OSN CD News

FLO MEGA mit neuem Album „Mann über Bord“ - VÖ: 06.09.2013

Posted by admin (admin) on 12.09.2013 at 09:31
OSN CD News >>

 

FLO MEGA mit neuem Album „Mann über Bord“ - VÖ: 06.09.2013


FLO MEGA brachte sich 2011 mit seinem Debütalbum „Die wirklich wahren Dinge“ und dem Überraschungs-Vize-Sieg beim Raab‘schen Bundesvision Song Contest erstmals deutschlandweit ins Gespräch. Nun erscheint mit „MANN ÜBER BORD“ am 06.09. sein zweites Studioalbum.

 


FLO MEGA - DER WIRKLICH WAHRE SOULMANN

 


Albuminfo - Biographie


Gleich bei den ersten Akkorden des aktuellen Flo Mega Albums „Mann über Bord“ stellen sich die Ohren auf - Soulfood vom Feinsten. Obwohl es uncool ist, ohne Umschweife in Jubelgeschrei auszubrechen, Flo Mega lässt dem geneigten Hörer keine Wahl. Es ist einfach eine geile Platte - diese Klänge, diese Stimme, diese Art von herrlich humorvoll-subversiven deutschen Texten.


Respekt! Wer nach dem fulminanten Debüt „Die wirklich wahren Dinge“ nicht nur eine Schippe drauflegt, sondern gleich ein ganzes Album voller krasser Soulklassiker vorlegt, die mitreißender und temporeicher nicht klingen können, dessen Können gebührt einfach Respekt. Mit „Mann über Bord“ hat Flo Mega den Soultrain erneut unter Volldampf gesetzt.


Ein Fingerschnipp anders


Der zweite Platz bei Raabs Bundesvision Song Contest und zahlreiche, sehr erfolgreiche Live-Shows zeigen, dass ein Künstler mit Authentizität auch heute, in Zeiten, in denen Scharen von Blendern Oberwasser haben, noch punkten kann. Auch beim Nachfolgealbum „Mann über Bord“ wartet Flo Mega nicht mit alt-abgedroschener Stangenware aus dem Soul und P-Funk-Archiv auf. Die Platte klingt erneut den berühmten Fingerschnipp anders. Dafür gibt es einen zusätzlichen Grund. „Ich habe exzessiv gelebt, zu exzessiv, habe viel gefeiert und gearbeitet, wie blöde“, bekennt Flo Mega freimütig, „da sind bei mir einige Sachen durcheinander geraten. Komplett. Erst hatte ich eine Schreibblockade, dann den totalen Burnout.“ Wie so oft im Leben ist es nicht schlimm hinzufallen, aber gleich darauf hat das Aufstehen zu erfolgen.


Liegenbleiben ist nicht! So ist Flo Mega, zwar zunächst als Mann über Bord gegangen, doch hat er sich das Ruder zurück erobert. Folgerichtig trägt eins der Stücke auch den Titel „Hinter dem Burnout.“ In einer der wunderbaren Textzeilen heißt es: „Ich lasse endlich wieder Licht ins Zimmer (...) / hinter dem Burnout liegt das Paradies.“ Flo Mega besingt einen ganzen Song lang seine neu gewonnene Lebensfreude. Treffsicher im Text. Wuchtig und verdichtet in der musikalischen Aussage. „Ich habe den Burnout-Knoten nicht nur gelöst, ich bin gelöst und so habe ich auch geschrieben“, nimmt er den Faden wieder auf, „ich habe mich dabei von einem Spruch Pablo Picassos leiten lassen, der da sagte: ‚Suchen – das ist Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen. Finden – das ist das völlig Neue!’“ So ist Flo Mega in seiner Musik offen für jede neue Erkenntnis. Er sucht nicht mehr – er findet!


Kreativer Blick weit in die Zukunft


Flo Mega gestaltet auf dem Hintergrund des klassischen Soul oder Funk seinen ureigenen Klangkosmos. Auf seine Weise. Und in seiner Sprache. Auf Deutsch! Er nimmt sich die hängenden, aber pumpenden Beats des Funk sowie die martialischen, messerscharfen Bläserattacken des Soul und tüftelt daraus Lieder, deren Rhythmen das Herz unmittelbar hüpfen lassen. Deren impulsive stimmliche Kraft alle Winkel der Seele durchstreift. Flo Mega vertraut dabei nur auf sein Gefühl, auf das, was tief aus seiner Seele kommt. Er kommuniziert mit den Hörern von Seele zu Seele. „Soul II


Soul“ heißt auch entsprechend ein Lied, in dem er genau diese Verbindung von Seelenverwandten reflektiert. „So kann ich am besten die Erfahrung vermitteln, dass jeder eine Chance auf einen Neubeginn hat“, gibt er zu Protokoll, „das Leben ist eben ein Geschenk und wer genau das anerkennt, der wird seinen ureigenen Weg des Neubeginns finden; denn das nächste Leben wartet vor der Tür.“ Dass es dazu Weggefährten braucht, zeigt Flo Mega ebenfalls auf „Mann über Bord.“


DJ Stylewarz, Samy Deluxe, oder Chakuza hat er zum Mittun aufgefordert. „Ich glaube nicht, dass viele Köche den Brei verderben“, lacht Flo Mega, „ist es nicht vielmehr toll gemeinsam zu kochen, die Zutaten, die die jeweils Einzelnen mitbringen zu einem Kessel voller Soulfood zu verarbeiten?“ Flo Megas Soulfood hat sich von den historischen Ketten der Memphis und Motown-Tradition befreit und den kreativen Blick weit in die Zukunft gerichtet. Und damit eine zeitgemäße Soulwelt erschaffen, welche die Welt wirklich braucht, weil sie bekannte Noten zwar hernimmt, hinter ihnen jedoch musikalische Räume öffnet, die so bisher nicht zu hören waren. Dazu haben die Gitarren ihre Riffkrallen scharf geschliffenen. Der Bass baut, tief brummend, gemeinsam mit dem eingeschmetterten Schlagzeug ein Rhythmusfundament - so stark, dass es den welthöchsten Soul-Wolkenkratzer tragen könnte. Aus jedem der Fenster funkelt das Bläsermetall.


Soundtrack für orientierungslose Seelen


Die Berliner Soul- und Funkband The Ruffcats erweist sich für Flo Megas Unternehmung als kongenialer Partner. Voller Experimentierlust, außergewöhnlich abgeklärt und ausgefuchst erschaffen sie einen ungeschliffenen Soundtrack für orientierungslose Seelen. Doch dass die Platte so grandios klingt, wie sie klingt, ist auch der fantastischen Arbeit des Produzenten Kraans de Lutin zu verdanken. Unermüdlich hat er sich in den Dienst dieser Produktion gestellt. Dabei hat er mit Flo Mega alle Höhen und Tiefen seines jeweiligen Seins durchschritten. „I'm A Soul Man“ sangen die Soul-Crooner Sam&Dave 1967 mit großem Erfolg. Würden die beiden es heute singen und den Bremer Musiker kennen, würden sie unzweifelhaft „He’s A Soul Man“ als Textzeile wählen. Damit wäre eindeutig klar gestellt, wer der wirklich wahre Soulmann im Lande ist: Flo Mega!

 

Franz X.A. Zipperer


Flo Mega I Single ICH BIN RAUS I VÖ 30. August 2013
Four Music/Homeground Records (2013)
Flo Mega I Album MANN ÜBER BORD I VÖ 6. September 2013
Four Music/Homeground Records (2013)

 


FLO MEGA I ICH BIN RAUS - Singleinfo


Mit dem Track „Ich bin raus“, der ersten offiziellen Single seines neuen Albums „Mann über Bord“, präsentiert das Bremer Unikat FLO MEGA ein kraftvolles, schnörkelloses und einprägsames Stück Popmusik. Getragen von starken, tanzbaren Backbeats und mit diesem unglaublichen Soul in der Stimme schafft es der Sänger, eine Stimmung zwischen Abschied und Aufbruch einzufangen, die in ihrer vermeintlichen Rastlosigkeit, Ruhe und Zuversicht in dem klaren und warmherzigen Sound des Songs findet.


Doch nicht nur die geballte Ladung Musik des von Kraans de Lutin produzierten und von The Ruffcats instrumentierten Werkes berührt. Wer kennt es nicht, dieses Gefühl, wenn nach einer plötzlichen Trennung, einem unvorhergesehenem Bruch in der Liebe, die Tücken des Lebens einmal mehr unverhohlen mit dem Mittelfinger auf einen zeigen - die Gradwanderung zwischen Lethargie, Frustration, Aufbruchsstimmung und Zukunftsangst? „Ich bin raus“ erzählt die Geschichte von dem Moment des Neuanfangs. Ein Flo Mega der sich darauf besinnt, dass Wehmut wenig wegweisend ist, ein Flo Mega, der selbstbewusst die unvermeidliche Flucht nach vorne antritt und andere dabei mitreißt. So zum Beispiel Rapper Chakuza, mit dem er sich bei einer Songwriting-Session in Berlin so gut verstand, dass der MC spontan zu einem Rap-Feature ans Mikro ging. Beide Versionen von „Ich bin raus“, mit und ohne Rap-Part, sowie ein toller Tiger Hifi Dub-Remix, sind auf der Single gelandet.


Flo Mega I Single ICH BIN RAUS I VÖ 30. August 2013

 


FLO MEGA & THE RUFFCATS I MANN ÜBER BORD TOUR 2013 - Die Tour zum neuen Album!


Ab Oktober geht es für FLO MEGA & THE RUFFCATS quer durch die Lande auf große MANN ÜBER BORD TOUR 2013; die Tour zum neuen Flo Mega Album. Frische, so-u-lide Songs als
Zeitzeugen einer illustren Odyssee durch die Irrungen und Wirrungen eines norddeutschen Soulers von der Weser; in der Live-Variante unverhohlen einzigartig und wunderbar herzlich mit den smarten Männers seiner „hardest working Backing-Band“ The Ruffcats performt.


Flo Mega brachte sich 2011 mit seinem Debütalbum „Die wirklich wahren Dinge“ und dem Überraschungs-Vize-Sieg beim Raab‘schen Bundesvision Song Contest erstmals deutschlandweit ins Gespräch. Die Veröffentlichung des Nachfolgewerkes MANN ÜBER BORD steht kurz bevor – von der Tour im Herbst ist nichts Geringeres zu erwarten als eine geile Fete. Denn unbestreitbar ist und bleibt Flo Mega einer, der sein Publikum, mit viel Emotion und tanzbarem Sound, um den Finger wickelt, zum Lachen bringt und dabei ganz tief innen berührt. Es lebe die Liebe! Es lebe der Soul!

 


FLO MEGA & THE RUFFCATS – LIVE!*
17.08.13 BERLIN Flo Mega & The Ruffcats Deutschlandfest
29.10.13 BERLIN Wintergarten Varieté Mann über Bord Tour
30.10.13 ERFURT Museumskeller Mann über Bord Tour
31.10.13 MÜNSTER Skaters Palace Mann über Bord Tour
01.11.13 FRANKFURT/MAIN Das Bett Mann über Bord Tour
02.11.13 KARLSRUHE Jubez Mann über Bord Tour
03.11.13 WIEN (AUS) B72 Mann über Bord Tour
05.11.13 KONSTANZ Kulturladen Mann über Bord Tour
06.11.13 REUTLINGEN Franz K Mann über Bord Tour
07.11.13 FREIBURG Waldsee Mann über Bord Tour
08.11.13 LYSS (CH) Kufa Mann über Bord Tour
09.11.13 BASEL (CH) Kaserne Mann über Bord Tour
10.11.13 MANNHEIM Alte Seilerei Mann über Bord Tour
21.11.13 HAMBURG Klubsen Mann über Bord Tour
22.11.13 OLDENBURG Kulturetage Mann über Bord Tour
23.11.13 BREMEN Schlachthof Mann über Bord Tour
26.11.13 MÜNCHEN Backstage Mann über Bord Tour
27.11.13 OSNABRÜCK Lagerhalle Mann über Bord Tour
29.11.13 DORTMUND Musiktheater Piano Mann über Bord Tour
30.11.13 HILDESHEIM Bischofsmühle Mann über Bord Tour


*bisher bestätigte Termine; weitere Termine tba;
alle aktuellen Live-Termine auf
http://www.entourage-booking.com/dates

 


Quelle: Stefan Groß - Sony Music - 01.08.2013

 

Back