OSN Berichte
Die Schlagerwelle – das Musikevent rollte an die Ostsee |
Posted by admin (admin) on 13.10.2012 at 07:55 |
Die Schlagerwelle – das Musikevent rollte an die Ostsee
Das ganze Jahr über können sich die Besucher des Freizeitresorts Weißenhäuser Strand im Sommer in der Ostsee und im Winter im Indoor-Badeparadies mit Wasserwellen vergnügen. Doch am 3. Wochenende im November 2011 rollte eine riesige Schlagerwelle an. Am Freitag und Samstag (18. und 19.11.) war das Badeparadies zum Schlagerparadies umgewandelt. Viele Schlagerstars und Newcomer sorgten im großen Festzelt für eine paradiesische Schlagerparty. Bernhard Brink, Ireen Sheer, Marina Koller und Kerstin Merlin waren einige der musikalischen Gäste.
Die Schlagerwelle wurde von drei Veranstaltern organisiert, wo Gute Laune TV einer der Veranstalter war. Die ganze Schlagershow wurde aufgezeichnet und wird Ende Dezember als zwei Fernsehshows ausgestrahlt. Mit zum musikalischen Programm gehörten auch die GLTV-Moderatorinnen Kerstin Merlin und Marina Koller. Kerstin Merlin zeichnete für ihre tägliche Sendung „Schlager XXL“ einige Interviews auf. So dürfen sich die Zuschauer auf Interviews mit Bernhard Brink, Ireen Sheer, Mary Roos, Christin Stark und Bruno Ferrara freuen. Außerdem sind sicher viele neue tolle Musikclips für den Sender durch die Auftritte der Künstler entstanden.
Die Show am Freitagabend begann mit der Newcomer-Show. Hier wurden Newcomer, aber auch noch nicht so bekannte Künstler dem Publikum vorgestellt. Fast 2.000 Besucher feierten an diesen Abend die Interpreten auf der Bühne. Aber es gab mit Fabienne Franklin auch eine echte Newcomerin. Fabienne Franklin gewann bei Gute Laune TV einen Newcomer-Video-Wettbewerb und so konnte sich die schwarzhaarige Schönheit zum ersten Mal einem großen Publikum präsentieren. Fabienne wurde von Moderator Benny Schnier vorgestellt, der auch die gesamte Abendmoderation Inne hatte. Christin Stark kommt aus dem Norden und hatte fast Heimspiel. Der blonde Sonnenschein begeisterte die Besucher. Italienisches Urlaubsflair kam bei Bruno Ferrrara auf. Denn der Italiano sorgte mit seinen Schlagern im Italo-Sound für ein tolles Sommergefühl an diesem Novemberabend. Aus Bayern kam Lukas Bach und heizte mit modernen Popschlagern aus seinem Repertoire ein. Durch ihren Megaerfolg mit „Küss mich, lieb mich, halt mich“ war Ella Endlich vielen Fans schon ein fester Begriff. Die Berlinerin präsentierte Songs aus ihrem aktuellen Album und auch den erwähnten Megahit. Ein Feuerwerk von Musik, Ausstrahlung und Tanz erlebten die Partygäste dann mit dem rothaarigen Gesangswunder Kerstin Merlin. Die Menschen vor der Bühne feierten Kerstin Merlin mit einer tosenden Schlagerbeifallswelle, z. B. bei dem Liedern „Himmel und Hölle“ und „O Mann o Mann“.
Dann schwappte die Musikwelle mit Stars auf die Zuhörer über. Mary Roos ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Sängerinnen im Schlagerbiz. Sie ist die einzige Interpretin des Genres, die sogar einen Auftritt in der legendären Muppet-Show bei Frosch Kermit und Miss Piggy im amerikanischen Fernsehen hatte. Die Powerfrau zeigte hier ihre Vielseitigkeit. Für deutsche Country- und Westernklänge sorgten Truck Stop. Die bekannteste Countryband im deutschsprachigen Raum lies das Zelt mit ihren vielen Hits zum Kochen bringen. Er ist ein Titan, der Schlagertitan – Bernhard Brink. Sein Name steht schon seit fast 40 Jahren für erstklassige Schlagerunterhaltung mit Texten, die nicht immer von der heilen Liebeswelt handeln. Die Pepitas machten dann den Abschluss einer großartigen musikalischen Schlagerwelle.
Viele Besucher hatten gleich zwei Nächte im Ferienresort gebucht und konnten sich in der Badelandschaft am Samstag noch mit Wasserwellen vergnügen, bevor am Abend wieder die Schlagerwelle auf sie zurollte. Hier waren auch einige der Interpreten anzutreffen, die auftraten. In der integrierten Einkaufspassage hatten die Besucher und Fans dann die Möglichkeit die Künstler bei Autogrammstunden zu treffen und auch Fotos zu knipsen. Es herrschte eine sehr private Urlaubsstimmung zwischen den Schlagerstars und ihren Fans.
Samstagabend am Weißenhäuser Strand und die Schlagerwelle rollt wieder an. Dieses Mal erlebten die Schlagerfans Kerstin Merlin als Moderatorin. Kerstin moderierte den ersten Teil des Abends und führte charmant durch das Programm. Denn die studierte Tänzerin ist in allen Bereichen der Bühnenunterhaltung versiert. Die drei hübschen Mädels von Heidis Erben sorgten mit ihren außergewöhnlichen Schlagerinterpretationen von Volksliedern für tolle Stimmung.
Echt bayerisch ging es dann mit Marina Koller weiter. Die sympathische dunkelhaarige Bayerwälderin und Gute-Laune-TV-Moderatorin sang u. a. eine bayerische Version des Amy-McDonald-Welthits „Mr. Rock ´n’ Roll“ aus ihrem bayerischen Album – sehr hörenswert. Danach erklang ihr hochdeutsches Lied „Und dann träumt sie von der Freiheit“ aus ihrem kommenden Album. Marina führte für ihre Fernsehsendung „Mittendrin“ auch einige Interviews. So gehörten Mary Roos, Ireen Sheer, Achim Petry, David Seil, Heidis Erben und die Gruppe Wind zu ihren Interviewpartnerin. Außerdem wurden zwei Spezialsendungen von „Mittendrin“ aufgezeichnet. David Seil gehört zu den männlichen Newcomern des Jahres und überzeugte mit seiner Stimme und Liedern. Die älteren Wellenbesucher kennen ihn sicher noch – Benny. Denn sein „Amigo Charly Brown“ ist ein absoluter Kultschlager. Er sang aber noch weitere seiner vielen Hits. Den TV-Sehern von Gute Laune TV ist er als Moderator Benny Schnier bekannt.
Nach der Pause erlebte das Partyvolk dann Jürgen Drews als Moderator. Aber nicht ganz alleine. Denn die bezaubernde Kerstin Merlin stand ihm zur Seite. Denn Kerstin war ja schon schlagerwellenerprobt. Mit den Randfichten sorgte ein weiterer musikalischer Farbtupfer aus der bunten Schlagerwelt für volkstümliche Stimmung. Hier durfte der Partysong vom Holzmichel natürlich nicht fehlen. Die Gruppe Wind ist seit 25 Jahren mit dabei und Ikonen der Branche. Mit einer Auswahl ihrer unzähligen Hits entzückten sie die Menschen. Dazu gehörten auch tolle Coverversionen von Welthits wie von ABBA. Sie ist eine Lady im Showgeschäft und hat auch den Beinamen „Lady Show“ Ireen Sheer. Die Schlagergemeinde sang bei allen ihren Liedern fleißig mit. Ein Highlight mit Überraschungseffekt war dann ihre Version des Queen-Rockklassikers „We are the champions“ und dann noch ihre A-Capella-Version von „Amazig Grace“. Der Beifall war frenetisch. Achim Petry glänzte mit eigenen Liedern und Songs von seinem Vater Wolfgang Petry. Dann ging auf ganz besondere Weise bei ihm die Post ab. Es rockte und das richtig hart. „Highway to hell“ von AC/DC aus dem Munde des Künstlers sorgte für Gänsehaut. Für drei Minuten war schlagerfreie Zone angesagt und das Publikum rockte begeistert mit. Dann sagte Kerstin Merlin den Partykönig von Mallorca an und König Jürgen Drews betrat das Podium. Das Urgestein des Partyschlagers brachte das Festzelt fast zum Überkochen. Das vollbesetzte Rund sang und tanzte überschwänglich mit. Jürgen Drews legte eine Show hin, wo das Wort Wahnsinn voll passte. Hinterher sang das Rex-Richter-Quintett live Hits aus den Siebzigern und war auch so gekleidet. Damit war auch das Ende eines langen Partywochenendes eingeleitet.
Zwei Tage Party am Weißenhäuser Strand als Schlagerwelle waren sehr erfolgreich für Künstler, Besucher und auch für die Veranstalter. Denn Anfang November 2012 wird die Schlagerwelle mit neuen Künstlern wiederholt. Der Schlager lebt und hat unzählbar viele Anhänger, das hat diese Veranstaltung gezeigt. Er ist so trendy wie seit Jahren nicht mehr.
Mehr Infos zur nächsten Schlagerwelle gibt es im Netz unter www.dieschlagerwelle.de
Bericht: Hans Peter Sperber
Quelle: Hans Peter Sperber - HPS Entertainment –Künstler& Medienservice - 28.11.2011