OSN Aktuell
Google zensiert Peter Maffay - Video gesperrt |
Posted by admin (admin) on 24.04.2013 at 10:31 |
Google zensiert Peter Maffay - Video gesperrt
Peter Maffay versteht die Welt nicht mehr: Er drehte ein neues Video zu einem Song aus seinem Musical „Tabaluga“. Im Internet wurde es gesperrt.
Das Internetportal YouTube hat sein neues Musikvideo gesperrt. Eine US-Firma stelle Urheberrechts-Ansprüche auf die Neufassung seines großen Hits „Ich wollte nie erwachsen sein“.
Doch das Unternehmen weiß davon gar nichts! Die Plattenfirma Amber-Music droht jetzt mit einer Millionenklage gegen YouTube, das zum Google-Konzern gehört.
Wenn Fans im Internet auf das Musikvideo klicken, werden sie enttäuscht: Es sei wegen Rechts-Ansprüchen einer „Harry Fox Agency“ nicht mehr verfügbar. So ist es dort jedenfalls zu lesen.
Das sah auch Produzent Andy Moor dessen Plattenfirma die Rechte an dem Lied hat. Er ist empört: „Hier wird doch der Eindruck erzeugt, dass Peter den Song geklaut hat!“ Dabei geht es ja um eines seiner bekanntesten Stücke, zu dem Rolf Zuckowski (65) einst den Text schrieb.´
Das Lied sollte als Benefiz-Song für die Afghanistan-Hilfe des Roten Kreuzes neu erscheinen. Eingespielt von Maffay und dem Sänger Ay-Jy, gesungen auf Deutsch und in der afghanischen Sprache Dari. Andy Moor sagt: „Wir wollten die Sache rasch aus der Welt schaffen, drohten der New Yorker Firma mit einer 10-Mio.-Dollar-Klage in den USA.“
Verblüffend fiel dann die Mail-Antwort aus. Man beschäftige sich zwar mit Geld-Ansprüchen von Rechteinhabern, lasse aber nie Web-Inhalte sperren – und habe mit dem Fall nichts zu tun.
Moor: "Das Problem liegt demnach bei YouTube selbst. Ich habe jetzt mehrfach mit denen gesprochen, aber das Video ist immer noch gesperrt."
Moors Firma Amber-Music will im Ernstfall nun auch YouTube in den USA verklagen – auf 10 Mio. Dollar.
Quelle: Amber-Music - 24.04.2013
Back