OSN CD News

Gurdan Thomas - "Missing" - VÖ: 10.10.2014

Posted by admin (admin) on 02.11.2014 at 11:42
OSN CD News >>

 

Gurdan Thomas - "Missing" - VÖ: 10.10.2014


405380410224


Ein verrückter Mix aus britischem Pop und Folk sowie bayrischer Folklore – so muss es sich wohl anhören, wenn Birmingham auf München trifft und aus dem Besten aus beiden Musikwelten ein ganz eigener Sound kreiert wird. Gurdan Thomas‘ Feder entstammt diese erfrischend „andere“, wahnsinnig sympathische und strikt akustische Musik. 2006 wurde die außergewöhnliche Band in Birmingham gegründet, die – in wechselnder Besetzung – seither viel gereist ist, unterschiedliche musikalische Einflüsse aufgegriffen und jetzt in der bayerischen Landeshauptstadt ihr Lager aufgeschlagen hat.


Mit seinen ungewöhnlichen, immer extrem tanzbaren und sofort ins Ohr gehenden Arrangements, die sowohl auf die große Festivalbühne als auch in den intimen, kleineren Rahmen passen, zieht Gurdan Thomas alias Ian Chapman sein Publikum unmittelbar in den Bann. Mehrere CDs sind von der Formation bereits erschienen, die nicht zuletzt Brian Travers von der ebenfalls aus Birmingham stammenden Kultband UB40 zu frenetischem Jubel veranlassten („love it, love it, love it“) – jetzt bringt Gurdan Thomas drei neue Songs heraus. „Missing“ heißt die EP, die am 10. Oktober bei Isarwelle, einem Sublabel des Münchner Labels TELAMO, erscheint.


Einfallsreich, witzig, manchmal auch abgefahren sind die Texte der drei neuen Songs, die immer auch einen augenzwinkernd-philosophischen Blick auf den menschlichen Alltag werfen. Sie erzählen wie der Titelsong „Missing“ von dem, was man vermisst, was verschwindet und zu Ende geht: „And everything, everything must go, It’s a shame, but you know, we may find it again someday.“ Der darauf folgende „A Blackening Of Reputation“, im Grunde ein Plädoyer für den eigenen Weg und den aufrechten Gang, gibt sich nicht zufrieden mit den Krümeln, die unter den Tisch fallen, schert sich nicht um den „guten Ruf“, sondern gibt die Devise aus: „I don’t like curling for the hole, I’m proud of my four corners, I’ll go bare-foot where I please“. Bei dem letzten der drei neuen akustischen Großtaten von Gurdan Thomas weist schon der Titel die Richtung, in die der Song geht: „My Head Is Stuck In This Honeypott“ ist eine skurrile Hommage an die „happy drug emotion“, die mit einer grandiosen Kombination aus Gitarren-Picking und Tuba einsetzt und auch im weiteren Verlauf mit ungewöhnlicher Instrumentierung glänzt.


Überhaupt zeigt Gurdan Thomas auf seiner aktuellen EP „Missing“, dass er es versteht, fernab aller eingefahrenen kompositorischen Bahnen und Genres aus einer Vielzahl an Instrumenten eine ebenso erfrischend-unkonventionelle, wie eingängige und gute Laune verbreitende Musik zu schaffen. Mehr von diesen Storys zwischen Fantasie und Realität, mehr aus diesem musikalischen „melting pot“, den Gurdan Thomas hier so trefflich angerührt hat!


Die EP „Missing“ erscheint am 10.10.2014 bei Isarwelle.

 

Quelle: Bettina Hernandez - franzgrosse Kommunikation - 08.10.2014

 

 

Back