OSN Aktuell
Eurovision Song Contest 2013: Österreich-Vorentscheid im Februar |
Posted by admin (admin) on 06.01.2013 at 21:36 |
Eurovision Song Contest 2013: Österreich-Vorentscheid im Februar
The Bandaloop, Falco Luneau, Yela, Natália Kelly und Elija kämpfen darum, Österreich beim ESC 2013 in Malmö verreten zu dürfen (Foto: ORF)
Wien - Österreich schickt fünf Kandidaten in den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013. Mit Yela, Natália Kelly, The Bandaloop, Elija und Falco Luneau fiel die Wahl auf fünf Acts, die Musik verschiedener Genres anbieten. Die Künstler sollen "international konkurrenzfähig" sein, so ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. Sie kämpfen am 15. Februar darum, Österreich in Malmö beim Eurovision Song Contest 2013 vertreten zu dürfen.
Die fünf Künstler wurden von der ORF-Redaktion bestimmt. Die wichtigsten Kriterien dabei waren künstlerische Eigenständigkeit, eine herausragende Stimme internationalen Formats und der Wunsch, Österreich beim größten Musikwettbewerb der Welt zu vertreten, so der ORF. Yela, Natália Kelly, The Bandaloop, Elija und Falco Luneau treten am 15. Februar bei "Österreich rockt den Song Contest" gegeneinander an. Beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku wurde Österreich von den Trackshittaz vertreten.Sie verpassten das Finale und erreichten im Halbfinale mit "Woki mit deim Popo" auf Platz 18.
ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, anspruchsvolle, international konkurrenzfähige und österreichische Interpreten in der Vorausscheidung zu präsentieren, die den Vergleich auf höchstem künstlerischem Niveau nicht zu scheuen brauchen. Dieses Land hat hervorragende Sänger und Songschreiber hervorgebracht und wird es auch weiterhin tun. Für den Song Contest 2013 hat das Team um Thomas Rabitsch mit den Verantwortlichen des ORF fünf unterschiedliche Künstler nominiert, die die Vielfalt und Qualität modernen kreativen Schaffens in Österreich aufzeigen und auf die wir stolz sein können.“
"Mit der Reduktion auf fünf Acts und der aktiven Suche nach diesen Talenten wollten wir das Wesentliche des Song Contests wieder in den Mittelpunkt stellen: große Talente mit internationalem Format und unverwechselbaren Stimmen. Mein Dank gilt dem Scouting-Team um Thomas Rabitsch, das diese spannenden Talente für unseren Vorentscheid gefunden hat", ergänzt ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm.
Die Kandidaten für Österreich haben einiges zu bieten. Die 31-jährige Daniela Bauer alias Yela wurde in Wien geboren und lebt in New York. Die talentierte Musikerin erhielt ein Stipendium an der renommierten Berklee School of Music in Boston, wo sie Gesang und Musiktherapie studierte. Sie stand unter anderem bereits mit dem Grammy-nominierten Act Musiq Soulchild auf der Bühne. Falco Luneau ist ein 28-jähriger Sänger aus Vorarlberg. Der Musiker arbeitete in Zusammenarbeit mit Hitproduzent Tony Cornelissen, der bereits für Cascada produzierte, seine neue Single "No One's Fool“, die es in diesem Jahr in den Niederlanden ins Radio schaffte. The Bandaloop wollen das internationale Publikum des Eurovision Song Contest 2013 mit Elektropop überzeugen. Natália Kelly gewann 2006 den Nachwuchswettbewerb "Prima La Musica“ und will nun erneut einen Sieg verbuchen. Elija konnte 2009 den "Austrian Newcomer Award“ für sich entscheiden und veröffentlichte kürzlich auf seinem eigenen Plattenlabel sein erstes Album "Beautiful, But Incomplete“.
Der Schweizer Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2013 ging bereits am 15. Dezember über die Bühne. Die Deutschen suchen ihren Beitrag für den Eurovision Song Contest 2013 am 14. Februar bei "Unser Star für Malmö" in der TUI-Arena in Hannover – zur Auswahl stehen u.a. LaBrassBanda, Mia Diekow und die Söhne Mannheims. Der Eurovision Song Contest 2013 findet vom 14. bis 18. Mai im schwedischen Malmö statt.
Autor: Verena Diersch
Quelle: Musikmarkt - 03.01.2013
Back