OSN CD News

Eva Kaufmann - "Illusionen (Franz Rapid Mix)" - VÖ: 27.01.2015

Posted by admin (admin) on 25.02.2015 at 07:09
OSN CD News >>

 

Eva Kaufmann - "Illusionen (Franz Rapid Mix)" - VÖ: 27.01.2015


Label/Plattenfirma: Mandorla Music
LC-Code: 29461


Stellt sich in der heutigen Zeit eigentlich noch jemand die Frage, was er vom Leben erwartet oder was man dem Leben geben kann? Ist es nicht so, dass diese hektische Welt in der wir leben, uns viel zu oft die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge versperrt? Viel zu selten hören wir auf unser Herz, sondern folgen den gesellschaftlichen Erwartungen und Illusionen. Die eigene Passion zu finden, in der man sich grenzenlos entfalten kann, ist auf der anderen Seite wohl genau das, wonach jeder Mensch zeitlebens strebt. Diesen Weg der persönlichen Reflektion ist die charismatische Münchner Sängerin Eva Kaufmann gegangen und wird mit ihrem Debüt-Album "Illusionen" die Tür zu einer erfolgreichen Gesangskarriere weit aufstoßen.


Als Tochter des berühmten Schauspielers Günther Kaufmann, blickt Eva auf ein ereignisreiches und in vielen Aspekten unkonventionelles Leben zurück. Schon früh musste die sympathische Sängerin lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und sich alleine gegen unzählige Widerstände zu behaupten. Die Musik spielte dabei immer eine große Rolle in ihrem Leben und es war lediglich nur eine Frage der Zeit, bis sich die attraktive Künstlerin mit der interessanten samtenen Stimme dazu entschied, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Eva Kaufmann wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht mit vollem Eifer und Einsatz ihre Berufung verfolgen würde.


In Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Produzenten Alfons Weindorf und dem Textdichter Bernd Meinunger, die zusammen das Potenzial von Eva Kaufmann erkannten, ist es der talentierten Sängerin gelungen, 14 durchwegs qualitativ absolut hochwertige Lieder aufzunehmen. Eva Kaufmann gibt der Schlagerwelt etwas, was neben der brillant produzierten Musik und den authentisch gehaltenen deutschen Songtexten nur allzu selten zu finden ist: eine einzigartige und tief-berührende Stimme. Eine Stimme, die gerade in melancholischen Liedern ihre ganze emotionale Schlagkraft entfaltet. Speziell der Titelsong des Albums "Illusionen" ist dabei so etwas wie ein Leitmotiv. Eva Kaufmann singt hier über die Enttäuschungen, die das Leben und die Liebe mit sich bringen kann. Denn allzu oft erscheinen Dinge unter Einfluss der "rosaroten Brille" vollkommen anders, als sie in Wirklichkeit sind. Irgendwann folgt die Ernüchterung und es wird schmerzlich bewusst, dass alles nur eine Illusion war.


Hitverdächtig und tanzbar ist die poppige Nummer "Sanft wie die Luft". In den Strophen von einem pumpenden Beat und kraftvollen E-Gitarreneinwürfen begleitet, entfaltet der Song im Refrain seinen Ohrwurmcharakter. Inhaltlich geht es um das schöne Gefühl der Liebe und wie diese Empfindung scheinbare Grenzen immer wieder mutig verschwinden lässt.


Ein weiteres Highlight auf "Illusionen" ist das Lied "Sterne in der Nacht". Vom Start weg schafft der Song eine übersinnliche Atmosphäre, der sich der Hörer kaum entziehen kann. Eingängige Akkorde, mächtige Chöre, sowie ein lebensphilosophischer Text, stoßen in uns die Erkenntnis an, dass wir als Menschen letztendlich nur ein verschwindend kleiner Teil des Universums sind.


Im Grunde reicht ein Blick in den Nachthimmel, um das zu verstehen. Diesem thematischen Umfeld verbunden, schließt sich dem Lied die wunderschöne, melancholische Ballade "Weit übers Meer" an. Von virtuosen Gitarrenklängen begleitet, singt Eva Kaufmann über innere Zerrissenheit und Hoffnungslosigkeit. Es geht um das Gefühl und die Situation, in der einem alles zu viel wird und man urplötzlich aus seinem Leben flüchten möchte. Doch letztendlich löst diese Flucht keine Probleme. Es ist immer besser, sich seinen Problemen zu stellen, auch mal auf Risiko zu spielen - ganz nach Eva's Credo "wer Angst vor Dornen hat, dem wird die Rose nie gehören".


Der bewegendste Song auf "Illusionen" ist "Ich wünsch Dir das Beste". Es ist ein Lied für Eva's verstorbenen Vater, dem bekannten Schauspieler Günther Kaufmann. Unter Begleitung einer wunderschönen Klaviermelodie, beschreibt Eva Kaufmann den Moment des Abschiednehmens. Keine Situation ist schlimmer, als wenn die Zeit gekommen ist, dass der Möbelwagen die letzten Gegenstände der geliebten Person abholt und man sich darüber im Klaren wird, dass hier jetzt unwiderruflich ein gemeinsames Leben abtransportiert wird. Auch wenn in diesem Moment die Trauer naturgemäß überwiegt, sollte man sich trotzdem immer auch der schönen Erinnerungen bewusst werden.


Alles in Allem ist Eva Kaufmann mit "Illusionen" ein hervorragend produziertes, sehr ehrliches und tiefgründiges Schlager-Album gelungen. "Illusionen" wird ohne Frage eine Vielzahl begeisterter Schlagerfans finden, die dieser talentierten, aufrichtigen und charismatischen Frau ihr Herz schenken werden. Und ganz ehrlich, diese attraktive, begabte Sängerin mit ihrer unvergleichlichen Stimme, ihrem bodenständigen Charme und ihrer außergewöhnlichen Lebensgeschichte hat es wahrhaft verdient, von vielen Menschen gehört zu werden! Eva Kaufmann hat nämlich wirklich etwas zu sagen!

 


Quelle: www.pressepromo.de - 27.01.2015

 

 

Back