OSN CD News

FAUN: "Wenn wir uns wiedersehen"

Posted by admin (admin) on 13.11.2013 at 12:11
OSN CD News >>

 

FAUN: "Wenn wir uns wiedersehen"

 
Gerade erst wurde die Mittelalter-Band FAUN in einer alten Burgruine in Mühlberg mit dem ersten Gold der Bandgeschichte für ihr aktuelles Album "Von den Elben" geehrt. Da wird auch schon die neue Single "Wenn wir uns wiedersehen" in zwei unterschiedlichen Versionen veröffentlicht. Die erste Version ist sozusagen die Ur-Version des Albums "Von den Elben", die im modernen Pop Sound das Ohr umschmeichelt. Die zweite Version aus der Deluxe Edition des Erfolgs-Albums gibt den Naturinstrumenten mehr Raum und klingt  insofern ursprünglicher und mehr nach dem Original Folk-Sound der Gruppe.


FAUN haben es geschafft die musikalische Stimmung des Mittelalters einem breiten Publikum näher zu bringen. Die sechs Ausnahmekünstler besetzen in der Mittelalterszene mit ihrem Pagan Folk ein eigenes musikalisches Feld. Die Band kombiniert romantische mittelalterliche Musikzitate mit musikalischen Einflüssen der Gegenwart zu modernem deutschsprachigem Mittelalter-Folk. Musikalisch anspruchsvoll lässt FAUN eine alte Welt neu vor unseren Augen auferstehen und verbindet Altes und Neues zu einem einzigartigen Sound, der mittlerweile viele Menschen über alle Genregrenzen hinweg begeistert.


Der Titel "Wenn wir uns wiedersehen" folgt dieser Linie und verbindet populäre Soundtechnik und mittelalterliche Naturinstrumente zu neuen Klangmustern, die zusammen mit dem zweistimmigen Gesang der Sängerinnen Katja Moslehner und Fiona Rüggeberg zu einer emotional bewegenden Einheit verschmelzen. Inhaltlich könnte der Song mittelalterlicher kaum sein. Ein weitverbreitetes Motiv des Mittelalters war die Liebe zwischen Minnesänger und edler Dame, zwischen Spielmann und Königskind. Es war die Aufgabe des Minnesängers sich von wahrem Herzen in die edle Dame zu verlieben, denn nur so konnte er Poesie und Minnesang erschaffen. Da diese Liebe jedoch nicht standesgemäß war, wurde sie nur in den seltensten Fällen zur Wirklichkeit. Ein Grund mehr um hier von einem märchenhaften, grünen Tal zu singen, in dem die Schranken der mittelalterlichen Gesellschaft nicht gelten.

 

Aus dem aktuellen Album "Von den Elben"
1. "Wenn wir uns wiedersehen (Album Version)" - 3:19
2. "Wenn wir uns wiedersehen (Deluxe Version)" - 3:38


(Musik und Text: Oliver Pade; Stephan Groth, Fiona Rüggeberg, Niel Mitra, Rüdiger Maul, Ingo Politz, Bernd Wendlandt;
V.: Faun/ Melodie der Welt GmbH & Co. KG / Valicon Songs OHG)
WE LOVE MUSIC, distributed by Electrola - a division of Universal Music GmbH / Germany (P) 2013 LC 19045


www.faune.de
 

 
Quelle: WE LOVE MUSIC, distributed by Electrola - a division of Universal Music GmbH / Germany


übermittelt von Reinhard Meynen - 11.10.2013

 

Back