OSN Berichte
Die grosse WDR4-Schlager-Starparade in der Arena Oberhausen am 04.11.2007 |
Posted by admin (admin) on 08.12.2007 at 09:30 |
Die grosse WDR4-Schlager-Starparade in der Arena Oberhausen am 04.11.2007
In der total ausverkauften Arena in Oberhausen versammelten sich am schon am frühen Sonntagmittag 13.000 Schlagerfans um ihre Lieblingssänger aus dem Radio endlich mal wieder live zu sehen.
In diesem Jahr lautete das Motto der WDR4-Schlager-Starparade "5-Sterne-Schlager-Event". Gemeint sind damit natürlich die "Braut des Jahres", den "Hit des Jahres", der "Aufsteigerin des Jahres", dem "Tier des Jahres", dem "kürzesten Rock des Jahres".
Der beliebte WDR4-Moderator Stefan Verhasselt führte mit Witz und Charme durch das Mammut-Programm. Auf dem Plakat war auch Gabi Lang als Moderatorin angekündigt, dich auf sie warteten die 13.000 Schlagerfans vergeblich. Die Gründe dafür sind mir leider nicht bekannt! Aber Stefan meisterte die Aufgabe alleine auch hervoragend.
Die frischgebackene Trägerin des Verdienstordens ihres Heimatlandes - dem Saarland - Ingrid Peters - beeindruckte als erstes Künstlerin das Publikum mit ihren Hits wie "Komm doch mal rüber", "Über die Brücke gehen", "Es sind Deine Küsse" und "Afrika". Mit ihrer Ausstrahlung und ihrem rassigen Auftreten liess Ingrid Peters nicht nur die Männerherzen schmelzen. In ihrer Freizeit widmet sich die beliebte Sängerin ihrer leidenschaftlichen Malerei und punket mit ihren Kochkünsten.
Im Jahr 2008 feiert Tom Astor bereits sein 45-jähriges Bühnenjubiläum und seit mehr als einem Vierteljahrhundert widmet er sich leidenschaftlich der Countrymusik. Mit Titel wie "Irgendwie wirds schon gehn", "Country Roads" und "Mit einer starken Frau" begeisterte er das Publikum. Als erster deutscher Country-Interpret erhielt Tom für jeweils 250.000 verkaufter Tonträger seiner 3 Titel „Flieg, junger Adler“, „Hallo Freunde“ und „Kameraden der Strasse“ Gold. Der symphatische Sauerländer hat es geschafft, zur absoluten Nummer 1 der Countrymusik in Deutschland zu avancieren und darum zieht es ihn natürlich auch regelmässig magisch nach Nashville, dem Ort der als das grosse Country-Mekka in Amerika bekannt ist.
Aus Österreich reiste die sympathische Sängerin Monika Martin an, die seit ihrem Hit „La luna blu“ aus der Musikbranche nicht mehr wegzudenken ist. Die promovierte Lehrerin begeistert mit ihrer glockenklaren Stimme und ihrem Charme Jung und Alt. Lieder wie "Später", "Heute fühl ich mich wie 20!" und "Komm setz mein Herz in Flammen" gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie ein Oldie-Medley (Buena Notte, Marina, Culicula).
Bei Tanzpalais verbindet sich romantischer Klang mit swingenden Tanzrhythmen und wunderschönen Texten, die dem Leben entspringen. Sie streicheln mit ihren Liedern die Seele und stehen für perfekte Produktionen, eingängigen, tanzbaren Schlager und Romantik pur. Bei ihrem neuen Walzer "Weißt Du, was ich meine.... wunderschöne Beine", gingen 26.000 Beine im Schunkeltakt mit. Bei einer der nächsten "WDR4-Wellentouren" im nächsten Jahr werden "Tanzpalais" dabei sein.
Kristina Bach ist eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen und wurde neben zahlreichen ECHO-Nominierungen u.a. mit der „Goldenen Stimmgabel” und dem „Goldenen Mikrofon” ausgezeichnet. Alle ihre bisher veröffentlichten Alben konnte sich in den deutschen Verkaufscharts der Top 100 über mehrere Wochen platzieren. Mit ihrer Interpretation des Musical-Titels "Phantom of the Opera" konnte sie sich mehrere Wochen unter den Top 20 behaupten und landete damit auch in den „US-Billboard-Charts”. Kristina präsentierte ein Medley mit allen ihren alten Hits und mit ihrer Ballade "Tränen machen stark" ist sie 13. November in der "José Carreras Gala" zu sehen.
Die Höhner fragten am Jahresanfang "Wenn nicht jetzt, wann dann?" und einige Monate später haben sie mit dem Titel "Jetzt und hier!" die Antwort. Mit ihrer kölschen Hits begeistern die Höhner besonders zur Karnevalszeit, aber auch das ganze Jahr über hört man gerne ihre Lieder. Bei den Titeln "Irgendwann, Irgendwo, Irgendwann" und "Der kölsche Pass" war Stimmung angesagt.
Nach einer kleinen Pause betrat Ireen Sheer, die seit kurzem funkelnden Modeschmuck aus edlen Glassteinen entwirft, die Bühne. Bei ihrem stimmungsvollen Medley (Schöner Mann usw) hielt es keinen mehr auf den Plätzen. Seit gut drei Jahrzehnten zählt Ireen Sheer zu den Top-Künstlerinnen in der deutschen Musikszene, die mit ihre Stimme, ihrem Charme und ihrer Ausstrahlung alle Herzen begeistert. Es gelingt der attraktiven Engländerin immer wieder, mit ihren Songs zu überraschen und wahre Hits zu landen. Sie erhielt zweimal die "Goldene Stimmgabel", auch das "Goldenen Mikrophon" kann sie ihr Eigenn nennen und nach wie vor ist sie eine der begehrtesten weiblichen Gäste der grossen deutschen TV-Unterhaltungs-Shows. Ralf „Ralle“ Rudnik, den man als Gitarrist der kölschen Band „Die Höhner“ kennt, schrieb Ireen den neuen Titel "Du und ich" auf den Leib.
Den Sänger, Moderator und Entertainer Andy Borg nennt man den heimlichen König der Volksmusik, denn er beweist, dass es bei seinen Sendungen um gute Laune zu volkstümlichen Klängen geht. Wo immer der gebürtige Wiener Andy Borg ist, breitet sich gute Stimmung aus. Seine obligatorischen "Theater-Stolperer" und die spontan umgetexteten Gesangseinlagen gehören natürlich auch immer zu seinem Showprogramm. Fast jeder kann seine Songs "Arrivederci Claire", "Die Fischer von St. Juan" oder "Die berühmten drei Worte" mitsingen. Nach seinem Auftritt fuhr Andy Borg in Richtung Köln wo er noch am gleichen Abend in der WDR-Fernsehsendung "Zimmer frei" zu Gast war. Am 25.01.2008 wird Andy Borg mit dem "Musikantenstadl Unterwegs" wieder in der Arena Oberhausen sein.
Die Newcomerin des Jahres ist zweifelsohne Helene Fischer, die mit ihrer zauberhaften Stimme alle Hörer und Zuschauer in ihren Bann zieht. Man merkt bei dieser jungen, sympathischen Sängerin, dass sie eine musikalische Ausbildung erfolgreich absolviert hat. Innerhalb kürzester Zeit mauserte Helene sich zum Publikumsliebling und sie war auch in vielen Fernsehsendungen zu Gast. Mit ihrer Debüt-Single "Von hier bis unendlich" landete Helene überaus erfolgreich in den verschiedensten Hitparaden und vor allem auch in den Herzen der Musikliebhaber.
Vor ein paar Tagen startete Helene Fischer ihre erste Solo-Tournee und sie ist überglücklich und dankbar, dass die Fans und die Musikindustrie sie in der kurzen Zeit so nach oben gebracht hat. Im WDR4-Sendegebiet wird Helene am 20.11.2007 in der Dortmunder Westfalenhalle live zu sehen sein.
Lange mussten die deutschen Fans auf den niederländischen Sänger Benny Neyman verzichten, doch jetzt ist ist er wieder da.
Benny sagte "In Deutschland trete ich eigentlich nie auf, mit einer Ausnahme und das ist, wenn WDR4 ruft". Mit seinem grossen Hit "Dann ruf´ ich wieder Deinen Namen" eroberte er vor über zwanzig Jahren Deutschland. Viele weitere Scheiben wie "Ein Junggeselle geht erst schlafen" und "Und ewig ruft die Liebe" folgten und Benny Neyman sang auch mit der Frontfrau der Band "Pussycat" Toni Willé einige Duette auf englisch. Mit neuen Liedern kann man ihn in der nächsten Zeit wieder auf Deutschlands Bühnen live erleben.
DJ Ötzi ist der bekannteste Export aus Österreich und mit Hits wie "Hey Baby", "Anton Aus Tirol", „Ein Stern (...der deinen Namen trägt)" und "Känguruh Dance" seit Jahren ein Garant für jede Party. Nur schade, dass er immer nur Lieder covert und keine eigenen Titel bei seinen Auftritten präsentiert.
Stefan Verhasselt erzählte, dass Semino Rossi seinen geplanten Auftritt auf den viele tausend Fans gefreut hatten, aber aus privaten Gründen leider absagen musste. Per Videobotschaft bat Semino Rossi um Verständnis, weil er kurzfristig nach Argentinien reisen musste, um einem sehr guten Freund, der sehr schwer an Krebs erkrankt ist, beizustehen. Die 13.000 Fans dankten es ihm mit einem anerkennenden Applaus.
Das nasskalte Herbstwetter der letzten Tage hatte Costa Cordalis so stark zugesetzt, dass er nun mit hohem Fieber das Bett hüten musste und deshalb leider nicht zu der grossen WDR4-Schlager-Starparade kommen konnte. Darum mussten die Organisatoren Manni Schulte und Karl-Heinz Schweter ganz schnell für einen Ersatz zu sorgen, den die beiden in dem Party-Garanten Andreas Martin fanden. Er machte sich spontan an seinem freien Sonntag auf den Weg nach Oberhausen. Hier sorgte er mit seinen Hits wie "Nur mit Dir", "Tausend gute Gründe" und einem 80er Jahre Medley für eine tolle Partystimmung.
In den 70er Jahren gründeten drei Schwestern Tony, Betty und Marianne aus den Niederlanden die Gruppe Pussycat. Einige Jahre war es ruhig um Pussycat, aber die Leadsängerin Tony Willé war seitdem als Solistin tätig und veröffentlichte mehrere Alben in den Niederlanden. Gelegentlich sieht man sie auch bei Oldie-Veranstaltungen. In Oberhausen erschien Tony erstmals in Begleitung ihrer Tochter Kimberly und ihrer Freundin Anne und liess die Gruppe Pussycat wieder aufleben. Sie präsentierten die grössten Erfolge wie "Mississippi", "Georgie" und "Teenage Queen".
Auch nach 33 Jahren steht Roland Kaiser noch immer an der Spitze des deutschen Showgeschäfts und konnte sich im Laufe seiner Karriere auch erfolgreich mit internationalen Künstlern messen. Er interpretierte grosse Welthits von Bryan Adams, Elton John und den Rolling Stones erstmalig in deutscher Sprache. Vor kurzem hatte Roland sein viertes Kinderbuch mit Geschichten der "Giblinge" und der "Nimmlinge" herausgegeben. Es handelt von Wesen, die lieber nehmen und anderen, die lieber geben. Stefan Verhasselt kündigte kündigte Roland Kaiser mit dem Satz: "Er gehört seit vielen Jahrzehnten zu den Giblingen im Schlagerbusiness" an. Zum ersten Mal erschien Roland Kaiser mit einer Brille auf der Bühne und sang eine Auswahl seiner Hits "Dich zu lieben", "Joana", "Lieb mich ein letztes Mal" und "Ich glaub´ es geht schon wieder los".
Seit mehr als 30 Jahren rockt, swingt, schunkelt oder rappt sich Frank Zander mit ausgefallenen Verkleidungen oder Pseudonymen durch das deutschsprachige Showbusiness. In diesem Jahr hat sich Frank Zander dem "Tier des Jahres" angenommen und seinen Hit "Hier kommt Kurt" umgetextet und dem Eisbär Knut gewidmet und den Titel "Hier kommt Knut" trägt. Natürlich durften seine Titel "Nur nach Hause", "Marleen" und "Jeannie" nicht fehlen. Er überraschte die 13.000 Fans in der Arena mit dem einfühlsamen Song "Stand up now - Dafür stehen wir auf". Darin widmet er sich den armen Menschen in seiner Heimatstadt Berlin, für die er auch wieder in diesem Jahr ein grosses Gänsebraten-Essen veranstaltet. Dort werden etwa 2.500 Obdachlose und Arme beköstigt und sie bekommen ein tolles Showprogramm geboten, an dem sich auch viele Stars beteiligen.
Als krönenden Abschluss war die Schlagerkönigin Andrea Berg an der Reihe. Wer kennt sie nicht, ihre Hits "Ein bisschen Wahnsinn", "Gefühle haben Schweigepflicht", "Einen Tag im Paradies" und "Du hast mich tausendmal belogen"? Egal ob jung oder alt, jeder kann die Titel von Andrea Berg mitsingen. Viele Fans waren den ganzen Tag schon neugierig welches Outfit Andrea am Abend tragen würde. Sie war nicht nur die glücklichste Braut des Jahres, nein, sie trug auch noch das kürzeste Kleid des Jahres. Und das obwohl ihr Papa noch wegen dem kühlen Wetter gesagt hatte: "Kind, zieh dich wenigstens warm an." Eine Gänsehaut gab es trotzdem in der Arena, denn Andrea Berg schafft es immer wieder mit ihren musikalischen Botschaften sowohl den Männern, als auch vielen Frauen aus der Seele zu sprechen.
Die nächste WDR4-Schlager-Starparade in der Arena Oberhausen ist am 9. November 2008. Karten gibt es schon jetzt unter: 0208 - 820 00.
Wir bedanken uns bei Manni Schulte und Karl-Heinz Schweter für die Einladung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Veranstaltungen!
Viele tolle Fotos findet Ihr in unserer Galerie! HIER KLICKEN
© Heidi Gesche - 10.11.2007
Back