OSN Aktuell
Edelmetall Juli 2014: Helene Fischer räumt ab |
Posted by admin (admin) on 07.08.2014 at 10:24 |
Edelmetall Juli 2014: Helene Fischer räumt ab
Verkaufte ihr aktuelles Album, "Farbenspiel", bislang mehr als 1,2 Millionen Mal: Helene Fischer (Foto: Universal Music)
Verkaufsgaranten Linkin Park (Foto: Brandon Cox)
Berlin – Wie berichtet, sicherte sich Helene Fischer vergangenen Monat sechsfach Platin für ihr aktuelles Album, "Farbenspiel" (Polydor/Island/Universal). Doch auch der Vorgänger "Für einen Tag" räumte im Juli einen Platin-Award ab und steht mittlerweile bei vierfach Platin. Bei den Singles machte Warner Music dem Marktführer Universal Konkurrenz.
Universal Music
Pünktlich zu ihrem 30. Geburtstag erhielt Helene Fischer sechsfach Platin für 1,2 Millionen verkaufte Einheiten ihres aktuellen Albums, "Farbenspiel", das in den aktuellen Top 100 auf Rang drei notiert. "Für einen Tag" knackte im Juli vierfach Platin für über 800.000 verkaufte Exemplare. Der Vorgänger zu "Farbeispiel" notiert in den Charts dieser Woche auf Position 88. Mit der Single "Atemlos durch die Nacht",sicherte sich Helene Fischer im vergangenen Monat Doppelplatin für 600.000 verkaufte Einheiten. Die Bemessung erfolgte im Falle dieses Titels also noch ahand der alten Edelmetall-Regularien des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI), der im Mai die Platin-Grenze für Singles von 300.000 auf 400.000 Verkäufe anhob.
Auch Imagine Dragons und Kollegah bescherten ihrem Vertriebspartner Universal Music gute Verkaufszahlen: Imagine Dragons sicherten sich Platin für "Night Visions" (Interscope), Kollegah verkaufte "King" (Selfmade Records) in nur vier Wochen mehr als 200.000 Mal, was noch keinem anderen deutschen Rapper vorher gelang. Indes holten Bosse und Lorde Gold für "Kraniche" (Vertigo) respektive "Pure Heroine". Außerdem gab es ein weiteres Mal Single-Platin für 300.000 verkaufte Einheiten von Andreas Bouranis "Auf uns". Der Song notiert aktuell auf Rang vier der deutschen Single-Charts.
Sony Music
Ende Juli nahmen Hurts eine Gold-Auszeichnung für 100.000 verkaufte Einheiten ihres Albums "Exile" (Four Music) entgegen, anfang des Monats erhielten One Direction Gold für "Take Me Home" (Syco Music). Bei den Singles wurden insgesamt vier Gold-Auszeichnungen vergeben: Für "She Moves" von Alle Farben feat. Graham Candy, "Summer" von Calvin Harris, den offiziellen WM-Song "We Are One (Ole Ola)" von Pitbull feat. Jennifer Lopez & Claudia Leitte sowie für "Timber" von Pitbull feat. Kesha. "Timber" liegt mittlerweile bei dreifach Gold.
Warner Music
Bei Warner Music räumten vor allem Linkin Park im Juli weiter ab. Das aktuelle Nummer-eins-Album der Band, "The Hunting Party", knackte die Marke von 100.000 Verkäufen und holte somit Gold. "Meteora" aus dem Jahr 2003 erreichte vergangenen Monat 700.000 Verkäufe, was siebenfach Gold entspricht. Mit "Castle Of Glass", der Single aus dem Album "Living Things" (2012), sicherten sich Linkin Park Platin für 300.000 Verkäufe.
Auch für "Rather Be" (Atlantic) von Clean Bandit feat. Jess Glynne gab es um Juli Platin.
Außerdem: Platin für tonpool, Gold für Four Music
Ebenfalls im Juli überreicht wurden Platin für "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" (XN-Tertainment) von Xavier Naidoo und seinen Musiker-Kollegen der gleichnamigen TV-Show sowie Gold für Mark Forsters Sido-Feature "Au revoir".
Autor: Gideon Gottfried
Quelle: Musikmarkt - 06.08.2014
Back