OSN CD News

"Frischer WIND für den Brandschutz" – Gruppe WIND engagiert sich für die MISSION SICHERES ZUHAUSE

Posted by admin (admin) on 12.05.2010 at 09:13
OSN CD News >>

 

"Frischer WIND für den Brandschutz" – Gruppe WIND engagiert sich für die MISSION SICHERES ZUHAUSE
 
 
Jährlich sterben 500 Menschen in Deutschland an den Folgen eines Brandeseine Vielzahl erleidet schwere Brandverletzungendavon etwa 6.000 Kinder. Jedes Brandopfer ist eines zuviel. Unter dem Motto „Mehr Aufklärungweniger Leid“ setzt sich die MISSION SICHERES ZUHAUSE des Referates 12 Brandschutzaufklärung und -erziehung des vfdb dafür einbesser Brandopfer im Vorfeld zu verhindern. Prominente Unterstützung erhält das Projekt nun von der Gruppe WIND einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands der letzten Jahre.


Für Andreas LebbingLeadsänger der Gruppe WINDstand bereits früh festdass die MISSION SICHERES ZUHAUSE ein unterstützenswertes Projekt ist: „Feuer fasziniert die Menschen. Die wenigsten bedenken aberdass Feuer auch töten kann. Bereits ein Aufenthalt von zehn Sekunden in einem brennenden Zimmer genügtum eine tödliche Rauchgasvergiftung hervorzurufen – und ein Zimmerbrand entsteht schnellerals man glaubt. Dies ist erschreckend und für uns Anlass genugdie vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.) und den Deutschen Feuerwehrverband in ihrer Arbeit für die Brandschutzaufklärung zu unterstützen.“

 

Heiße Hits für den guten Zweck

Aus der anfänglichen Idee einer Kooperation entstand der Titel „Wir sind keine Helden“ – gewidmet allen Feuerwehrleutendie täglich im Einsatz gegen das Feuer sind und technische Hilfe leisten. Damit nicht genugkomponierte WIND den „Feuerwehr-Swing“ und erhielt gesangliche Unterstützung von der Feuerwehrkameradin Sabrina Jakob. Zusammen mit den größten Hits der Gruppe entstand letztlich ein Benefizalbumdas seinesgleichen sucht. „Brandschutz für alle“ setzt ein Zeichen für die Brandschutzaufklärung: pro verkaufte CD fließen 2 Euro an das Projekt MISSION SICHERES ZUHAUSE.

Die CD ist für 13 Euro über www.mission-sicheres-zuhause.de oder www.gruppewind.de und im ausgewählten Handel erhältlich.


Als besonderes Highlight der Kooperation zwischen WIND und der vfdb steht die Gruppe deutschlandweit allen Feuerwehren zu Sonderkonditionen für Konzerte zur Verfügung. Iris CriensNatasja Marinkovic und Andreas Lebbing bringen bei diesen Auftritten „frischen WIND“ in die Feuerwehren und unterstützen die MISSION SICHERES ZUHAUSE mit einer Spende von 500 Euro pro Auftritt.


Dr. Volker MeyerVorsitzender des vfdb-Referates 12ist stolz daraufmit einer Band zusammen zu arbeitendie seit nunmehr 25 Jahren zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Gesangsformationen gehört: „Ich freue mich besonders über das große persönliche Engagement der Gruppe WIND. Jede Spende hilftzukünftige Brandopfer zu vermeiden und mit solch prominenten Fürsprechern können wir das Projekt MISSION SICHERES ZUHAUSE der Bevölkerung nahebringen.“

 

MISSION SICHERES ZUHAUSE: Am Anfang war das Feuer – heute muss es Brandschutz sein

Die eigene Wohnung ist Zentrum von SicherheitSchutz und Geborgenheit. Das ganze Leben befindet sich an diesem Ort. Bilder, Erinnerungen, Hab und Gut machen aus einem leeren Wohnraum den ganz persönlichen Zufluchtsort. „Zuhause“ bedeutetden Alltag zu vergessengeschützt vor Umwelteinflüssen und anderen Gefahren der Außenwelt.


Schnell jedoch können die eigenen vier Wände zum Flammeninferno werdenin dem 80 Prozent aller Brandopfer hauptsächlich durch Rauchgasvergiftungen ums Leben kommen. In vielen Fällen sind menschliches Fehlverhalten und mangelnde Prävention die Ursache solcher Unglücke. Das Referat 12 der vfdb hat es sich zum Ziel gesetztdem entgegen zu wirken. Aufklärung über Brandgefahren und Informationen über vorbeugende Schutzmaßnahmen können Leben retten. Daher ist das wichtigste Ziel der MISSION SICHERES ZUHAUSE die Vermeidung von Brandopfernd.h. Brandtoten und Brandverletzten.


Fast 10 Prozent aller Brandopfer sind Kinder. Neben dieser Zielgruppe bietet die MISSION SICHERES ZUHAUSE insbesondere Maßnahmen zur Brandschutzaufklärung für Senioren sowie Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund. Denn durch Aufklärungsarbeit können Schadenfeuer im Vorfeld weitgehend verhindert werden und eine nachhaltige Bewusstseins- und Verhaltensänderung bei der Bevölkerung erreicht werden.


Im Rahmen des Projektes MISSION SICHERES ZUHAUSE sind verschiedene Aktionen zur bundesweiten Brandschutzerziehung und -aufklärung der gesamten Bevölkerung geplant. Mit dem Verkaufsstart der WIND-CD ist bereits eine bedeutende Maßnahme zur Brandschutzaufklärung angelaufen. Ein weiteres Projekt ist das erste Feuerwehr-Kochbuch mit Sicherheitstipps und Grillrezeptendas rechtzeitig zur Grillsaison im Sommer 2010 erscheinen wird – weitere Aktionen folgen.

Um die Ziele des Referates 12 Brandschutzaufklärung verwirklichen zu könnenist die MISSION SICHERES ZUHAUSE auf ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit dem Kauf dieser Produkte kann jeder helfendie Präventionsarbeit der vfdb zu unterstützen und weitere Brandkatastrophen zu verhindern.
 


Glossar
Brandschutzerziehung betrifft die Aufklärung und Information von Kindern
Brandschutzaufklärung betrifft die Aufklärung und Information von Erwachsenen
 

Sicherheitshinweise
Laufen Sie nie in den Rauch!
Nutzen Sie beim Grillen keine flüssigen Brandbeschleuniger!
Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt!
Kinder spielen gerne mit Streichhölzern und Feuerzeugen – lassen Sie Ihre Kinder nie unbeaufsichtigt mit Zündmitteln!
Löschen Sie brennendes Fett nie mit Wasser!
 

Brandopfer sind vermeidbar – helfen Sie helfen!
Spenden für die Brandschutzaufklärung
Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb)
Volksbank Greven e.G.BLZ: 400 612 38
Konto-Nr.: 7 859 610 700
Verwendungszweck: „Spende Brandschutzaufklärung“

 
Mit Hilfe Ihrer Spenden setzt sich das Referat 12 des vfdb dafür ein dass:
- Kinder bereits in der Kindertagesstätte und der Grundschule altersgemäß den richtigen Umgang mit Feuer lernen
- Menschen mit Migrationshintergrund speziell auf ihre jeweilige Kultur abgestimmte Brandschutzaufklärung erfahren
- Feuerwehrleute den Umgang mit Senioren und Menschen mit Behinderung einüben
- Senioren sich altersgerecht vor Feuer und Rauch schützen können
 

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit der CD „Brandschutz für alle“ und Buchung der Gruppe WIND unter: www.mission-sicheres-zuhause.de und www.gruppewind.de
 

Die MISSION SICHERES ZUHAUSE ist ein Projekt der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.) Referat 12 Brandschutzaufklärung und -erziehung mit Unterstützung des Deutschen Feuerwehrverbandes.


Ziel des vfdb-Referats 12 ist die Aufklärung über Brandgefahren und vorbeugende Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Brandopferndenn der richtige und sichere Umgang mit Feuer kann Leben retten und Sachwerte sichern.
 

Kontaktdaten:
Dr. Volker Meyer
Bahnhofstraße 18
54439 Saarburg
Telefon: 06581/ 996148
Email: 
Internet: www.brandschutzaufklaerungde und www.mission-sicheres-zuhause.de
 
 

Quelle: Silke Garbe - WIND-Fanclub - 10.04.2010

 

Back