OSN CD News
Die Seer – Album „echt seerisch“ - VÖ: 30.05.2014 |
Posted by admin (admin) on 03.06.2014 at 08:03 |
Die Seer – im 18. Jahr ihres Bestehens veröffentlicht Österreichs erfolgreichste Band ihr neues Album mit dem Titel „echt seerisch“ - VÖ: 30.05.2014
Die neue CD der SEER trägt den Titel ‚echt seerisch‘. Im 18. Jahr ihres Bestehens nimmt die beständig erfolgreichste Band Österreichs erneut jenen Begriff auf, der sie seit langem auf ihrem Weg begleitet, vor dem jedoch jedes Lexikon kapituliert.
Fragt man die SEER, dann kann man das ‚Seerische’ nur spüren. Es ist die Harmonie von textlichem Inhalt, Melodienfolge der Lieder und das Zusammenspiel der Stimmen…, es ist eine Art Lebensgefühl! Es beginnt bei der ersten Note, der ersten Textzeile eines Liedes und ein erkennbares Ende hat es nicht, das Seerische. Die Etappen am Weg, das Seerische kennen zu lernen, sind die Konzerte, allen voran das große Open Air in Grundlsee (2.8.2014), das Kennenlernen von jenen Menschen, die sich in die Musik der SEER verliebt haben, die Geschichten die das Leben geschrieben hat… Dann die eigentliche Heimat dieser Musik: Das Ausseerland, der Grundlsee, von den SEERn liebevoll „Hoamat“ genannt und die Art und Weise, wie sich Menschen und Herkunft in bescheidener Weise geben.
Angeblich weiß ja Google alles, aber dem ist nicht so. Beim Suchbegriff 'seerisch' schummelt sich gerne ein 'h', also "seherisch" dazwischen, aber der 'Seher' hat damit definitiv nichts zu tun. ...fragt man die SEER, dann kann man das 'Seerische’ nur spüren.
Es ist die Harmonie von textlichem Inhalt, Melodienfolge der Lieder und das Zusammenspiel der Stimmen..., es ist eine Art Lebensgefühl! Man kann also das Seerische nur spüren und ja, es beginnt bei der ersten Note, der ersten Textzeileeines Liedes und ein erkennbares Ende hat es nicht, das Seerische. Die Etappen am Weg, das Seerische kennen zu lernen, sind die Konzerte, allen voran das große Open Air in Grundlsee (2.8.2014), das Kennenlernen von jenen Menschen, die sich in die Musik der SEER verliebt haben, die Geschichten die das Leben geschrieben hat...
Dann die eigentliche Heimat dieser Musik: Das Ausseerland, der Grundlsee, von den SEERn liebevoll "Hoamat" genannt und die Art und Weise, wie sich Menschen und Herkunft in bescheidener Weise geben. So wie es bei ihnen keine 'Fans' gibt, sondern immer nur 'unsere Leut', legen die SEER auch keine Star-Allüren an den Tag. 'Am Ende des Tages samma alle gleich', sagt Jaklitsch und diese Denke zieht sich durch die gesamte Geschichte der Band. Kein Oben und Unten, kein 'Du scho' und 'Du net'. Zusammengehörigkeit ohne 'Mir san mir'-Dumpfheit unter dem großen Bogen der Musik. Das ist das Seerische, aber wie gesagt, es lässt sich viel eher erspüren und erfahren als beschreiben.
Eigentlich ist es eine Premiere, denn ‚seerisch‘ war noch nie Teil eines Albumtitels. 18 Songs haben Jaklitsch und seine 7 SEER eingespielt und somit die Tradition weiter geführt. Es sind die Stimmen, die Intros, die Harmonien und sobald die ersten Takte erklingen, ist das für die Ohren wie Heim-kommen. Grobe Experimente finden keine statt, der Unterschied zu den Vorgänger-Alben liegt im Detail und es sind auch erneut die Geschichten, welche faszinieren.
Da gibt es das Lied Heut heirat die Liebe meines Lebens. Eine Ballade, ein großer Song. Sassy's Stimme schwebt auf einem Fundament von schönen Chöre und nimmt sich eines Themas an, das (k)ein Happy End kennt. Es ist eine Frage der Betrachtung, eine von' des einen Freud ist des anderen Leid'. Wenn die Liebe des Lebens unerfüllt bleibt...
Eine völlig andere Anmutung hat das Lied: Du rettest täglich mein Leben. Der Mid Tempo-Titel, interpretiert von Astrid, hat diese Art des unaufdringlichen Ich-hab-dich-lieb-Sagens. Es ist wie ein zärtliches, kleines Flüstern ins Ohr, wie eine kurze, innige Umarmung, diese Zeichen die uns alle gut tun wenn sie spontan passieren und in unseren Alltag einen Tupfer Farbe und Harmonie bringen. Als eine wirkliche "Rarität und Neuheit" darf Männer vom Land bezeichnet werden. Ein Teil der SEER-Burschen-Riege, also Fred, Tom, Jürgen und Mario treten zum ersten Mal gemeinsam als Sänger an. Ein witziger Uptempo-Song. Alpen-Machismo? Aber nein, viel Augenzwinkern steckt da drin. Live ist das Lied ein Bringer. Hat alle Chancen sich zur Burschen-Hymne zu entwickeln.
Nicht unähnlich ist der Song Gemma Tamma. Es ist nicht nur ein Stimmungshit, vielmehr lässt es sich unter 'Fit mit Fred' einreihen. Es ist ein Motivations-Song, ruft zur Bewegung auf. Ein echt starker Titel mit enormem Hitpotential. Geheimtipp? Naja, allzu lange wird das Lied nicht geheim bleiben. Hier steckt absolut Chart-Power drin.
Das Beste was einem Album passieren kann ist, wenn genau das was drauf steht auch drin ist. Mogelpackung ausgeschlossen. ‚echt seerisch‘ ist echt seerisch. Auch wenn Google oder Wikipedia kapitulieren, keine Erklärungen für den Begriff liefern können. Die Ohren, die persönlichen Empfindungen, die lassen sich nicht täuschen. Hier ist was vorne draufsteht mit viel Liebe, Kreativität und dem seerischen Geheimrezept in Fred‘s Liederschreiberkopf analog entstanden, gewachsen und schließlich durch 8 SEER zu einem Ganzen geworden und geht als neues Album der SEER ins Rennen um die Gunst der Leute. Passt!
Das Album „echt seerisch“ erscheint am 30. Mai 2014. Die erste Single wird „Heut heirat die Liebe meines Lebens“ sein.
WEITERE INFOS:
http://www.dieseer.at
https://www.facebook.com/dieSeer
Quelle: MCS-Marketing - 19.05.2014
Back