OSN Aktuell

Geplatzte Schlagerpartys: ADS fordert Gütesiegel für Veranstalter

Posted by admin (admin) on 15.09.2009 at 09:38
OSN Aktuell >>

 

Geplatzte Schlagerpartys: ADS fordert Gütesiegel für Veranstalter


Bad Bentheim - Nach einer Serie geplatzter Festivals fürchtet die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik (ADS) um das Image der Branche. Sie fordert deshalb ein Gütesiegel für Veranstalter, damit Künstler und Konzertbesucher vor unseriösen Events geschützt werden.


Innerhalb weniger Tage haben bundesweit gleich drei Veranstaltungen für Gesprächsstoff in der Szene gesorgt: Während der "Tag des Schlagers" in Mönchengladbach und die "Nacht des Schlagers" in Eisenach noch kurz vor Beginn abgesagt wurden, kam es im nordrhein-westfälischen Düren zum Eklat. Dort mussten die Besucher von "Schlager am See" am 30. August miterleben, wie Michael Wendler und Kollegen wegen nicht bezahlter Gagen das Open-Air-Gelände wieder verließen. Auf der Bühne ließ sich nur ein Bruchteil der angekündigten Stars blicken.


"Seriöse Eventagenturen, die sich seit vielen Jahren einen guten Ruf durch qualitativ hochwertige Veranstaltungen und Zuverlässigkeit erworben haben, erleiden durch diese Machenschaften ebenso einen Imageverlust wie Künstler, die wegen nicht erfolgter Vertragserfüllung den Auftritt verweigern", findet ADS-Pressesprecher Hans-Peter Semmelmeier.


Um Interpreten und Fans zu schützen, fordere die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik daher ein Gütesiegel für Veranstalter, "das Zuverlässigkeit, Zahlungsfähigkeit und Seriösität garantiert". Als Herausgeber eines solchen Siegels schlägt die ADS den Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (idkv) vor, der damit die eigenen Mitglieder sowie die Konzertbesucher vor "schwarzen Schafen in der Branche" bewahren könne.

 

Autor:  loh
Quelle: Musikmarkt - 07.09.2009

Back