OSN Berichte
Ein ausverkauftes Elbeforum und erstklassige Künstler bei den Traummelodien der Volksmusik |
Posted by admin (admin) on 03.03.2009 at 18:25 |
Ein ausverkauftes Elbeforum und erstklassige Künstler bei den Traummelodien der Volksmusik
von Ilse Ryck
Brunsbüttel: Ganz sicher gibt es Leute, die an einem Freitag, den 13. nicht unbedingt bei winterlicher Straßenglätte und zur nächtlichen Stunde ihr warmes Wohnzimmer verlassen möchten. Doch die Fans der Volksmusik konnte nichts davon abgehalten, beim Abend 'Traummelodien der Volksmusik' live dabei zu sein. Ein ausverkauftes Haus und erstklassige Künstler verbrachten gemeinsam einen fröhlichen, fast dreistündigen Abend, der auch einige melancholische Denkanstöße vermittelte.
"Bingo-Bärchen" Michael Thürnau, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, führte wieder einmal mit Witz und Charme durch den Abend. Der beliebte NDR-Moderator kündigte mit Fritz Werner den ersten Sänger des Abends an. Die Radiohörer des NDR 1 kennen Fritz Werner längst und mögen den "Tierfreund". Sein Radiohit "Mein kleiner Kater Nicki" wurde mit kräftigem Beifall bedacht. "Die schönen Zeiten", die bereits kurz nach dem Erscheinen zum 'Hit der Woche' gewählt wurden, fanden ebenfalls im Elbeforum viel Anklang.
Die Konzertbesucher hatten es sich auf den Sitzen bequem gemacht und verfolgten begeistert das Geschehen auf der Bühne. Ein wenig mehr Schwung zum Aufstehen hätte man sich wünschen können, angesichts der temperamentvollen Darbietungen. Dafür wurde kräftig mitgeklatscht.
Die Schäfer boten ein schwungvolles Bild auf der Bühne und stimmten einen Volkslieder-Potpourri an, den alle mitsingen konnten. Danach gab es herzlichen Applaus für die Lieder "Leb deinen Traum", "Das alles hat Gott uns geschenkt" und "Glaube ist...". Das lebenslustige Quartett steckte mit seiner guten Laune förmlich an und wurde entsprechend begeistert aufgenommen. Die geforderte Zugabe gaben die vier Barfüßler aus Bretten bei Karlsruhe gerne und verabschiedeten sich mit dem Lied "Heut ist ein wunderschöner Tag".
Hansi Süssenbach live - Am gestrigen Abend war die Gelegenheit dazu. Das neue Album der Amigos "Ein Tag im Paradies" stammt unter anderem aus seiner Feder. Doch Hansi Süssenbach selbst kann auch singen und das bewies er dem Brunsbütteler Publikum. Seine sanfte Stimme und Lieder wie "Nur für eine Nacht mit dir", "Dann ruf ich wieder deinen Namen", "Ich flieg mit dir zum Mond" fanden kräftigen Beifall. Zum Schluss gab es vom Künstler persönlich noch einige rote Rosen für die Damen in den vorderen Reihen hinsichtlich des Valentinstages. Bei der Zugabe sangen nach Aufforderung des Sängers alle amüsiert den Refrain des Liedes mit "Doch wenn du gehst, dann geh für immer".
Frank Galan stand nicht das erste Mal auf der Bühne des Elbeforums. Er begeisterte erneut alle Besucher der "Traummelodien". Von Julio Iglesias inspiriert und ebenso leidenschaftlich wie gefühlvoll sang er sich in die Herzen der Menschen im Saal. Der Belgier ist längst ein Bühnenstar in den Benelux-Ländern. Heute lebt er die Hälfte des Jahres in Spanien und singt sowohl deutsche als auch spanische Lieder. Am gestrigen Abend eroberte er sich die Schlagerfans mit Liedern wie "Maria, Königin meiner Nacht", "Du bist mein erster Gedanke" oder mit dem Klassiker "My Life" in spanischer Sprache. Und nicht nur sein Gesang hinterließ großen Eindruck, ebenso auch sein Charme und sein Charisma.
Atlantis, eine Gruppe aus Österreich, war zum ersten Mal im hohen Norden Deutschlands. Dass die Musik für die drei Tiroler eine Herzensangelegenheit ist, spürte das Publikum. Hans Liner, der Kopf der Band, steht bereits seit 30 Jahren auf der Bühne und in Österreich zählt die Band zu den ganz Großen der Schlagerbranche. Viermal Platin und neun goldene Schallplatten dürfen sie ihr Eigen nennen. Am gestrigen Abend verwöhnten die Drei aus dem Alpenland das norddeutsche Publikum mit einigen alten und ganz neuen Songs, wie "Ich will sie immer noch", "Heute Abend soll der Himmel glüh'n", "Zieh' dein schönstes Lächeln an", "Lass uns beide zu den Sternen fliegen" und das Lied "Halt mich fest", das erste Lied überhaupt, das Hans Liner vor 30 Jahren für seine 'Immer-noch-Frau' schrieb. Für so viel begeisterten Applaus durfte eine Zugabe nicht fehlen. Damit sind den sympathisch-bescheidenen Musikern neue Fans in Deutschland sicher.
Oswald Sattler, ein ehemaliger Kastelruther Spatz, hat sich als Solosänger bereits ein Riesenpublikum geschaffen. Seine Lieder sind ein Teil seines Lebens. Darin stecken sein Glaube, seine Familie, seine Heimat Südtirol und damit bringt er vielen Menschen neues Licht in den Alltag. Mit der Coverversion von "One Way Wind" jetzt "Sommerwind" hatte der sympathische Sänger die Konzertbesucher am gestrigen Abend sofort auf seiner Seite. Sein anschließendes Hit-Medley bewies wieder einmal, wie sehr ihn das Publikum liebt. Lieder wie "Ich hab dich heut noch lieb", "Montagna Blu", "Cuore Di Montagna", "Ciao Maria Ciao", "Bin ein Kind von Südtirol" oder "Ich könnt ohne Berge nicht leben" fanden großen Anklang bei den Konzertbesuchern und wurden mit kräftigem Applaus belohnt. Nach den Zugaberufen ging es noch einmal gefühlvoll zu und Oswald Sattler verabschiedete sich mit dem Lied "Gefangen in maurischer Wüste". Und damit ging ein "Traummelodien-Abend" zu Ende.
Nach dem Konzert gab es von Seiten der Konzertbesucher viel Lobenswertes über die Künstler zu hören. Als Fazit steht ein Satz: Es war ein wunderbarer Abend!
Quelle: Ilse Ryck - 16.02.2009