OSN Aktuell
Die große „Lausbuben“-Woche auf Heimatkanal - Hansi Kraus und Friedrich von Thun feiern runden Geburtstag! |
Posted by admin (admin) on 12.06.2012 at 08:44 |
Die große „Lausbuben“-Woche auf Heimatkanal - Hansi Kraus und Friedrich von Thun feiern runden Geburtstag!
Ismaning, 5.6.2012 – Als 12-jähriger Lausbub Ludwig ist er bis heute unvergessen: Hansi Kraus, der in den berühmten „Lausbubengeschichten“ Mitte der 1960er Jahre sein Schauspieldebüt feierte und heute als Großvater mit seiner Familie in München lebt. Am 26. Juni wird der ehemalige Paukerschreck 60 Jahre alt. Heimatkanal – Fernsehen mit Herz (nur auf Sky) gratuliert ihm und seinem Leinwandkollegen Friedrich von Thun, der als Förster Franzl in den lustigen Pennäler-Geschichten ebenfalls erstmals vor die Kamera trat und in diesem Jahr am 30. Juni 70. Geburtstag feiert, mit vier „Lausbubengeschichten“ vom 25.6. bis 28.6.2012.
Der kleine Ludwig (Hansi Kraus) ärgert am liebsten seine Tante Frieda, seinen Onkel Filser oder seine Pauker: Er setzt weiße Mäuse in fremde Schlafzimmer, lässt seinen Religionslehrer auf dem Kathederstuhl festkleben oder schüttet Tinte ins Weihwasserbecken. Auch bei vermeintlichen Obrigkeiten kennt der Lümmel von der ersten Bank kein Pardon: So lässt er einen preußischen Rittmeister bei seiner Tante fensterln oder macht mit seinen Streichen auch den neuen Bezirksamtmann lächerlich.
Auch privat spielte der junge Hansi Kraus seinen verhassten Lehrern gerne Streiche, wie er Heimatkanal im exklusiven Interview verrät: „Da haben wir einem Lehrer andere Nummernschilder aufs Auto geklebt, einen Rennstreifen drüber gezogen und links und rechts eine Zahl hin gebabbt. Der hat sein Auto nicht mehr wiedererkannt, der hat gedacht, sein Auto sei geklaut worden.“ Der nächsten Lausbuben-Generation aus dem Hause Kraus – ein weiterer Enkel, wohl ein Junge, ist unterwegs – gibt er den Tipp: „Wenn man den Lehrern in der Schule Streiche spielt, darf man sich halt nicht erwischen lassen.“ Auf die Frage nach einer Neuverfilmung gesteht der gelernte Erzieher, in die Rolle eines Paukers schlüpfen zu wollen: „Wenn überhaupt, möchte ich Pauker sein. Der Studienrat hat mit Schülern nicht so viel zu tun. Dann würde ich schon eher an der Front mitmachen.“
Die Verfilmungen der „Lausbubengeschichten“ des bayerischen Heimatschriftstellers Ludwig Thoma (1867-1921) unter der Regie von Helmut Käutner und die späteren Lümmel-Filme, wie z.B. „Zum Teufel mit der Penne“, gehören heute zu den Kultproduktionen der deutschen Fernsehgeschichte – nicht zuletzt durch Schauspielgrößen wie Friedrich von Thun, Georg Thomalla, Beppo Brem, Theo Lingen, Peter Alexander, Willy Millowitsch, Hannelore Elsner und viele mehr, die an der Seite des Pennälers Ludwig und später Pepe Nietnagel spielten. Heimatkanal zeigt eine Auswahl der schönsten Schulgeschichten:
Die Lausbubengeschichten auf Heimatkanal im Überblick
„Lausbubengeschichten“ - Montag, 25.6.2012, 20:15 Uhr
„Tante Frieda – Neue Lausbubengeschichten“ - Dienstag, 26.6.2012, 21:50 Uhr
„Onkel Filser – Allerneueste Lausbubengeschichten“ - Mittwoch, 27.6.2012, 21:00 Uhr
„Zum Teufel mit der Penne“ - Donnerstag, 28.6.2012, 21:55 Uhr
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter www.Heimatkanal.de.
Quelle: Susanne Bertenrath - Mainstream Media AG - 05.06.2012
Back