freizeitforum verlassen hatten. Viele Gäste werden am 4. Mai zur nächsten Sonntagsmatinee (Muttertagsmatinee) wieder kommen.
 
 
Mehr Infos zu Siggi Trzoß und seinen Projekten gibt es unter www.siggitrzoss.de
 
 
 
© Hans Peter Sperber - HPS Win Entertainment / Künstler & Medienservice - 01/2008
 

Back