OSN CD News

Erik Faber – der Superstar aus Norwegen

Posted by admin (admin) on 06.01.2011 at 11:32
OSN CD News >>

 

Erik Faber – der Superstar aus Norwegen


Musiker und Songs aus Norwegen stehen hierzulande hoch im Kurs: im vergangenen Jahr gelang Marit Larsen mit "If A Song Could Get Me You" ein Nummer-Eins-Hit in den Media Control Charts, zuvor hatte sich bereits das Duo Madcon als veritable Hitmacher in Deutschland etabliert. Nun feiert mit Erik Faber ein Sänger und Songwriter sein Veröffentlichungs-Debüt, der nicht nur in seiner Heimat seit Jahren zu den erfolgreichsten und populärsten Musikern zählt, sondern bereits auch in einen Top-Ten-Hit Griechenland (!) vorweisen kann. Sein Erfolgsrezept ist dabei so simpel wie einleuchtend. "Alles, was ich will, ist einfach nur gute Popsongs schreiben“, erklärt er, „und das gefällt den Menschen überall auf der Welt. Und weil ich selbst am liebsten catchy Musik höre, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, catchy Songs zu schreiben.“


Dass Norwegen, Griechenland und der Rest der Welt überhaupt in den Genuss seiner Kunst kamen, verdanken wir in erster Linie Eriks Mutter. Nicht nur, weil sie ihn am 16. Mai 1977 in Kristiansand zur Welt brachte, sondern weil sie ihm ermöglichte, seine große Leidenschaft, Musik, zum Beruf zu machen. Denn das war im Hause Faber fürwahr keine Selbstverständlichkeit: "Meine ganze Familie besteht praktisch nur aus Medizinern“, erklärt Erik, „meine Eltern sind Ärzte, meine Großeltern waren Ärzte, meine zwei Brüder, mein Onkel, einfach alle. Und weil meiner Mutter von ihren Eltern nicht erlaubt worden war, Musik zu machen, weil sie sich komplett auf die akademische Karriere konzentrieren sollte, hat sie mich von Beginn an bei Allem unterstützt.“


Seine ersten Erfahrungen sammelte Erik als Sänger und Gitarrist einer Grungeband, bevor er 2002, nach seiner Rückkehr von einem Studienaufenthalt in London, sein Debütalbum "Between The Lines" veröffentlichte. Es verkaufte sich einige zehntausend Mal und brachte vier Airplay-Top-20-Hits hervor. Es folgten die Alben "Century“, das 2003 die Top Ten der norwegischen Albumcharts erreichte, und "Passages" 2006, sein bis dato letztes Werk, das neben dem Marte-Wulff-Duett „Racing“ u.a. auch die hymnisch-melancholische Ballade „Not Over“ enthält - seinen bis dato größten Hit. Und der perfekte Song für einen erfolgreichen Karrierestart in Deutschland.


"Not Over" ist gleichzeitig die erste Single aus dem gleichnamigen Album, mit dem Faber hierzulande sein Longplayer-Debüt geben wird und das neben einigen neuen Tracks auch die besten Songs der Alben „Century“ und „Passages“ enthält. Sollte diese Vorgehensweise irgendwem bekannt vorkommen, so muss man sich gar nicht so weit zurück erinnern. Im vergangenen Jahr erst war Eriks Landmännin Marit Larsen mit der "Masche" der o.g. Nummer-Eins-Hit und in der Folge der Durchbruch in Deutschland gelungen. Und siehe da: beide haben (in Norwegen) dasselbe Management…


Die Single „Not Over“ erscheint im August!
Das Album “Not Over” erscheint im September!

 

Quelle: Stefan Gross - Columbia / Sony Music Entertainment Germany - 25.06.2010

 

Back