OSN Aktuell

Eurovision Song Contest 2013: Neun Finalisten im Schweizer Vorentscheid

Posted by admin (admin) on 19.12.2012 at 09:52
OSN Aktuell >>

 

 

Eurovision Song Contest 2013: Neun Finalisten im Schweizer Vorentscheid 

 


Ex-DSDS-Kandidat Jesse Ritch aus Bern geht für den Schweizer Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 mit dem Song "Forever & A Day" an den Start (Foto: SRF)

 

 

 

 

 

Der Eurovision Song Contest 2013 findet im südschwedischen Malmö statt (Foto: SRF)

 

 

Zürich - Das Schweizer Fernsehen SRF sucht erneut den Schweizer Beitrag zum Eurovision Song Contest 2013. Der ESC 2013 wird im Frühjahr in Schweden über die Bühne gehen. Die neun Schweizer Finalisten für den Eurovision Song Contest 2013 präsentieren ihre Songs am kommenden Samstag, 15. Dezember, in der Live-Sendung "Eurovision Song Contest 2013 – Entscheidungsshow".


Im letzten Jahr wurde die Schweiz von Sinplus aus dem Tessin vertreten. Sinplus, bürgerlich Ivan und Gabriel Broggini, setzten sich mit "Unbreakable" gegen ihre Konkurrenten durch. Das Duo erreichte das Halbfinale des Eurovision Song Contest 2012 und platzierte sich auf Rang elf.


In einem zweistufigen Auswahlverfahren haben Internet-User vom 15. bis 29. Oktober über ihre Favoriten abgestimmt. Parallel dazu hat eine Fachjury die eingereichten Songs bewertet. Kandidaten des Schweizer Vorentscheides sind Ally, Chiara Dubey, Carrousel, Anthony Bighead, Heilsarmee, Nill Klemm, Melissa, Nicolas Fraissinet und Jesse Ritch. Letzterer ist es bereits gewöhnt, sich dem Urteil einer Jury sowie des Publikums zu stellen: Der Sänger ist aus "Deutschland sucht den Superstar" bekannt.


Neu bei der Vorauswahl zum Eurovision Song Contest 2013 ist, dass jeder Kandidaten-Song von einem sogenannten Europa-Panel kommentiert wird. Vorsitzende dieser Jury ist die deutsche Entertainerin Hella von Sinnen. Welche Beiträge es im Schweizer Vorentscheid in die nächste Runde schaffen, entscheidet jedoch einzig und allein das Publikum.


Die Final-Show am kommenden Samstag wird von Sven Epiney moderiert. Sinplus, die letztjährigen Gewinner des Schweizer Vorentscheids zum Eurovision Song Contest, präsentieren ihren Song "Turn On The Lights".


Die Schweizer sind vergleichsweise früh dran mit der Auswahl ihres Beitrags zum Eurovision Song Contest 2013. Einzig die Weißrussen waren schneller: Sie schicken Alyona Lanskaya nach Malmö. Bereits in den Startlöchern stehen die Österreicher. Für den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest 2013 hat die ARD ein neues Verfahren zur Bestimmung der deutschen Kandidaten festgelegt. Die bisherige, mehrere Runden umfassende Castingshow soll durch eine einzige Liveshow, "Unser Star für Malmö", mit ausgewählten Teilnehmern ersetzt werden.

 

Autor: Verena Diersch
Quelle: Musikmarkt - 14.12.2012

 

Back