OSN Aktuell
DSDS: Debüt von Luca Hänni erscheint am 18. Mai 2012 |
Posted by admin (admin) on 09.05.2012 at 09:19 |
DSDS: Debüt von Luca Hänni erscheint am 18. Mai 2012
Luca Hänni hat in den kommenden Monaten einen rappelvollen Terminkalender (Foto: Nikolaj Georgiew)
Platz eins für Luca Hänni und "Don't Think About Me"
München - Luca Hänni heißt der Gewinner der neunten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" . Sein Debütalbum, das von Dieter Bohlen produziert wurde, trägt den Titel "My Name Is Luca" und erscheint am 18. Mai über Universal Music . Der erste Vorgeschmack, die Single "Don't Think About Me", eroberte diese Woche Platz eins der deutschen Charts . Konkurrenz erhält der Schweizer von seinem DSDS-Mitstreiter Daniele Negroni. Der Zweitplatzierte landet mit seiner Version des Siegertitels auf Position vier.
Der 17-jährige Luca Hänni aus dem bernerischen Uetendorf setzte sich dank seiner Samt-Stimme und seines guten Aussehens mit 52,8 Prozent der Zuschauerstimmen gegen den Bayern, das "Enfant Terrible" der Staffel, Daniele Negroni durch – und ist damit der bisher jüngste DSDS-Sieger aller Zeiten. Eine Woche vor dem großen Finale eingesungen, war "Don't Think About It" bereits am Finalabend als Download erhältlich und stürmte im Anschluss an die Show bis auf Platz eins der iTunes Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Nach seinem Sieg bei DSDS geht es für Luca Hänni Schlag auf Schlag weiter. Neben Interview-Terminen, Fernsehauftritten und Dreharbeiten für seinen ersten Clip in Dänemark arbeitete Luca Hänni im Studio mit DSDS-Chefjuror und Hit-Produzent Dieter Bohlen an seinem ersten Album. "My Name Is Luca" ist ein Pop-Album geworden, wie Luca Hänni einen Tag nach seinem Sieg im Interview mit "Musikmarkt" verrät. "Es gibt ein paar Party-Songs, zu denen man abgehen kann, aber auch Balladen. Eine gute Mischung also."
Neben einem Plattenvertrag mit Universal Music gewann Luca Hänni bei DSDS eine halbe Million Euro Siegesprämie. Was macht er mit dem Geld? "Keine Ahnung. Vielleicht mal ein paar neue Schuhe oder eine neue Hose. Nichts Besonderes", gibt sich der Schweizer bescheiden. Luca Hänni hat für DSDS seine Maurer-Lehre unterbrochen. Wenn es mit der Popstar-Karriere nicht klappt, will er eine andere Ausbildung machen. "Darüber mache ich mir derzeit aber keine Gedanken", winkt er ab. Jetzt konzentriert er sich erst einmal auf seinen vollen Terminkaldender. Im Herbst geht es mit den Songs von "My Name is Luca" auf Tour. Tickets für die Tour sind unter www.rtltickets.de erhältlich.
Auch der Zweitplatzierte der letzten DSDS-Staffel, Daniele Negroni, konnte mit seiner Version des Siegersongs "Don't Think About Me" punkten. Der 16-jährige Regensburger arbeitete ebenfalls mit Dieter Bohlen an einem Album. "Crazy" erscheint am 1. Juni über Universal Domestic Pop .
Die Bohlen-Maschinerie läuft also wieder auf Hochtouren. Wenn auch nicht mehr ganz so geschmiert wie in den Jahren zuvor. Das Format verlor in der zurückliegenden Staffel an Zuschauern . Zum Finale am Samstagabend schalteten lediglich 4,71 Millionen TV-Zuschauer ein – die bis dato schwächsten Final-Quoten. Sogar die "Tagesschau" erreichte insgesamt mehr Zuschauer. Zum Vergleich: Letztes Jahr sahen 6,3 Millionen Zuseher ein, als Pietro Lombardi zum Sieger gekürt wurde . RTL zog bereits die Konsequenzen: Die Jury-Mitglieder Bruce Darnell und Natalie Horler sowie Moderator Marco Schreyl müssen gehen, "DSDS"-Urgestein Dieter Bohlen darf bleiben.
Luca Hänni live:
02.10. Offenbach, Capitol
03.10. Köln, E-Werk
04.10. Oberhausen, Turbinenhalle
05.10. Hannover, Capitol
06.10. München, Tonhalle
07.10. Erfurt, Stadtgarten
10.10. Zürich, Volkshaus
11.10. Mannheim, Capitol
12.10. Karlsruhe, Festhalle Durlach
13.10. Reutlingen, Friedrich-List-Halle
14.10. Osnabrück, Rosenhof
15.10. Hof, Freiheitshalle
20.10. Regensburg, Große Mensa
21.10. Singen, Stadthalle
25.10. Bremen, Pier 2
26.10. Hamburg, Docks
27.10. Berlin, Huxley's
28.10. Rostock, Moya
01.11. A-Wien, Gasometer
03.11. Graz / Österreich, Schwarzl Freizeitzentrum Graz
20.11. Dresden, Alter Schlachthof
Autor: Renzo Wellinger
Quelle: Musikmarkt - 08.05.2012
Back