OSN Aktuell
Franziska Wiese schafft Bilder im Kopf |
Posted by admin (admin) on 27.08.2016 at 08:34 |
Franziska Wiese schafft Bilder im Kopf
Hat die Geige im Gepäck: Franziska Wiese (Bild: MusikWoche)
Mücnhen - Die Sängerin und Geigerin Franziska Wiese, die jüngst auf Electrola ihr Debütalbum "Sinfonie der Träume" veröffentlicht hat, erklärte auf der MusikWoche-Couch die Konzeption des Albums.
"Ich hoffe, wir haben einen eigenen Sound gefunden", erzählt die in Spremberg an der Lausitz geborene Künstlerin, die zunächst in der Hartz IV-Behörde ihrer Heimatstadt arbeitete, bevor sie den Schritt wagte, es im Musikgeschäft zu versuchen. Später traf Franziska Wiese, die auf eine Konservatoriumsausbildung als Sängerin und Violinistin zurückblicken kann, den Produzenten André Stade, der sie ermutigte, auch als Autorin aktiv zu werden.
So schrieb sie neben Titeln für Stade auch bereits einen Song für Roland Kaiser und ist auch an fast allen Stücken auf ihrem eigenen Album als Autorin involviert. Ihr Debütalbum entstand gemeinsam mit Stade und Thorsten Brötzmann als Produzenten. Die Herausforderung sei dabei gewesen, ihre Stimme und die Geige zusammenzuführen, so dass die beiden Komponentensich "harmonisch" ergänzen.
Neben der Verbindung von Elementen aus Schlager, Klassik, Pop und auch Weltmusik seien es nicht zuletzt die bilderreichen Texte, die bei den Songs einen roten Faden bildeten: "Wenn man Worte wie ,seidenfein' oder ,wundersüß' verwendet, entstehen einfach sofort Bilder im Kopf."
Quelle: MusikWoche - 16.08.2016
Back